"Telefonkabel"

Diskutiere "Telefonkabel" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe da mal eine Frage... Und zwar will ich jetzt mein Telekom-ISDN Anschluss kündigen und in zukünftig über Kabel BW telefonieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tigerente

Guest
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage...
Und zwar will ich jetzt mein Telekom-ISDN Anschluss kündigen und in zukünftig über Kabel BW telefonieren (dh. Internet und Telefonie(VoIP) über Kabel). Am Kabelmodem kann man das analog Telefon anschliessen. Das Kabelmodem und somit Telefon ist gerade im Obergeschoss, es soll aber runter in den Erdgeschoss.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Es gibt eine ISDN-Dose im Obergeschoss und eine ISDN-Dose im Erdgeschoss jeweils mit Abschlusswiderständen, das NTBA liegt sozusagen dazwischen.

(ISDN-Dose-OG)---4adrig----|NTBA-Keller|---4adrig---(ISDN-Dose-EG)

Theoretisch praktisch kann ich ja jetzt Telefonausgang vom Kabelmodem (RJ11) mittels einem Kabel mit der ISDN-Dose-OG verbinden, das NTBA "rausnehmen" und die 4 Adern sauber miteinander verbinden, und an der ISDN-Dose-EG dann schließlich das analog Telefon dranhängen (RJ45->TAE adapter).
Geht das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder etwas übersehen??

Grüße,
Tigerente
 
tigerente schrieb:
Geht das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder etwas übersehen??

Ja, grundsätzlich geht das so. Einen RJ11-Stecker kann man sogar in die RJ45-Buchse der ISDN-Dose stecken. Ob ein RJ45-Adapter funktioniert, steht aber auf einem anderen Blatt. Das hängt von der Belegung ab. Man kann aber auch die ISDN-Dose gegen eine eine TAE-Dose austauschen und die entsprechende DA auf die Klemme 1+2 schalten. Die Abschlußwiderstände mußt du auf jeden Fall entfernen.

MfG
 
Einen RJ11-Stecker kann man sogar in die RJ45-Buchse der ISDN-Dose stecken.

Ah, ok... sitzen dann auch alle Pins richtig auf? Weil ein RJ11 Stecker 6 "Rillen" hat und rechts/links davon dann flach ist, und die RJ45 Buchse 8 Rillen/Pins hat?


Die Abschlußwiderstände mußt du auf jeden Fall entfernen.
Gut, damit hat sich ja schon eine weitere Frage geklärt :)


Vielen dank für deine schnelle Antwort! Dann tausche ich die ISDN-Dose lieber mit der TAE-Dose aus, die Widerstände müssen sowieso raus und dann hab ich das Problem mit dem RJ45-TAE Adapter nicht.

Gruß,
Tigerente
 
tigerente schrieb:
Ah, ok... sitzen dann auch alle Pins richtig auf? Weil ein RJ11 Stecker 6 "Rillen" hat und rechts/links davon dann flach ist, und die RJ45 Buchse 8 Rillen/Pins hat?

Schau dir mal eine RJ45-Buchse richtig an. Dort, wo die Außenkontakte sind, ist eine Vertiefung eingearbeitet. Diese dient den schmaleren RJ11-Steckern als Führungsschiene. Der breitere RJ45-Stecker geht über die ganze breite und benötigt diese Schiene nicht. Ein RJ11-Stecker kann also logischerweise nur die 6 inneren Kontakte nutzen.

MfG
 
:)

Und wieder was dazugelernt :)

Danke!

Gruß,
Tigerente
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Telefonkabel"
Zurück
Oben