Telefonleitung im Bad verlegen ?

Diskutiere Telefonleitung im Bad verlegen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hilfe!! meine frage ist eigentlich simpel. darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung...

  1. #1 baaster77, 12.07.2005
    baaster77

    baaster77

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hilfe!!

    meine frage ist eigentlich simpel.
    darf man im bad eine verbindungsdose für das telefonkabel einsetzen sowie die telefonleitung verbinden und durch das badezimmer weiter verlegen (die badewanne ist ca. 1.2 m entfernt und die dose kommt in fenstervertiefung
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Badezimmer Schutzzonen beachten - keinerlei fremde Leitungen

    Hallo baaster77 , erstmal Willkommen im Forum !

    Nein - nach VDE 701 nicht erlaubt !

    Ist auch einsichtig :
    Beim Anklingeln kann maximal zulässige 50V Spannungsgrenze leicht überschritten werden , und es kommt leicht ein 230V Bauteil dazu (Ladschale etc...) !

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. #3 Doe_John, 14.07.2005
    Doe_John

    Doe_John

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wieso willst Du denn eine Telefondose im Bad einbauen? Heute gibt es doch schon schnurlose Telefone!
     
  4. #4 steboes, 14.07.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub er meint nur ne art abzweigdose...weiss der henker was das soll... :roll:
     
  5. #5 Doe_John, 15.07.2005
    Doe_John

    Doe_John

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Eine Abzweigdose im Badezimmer ist total unklug. Gehen wir mal nicht von dem elektrischen Schlag aus. Die meisten Badezimmer sind heute ziemlich hoch gefließt und dann dahinter ´ne Abzweigdose. Und was passiert im Störungsfall?
     
  6. #6 der-Schulz, 16.07.2005
    der-Schulz

    der-Schulz

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo auch,

    Gretel hat vollkommen recht, es ist nicht erlaubt fremde, nicht zur Versorgung von Geräten im Bad verwendete, Leitungen zu verlegen. Außer SELV-, PELF oder Schutztrennungsstromkreise. DIN VDE 0100-701:2002-02
    Wäre also zu klären, ob eine Telefonversorgung zu einer der Gruppen gehört.

    der-Schulz
     
Thema:

Telefonleitung im Bad verlegen ?

Die Seite wird geladen...

Telefonleitung im Bad verlegen ? - Ähnliche Themen

  1. Telefonleitung verlegen

    Telefonleitung verlegen: Hallo ich möchte eine Telefondose neben eine Steckdose installieren. Darf ich die Telefonleitung unmittelbar neben der Stromleitung verlegen?...
  2. Telefonleitung gegen Cat 7 austauschen

    Telefonleitung gegen Cat 7 austauschen: Hat sich erledigt bitte löschen
  3. Nachbar "zapft" meine Telefonleitung an und verputzt seine eigene Telefon-Klemm-Dose

    Nachbar "zapft" meine Telefonleitung an und verputzt seine eigene Telefon-Klemm-Dose: Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte eure Meinung sagen? Ich wohne im oberen Geschoss und wollte mein DSL Kabel erneuern, Telekom Techniker war...
  4. Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

    Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?: Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...
  5. 230V-Aldi-Leuchte int. mit Telefonleitung

    230V-Aldi-Leuchte int. mit Telefonleitung: Ich hatte heute das Vergnügen, in einer neuen Mietwohnung eines Bekannten die Leuchten anzubringen. Abgesehen davon, dass die Impu-Leitungen an...