Telefonleitung im Bad verlegen ?

Diskutiere Telefonleitung im Bad verlegen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hilfe!! meine frage ist eigentlich simpel. darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung...

  1. #1 baaster77, 12.07.2005
    baaster77

    baaster77

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hilfe!!

    meine frage ist eigentlich simpel.
    darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung verbinden und durch das badezimmer weiter verlegen (die badewanne ist ca. 1.2 m entfernt und die dose kommt in fenstervertiefung
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Badezimmer Schutzzonen beachten - keinerlei fremde Leitungen

    Hallo baaster77 , erstmal Willkommen im Forum !

    Nein - nach VDE 701 nicht erlaubt !

    Ist auch einsichtig :
    Beim Anklingeln kann maximal zulässige 50V Spannungsgrenze leicht überschritten werden , und es kommt leicht ein 230V Bauteil dazu (Ladschale etc...) !

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. #3 Doe_John, 14.07.2005
    Doe_John

    Doe_John

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wieso willst Du denn eine Telefondose im Bad einbauen? Heute gibt es doch schon schnurlose Telefone!
     
  4. #4 steboes, 14.07.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub er meint nur ne art abzweigdose...weiss der henker was das soll... :roll:
     
  5. #5 Doe_John, 15.07.2005
    Doe_John

    Doe_John

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Eine Abzweigdose im Badezimmer ist total unklug. Gehen wir mal nicht von dem elektrischen Schlag aus. Die meisten Badezimmer sind heute ziemlich hoch gefließt und dann dahinter ´ne Abzweigdose. Und was passiert im Störungsfall?
     
  6. #6 der-Schulz, 16.07.2005
    der-Schulz

    der-Schulz

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch,

    Gretel hat vollkommen recht, es ist nicht erlaubt fremde, nicht zur Versorgung von Geräten im Bad verwendete, Leitungen zu verlegen. Außer SELV-, PELF oder Schutztrennungsstromkreise. DIN VDE 0100-701:2002-02
    Wäre also zu klären, ob eine Telefonversorgung zu einer der Gruppen gehört.

    der-Schulz
     
Thema:

Telefonleitung im Bad verlegen ?

Die Seite wird geladen...

Telefonleitung im Bad verlegen ? - Ähnliche Themen

  1. Telefonleitung verlegen

    Telefonleitung verlegen: Hallo ich möchte eine Telefondose neben eine Steckdose installieren. Darf ich die Telefonleitung unmittelbar neben der Stromleitung verlegen?...
  2. Frage zur Telefonleitung

    Frage zur Telefonleitung: Moin, ich bin Christoph und komme aus Hamburg. Ich habe vor kurzem eine Miets Wohnung saniert und dabei auch die Telefondose vom Wohnzimmer in...
  3. Telefonleitungen im Leerrohr verzweigt - Abzweigdosen unauffindbar

    Telefonleitungen im Leerrohr verzweigt - Abzweigdosen unauffindbar: Moin allerseits, folgender Sachverhalt. Das kernsanierte Haus (1993) meiner Eltern besitzt in so gut wie jedem Raum eine J-Y(St)Y Telefonleitung,...
  4. Telefonleitung gegen Cat 7 austauschen

    Telefonleitung gegen Cat 7 austauschen: Hat sich erledigt bitte löschen
  5. Nachbar "zapft" meine Telefonleitung an und verputzt seine eigene Telefon-Klemm-Dose

    Nachbar "zapft" meine Telefonleitung an und verputzt seine eigene Telefon-Klemm-Dose: Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte eure Meinung sagen? Ich wohne im oberen Geschoss und wollte mein DSL Kabel erneuern, Telekom Techniker war...