Telefonkabel verlängern

Diskutiere Telefonkabel verlängern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe jetzt schon viele Möglichkeiten gegoogelt, wie man Telefonkabel verlängern kann. Aber bislang nicht die Möglichkeit, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spanier

Beiträge
11
Hallo,
ich habe jetzt schon viele Möglichkeiten gegoogelt, wie man Telefonkabel verlängern kann.
Aber bislang nicht die Möglichkeit, mit Quetschverbinder, wie es sie auch als Kabelschuhe in der KFZ Elektrik gibt.

Wäre das nicht auch eine gute Möglichkeit, denn die Dinger habe ich zuhauf zu Hause.
 
Die KFZ Teile (rot) sind ab 0,5mm² für flexibele Leiter
 
Danke für eure Tipps.

Aber Spanien ist scheinbar noch nicht so weit, oder WAGO hat den spanischen Markt noch nicht für sich entdeckt.
Habe heute viele KM gemacht, zu den verschiedensten Elektrofachhändlern.
Keiner hatte WAGO oder vergleichbare Klemmen.
Doch Dritte Welt hier??? :lol:

Im Moment habe ich improvisiert.
Die Kabel (auch ein Stück der Isolierung) verrödelt, komplett durch eine Lüsterklemme geschoben und einmal die isolierte Seite und die blanke Seite vorsichtig angezogen um die Kabel nicht zu zerquetschen.

Die KFZ-Verbinder waren eh ein Schuss in den Ofen, da selbst die kleinsten hier nicht weit genug zu quetschen sind, um die dünnen Telefondrähte zu fixieren.

Muss dann wohl doch die WAGO Klemmen in Deutschland bestellen.
Wobei da dann die Versandkosten den Einkaufspreis bei weitem übersteigen werden. :(
 
Spanier schrieb:
Im Moment habe ich improvisiert.
Die Kabel (auch ein Stück der Isolierung) verrödelt, komplett durch eine Lüsterklemme geschoben und einmal die isolierte Seite und die blanke Seite vorsichtig angezogen um die Kabel nicht zu zerquetschen.
Dann mache dir keinen Kopf, Hauptsache es Funktioniert, passieren kann da doch nix, ist doch Kleinspannung
 
Einfacher ist da löten und Schrumpfschlauch drüber, falls es den in Spanien gibt :lol:
 
Ja, bigdie, die Technik des lötens ist in Spanien schon bekannt.
Beim Thema Schrumpfschlauch bin ich mir da aber wieder nicht so sicher. :D :D :D :D

Strippe-HH, meine Bedenken sind ja auch nicht wegen der Spannung, sonder der Langlebigkeit, weil diese Verbindung später über einer abgehängen Decke ist ohne Zugangsmöglichkeit (zerstörungsfrei).
 
ich mache es auch immer so: Verdrillen+Verlöten+Schrumpschlauch. Platzsparender geht es nicht und die Verbindung ist mindestens so sicher wie mit Wago Klemmen oder Scotchlok Verbinder

#Jürgen
 
hicom schrieb:
ich mache es auch immer so: Verdrillen+Verlöten+Schrumpschlauch. Platzsparender geht es nicht und die Verbindung ist mindestens so sicher wie mit Wago Klemmen oder Scotchlok Verbinder

#Jürgen

Genau! Und die Verbindungsstelen(Lötstellen) so versetzen, dass sie nicht alle auf einem Haufen sind!

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonkabel verlängern
Zurück
Oben