Telefonkabel wieder verbinden

Diskutiere Telefonkabel wieder verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute. Es geht um die beiden Kabel mit den farbigen Strippen die aus der Dose raushängen. Die waren mal verbunden. Leider wurde es getrennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kle

Guest
Hallo Leute.
Es geht um die beiden Kabel mit den farbigen Strippen die aus der Dose raushängen. Die waren mal verbunden. Leider wurde es getrennt in der Annahme dass es nicht mehr aktiv sei.
Kann mir bitte jemand sagen welche farbigen Strippen miteinander verbunden werden müssen?
Ein Kabel kommt aus dem Keller vom Hausanschluss, das andere geht in die höheren Etagen zu den anderen Wohnungen. Die oberen Wohnungen haben also keine Verbindung zum Hausanschluss und somit kein Internet und kein Telefon :-(
https://s16.postimg.org/xuh90476p/20161123_163625.jpg

https://s16.postimg.org/ltvszdzs1/20161123_173512.jpg
 
Hier hilft nur Messen und durchklingeln!
 
Wenn diese Leitung noch zum Bereich der Telekom gehört kann das ein teurer Spass werden!

Ciao
Stefan
 
Hallo kle,

das rechte Kabel ist das ankommende Kabel der Telekom.
Von den roten Adern ist diejenige ohne schwarze Ringe die a-Ader und die rote mit einzelnen schwarzen Ringen die b-Ader.
Das heisst, diese beiden müssten den aktiven Telekom-Zugang bedeuten.
Wenn du mehrere Telefonanschlüsse hast, dann sind auch die mit Doppelring, einmal mit grossem Abstand, einmal mit kleinem Abstand, die nächsten aktiven Adern, z.B. a2 und b2.

Bei dem anderen Kabel handelt es sich um eine Hausinstallation aus welcher nicht ersichtlich ist, welche Adern benutzt wurden. Das musst du durchklingeln.

Ichselbst habe zu meinen aktiven Zeiten bei hausinternen Verteilungen immer die blau/roten Adern als erste Rufnummer genommen, solche Farben kann ich bei dir allerdings nicht sehen.

Gruß
 
Hallo,

wenn du einen Durchgangsprüfer hast kannst du da, wo die Drähte an einem Gerät ankommen diese 2 Drähte verbinden, und dann an der Dose messenw elche 2 Drähte Durchgang haben, das sind dann (wahrscheinlich - Verbindung oben wieder lösen und kukn, ob der Durchgang dann weg ist) die 2 Drähte die du brauchst.
Diese, wenn es das ankommende Telekomkabel ist, mit der roten Ader ohne Striche und der roten Ader mit einem Strich verbinden.

Viele Grüße

Manuel
 
Und wo habt ihr den APL gelassen?
 
elektroblitzer schrieb:
Und wo habt ihr den APL gelassen?
Den braucht man nicht. Es wird nach jedem Klemmversuch angerufen und gut wenn es bei den richtigen Leuten klingelt.

Lutz
 
Der APL wird im Keller sein, so wie es im ersten Beitrag steht.
 
kle schrieb:
....Ein Kabel kommt aus dem Keller vom Hausanschluss.....

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Schau dir ganz einfach die Farben der Adern in der TAE-Dose an, die gleichen Farben wirst du am anderen Ende wiederfinden.
Aber aufpassen: Die Adern sind paarweise verdrillt!
Wie ich sehe, hast du gleich mehrere Adern mit der gleichen Farbe.
Du musst das Kabel soweit aufbröseln, bis du die verdrillten Paare erkennen kannst. Die Weiterleitung der Telefonleitung darf auch nur durch solch ein verdrilltes Paar geschehen!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonkabel wieder verbinden
Zurück
Oben