Telefonsteckdose verkabeln

Diskutiere Telefonsteckdose verkabeln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bitte um Hilfe bei der Verkabelung einer Telefonsteckdose (österreichisch). Bilder der Dose/Kabel auf imgur.com/a/a7wty01 Ich habe im Telefonkabel...
S

sdgfarg

Beiträge
2
Bitte um Hilfe bei der Verkabelung einer Telefonsteckdose (österreichisch).
Bilder der Dose/Kabel auf imgur.com/a/a7wty01
Ich habe im Telefonkabel 4 Kabel: Braun/Gelb/Schwarz/Grün.
Welches gehört wohin ?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, lG
 
Auch in Österreich stellt sich dabei die Frage was für ein Telefonanschluß?
ISDN?
VOIP?
Analog?
...?
Und auch hier werden die Farben nicht zwangsweise auskunft geben mit welcher Funktion sie belegt wurden.
 
Auch in Österreich stellt sich dabei die Frage was für ein Telefonanschluß?
ISDN?
VOIP?
Analog?
...?
Und auch hier werden die Farben nicht zwangsweise auskunft geben mit welcher Funktion sie belegt wurden.
Hallo, wie finde ich das raus, ich werde das Internet bei drei.at beziehen, die Freischaltung passiert durch A1.
Festnetz DSL (ADSL / VDSL) lt. Modem.
Wie finde ich dann die Verkabelung raus, wenn die Farben nicht helfen =(
Vielen Dank und lG.
 
Also von der Postleitung kommen normalerweise nur 2 Adern.
Aber eigentlich müsste der A1 Techniker die Zuleitung bis zur ersten TAE Dose anschließen und ausmessen, bevor er die Leitung drei übergibt.

Normalerweise ist a (Pin 1) gelb und b (Pin 5) braun. Aber drauf verlassen würde ich mich nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
häää? die gute, alte Telekom macht was?

Das bezog sich auf den damals letzten Satz des Postings von eFuchsi:
"Aber eigentlich müsste der A1 Techniker die Zuleitung bis zur ersten TAE Dose anschließen und ausmessen, bevor er die Leitung übergibt."

Oder macht das die Telekom bei Dir anders?
 
Die Telekom war in meinem Haus noch nie. Als ich das 99 gekauft habe, hingen an der Fassade 2 JY(ST)Y Leitungen. In jede Etage eins. eine Nagelschelle pro Meter. und drinnen an der Wand eine Aufputz Dose, wie Telekom üblich schief. Den Mist hab ich runter gerissen und eine Leitung in den Keller verlegt, damals zum NTBA. Ich habe sowohl bei der damaligen Einrichtung auf ISDN oder später auf T-DSL und letztes Jahr auf V-DSL nie einen Telekom Mitarbeiter gesehen.
 
Aber irgendein Telekomiker hat doch mal diesen NTBA in Deinen Keller gelegt und ausgemessen, oder?
Darum ging es, um den Übergabepunkt und nicht, welchen Verhau man sich von da aus im Haus verlegt oder entfernt hat.

Die Telekom war in meinem Haus noch nie.

Der Keller gehört nicht zum Haus?
Vielleicht hieß es bei Dir nicht "Telekom", der den NTBA installiert hat, sondern "VEB Draht und Klingel", aber das Prinzip war ja wohl dasselbe, oder?
 
ISDN in der DDR ???
o_O:D:p
Da konnte man froh sein wenn man ein analoges Telefon bekam.
 
Als ich das 99 gekauft habe, hingen an der Fassade 2 JY(ST)Y Leitungen. In jede Etage eins. eine Nagelschelle pro Meter. und drinnen an der Wand eine Aufputz Dose.
Das war in Altbauvierteln gang und gebe gewesen, alles was Telefon war, wurde über die Hinterhöfe verlegt worden und auch immer an der Hausfassade hoch zu den Wohnungen in unbefestigten Zustand.
Unten im Hof war dann ein NTBA. der wie ein Pilz ausgesehen hatte und die Zuleitungen dafür gingen von Hof zu Hof solang wie der Block gewesen ist.
In den Häusern der 60-er Jahre wurde das ganze Unterputz durch die Treppenhäuser verlegt, in jeder Etage ein Abzweigkasten und davon ein Rohr in jede Wohnung. Da wurden denn Schwarz Weis verseilte Einzeladern eingezogen wenn jemand Telefon haben wollte, ein Übergangskästchen mit Sperrschaltern gesetzt und ein JY(St)Y zum Anschluss gelegt der damals noch ein Festanschluss gewesen ist.
Noch 1980 als hier im Westen das Telefonmonopol noch der Deutschen Bundespost unterlag war das mit den Festanschlüssen gewesen, und daran verändern oder was zu erweitern durfte man damals nicht ( Ich hatte es aber trotzdem gemacht).
Mein erstes Telefon 1980 war noch eins mit Wählscheibe gewesen und der Mann von der Post sah zwar die ADO die unterputz war aber schloss den Apparat anstandslos an
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendein Telekomiker hat doch mal diesen NTBA in Deinen Keller gelegt und ausgemessen, oder?
Als ich ISDN beauftragt habe, hab ich genau wie heute auch ein Päckchen von der Telekom bekommen und da drin war NTBA und eine Anleitung und ein Brief mit meinen MSNs.
ISDN in der DDR ???
99 gab es keine DDR mehr.
Unten im Hof war dann ein NTBA. der wie ein Pilz ausgesehen hatte
NTBA war das Teil, welches aus dem UB0 Bus (2Adern der Telekom) den S0 Bus (4 Adern) für das oder die Isdn Telefone oder Anlage gemacht hat. Und über den S0 Bus bin ich dann ins Internet mit 64kbit oder 128kbit (doppelter Preis und keine Telefonie mehr möglich). Und trotzdem war das gegenüber Modem ein riesiger Fortschritt. Die theoretischen 64kbit hatte man auch im Wirklichkeit im Gegensatz zum Modem. Da ging in Wirklichkeit nur die Hälfte der 64kbit. Zudem dauerte die Einwahl gefühlt eine Minute und wenn man für die Minute 10 Pfennige bezahlen muss, trennt man die Verbindung auch oft. Bei Isdn dauerte der Verbindungsaufbau 3-4 Sekunden.
Erst 2002 oder 2003 bekam ich dann Dsl. Da kam dann wieder ein Paket mit Splitter und DSL-Modem. Router und mehrere Rechner am Anschluss war von der Telekom in den AGB nicht erlaubt. Die Geschwindigkeit stieg auf wahnsinnige 768 kbit und es gab erstmalig auch eine Flat Rate.
Und im August 2019 kam nur noch ein Brief mit dem Umstellungstermin. Splitter und Ntba flog in die Tonne. Wieder ohne Telekomhilfe.
 
Den Anschluß bis an die TAE Dose hat aber die Telekom üblicherweise durchgeführt.
Wenn da schon vorher ein Telefon war muß der NTBA ja nur in die Dose eingesteckt werden.
War noch eine alte Dose (oder auch Telefon Festanschluß) vorhanden war es eigentlich Pflicht der Telekom dies entsprechend gegen eine TAE dose zu ersetzen.
Konnte man aber auch selbst machen und hat im Shop von der Telekom sogar die Dose in die Hand gedrückt bekommen.

So hab ich mein Anschluß natürlich auch nicht aufgebaut, sondern die Leitung direkt auf die Klemmen des NTBAs geführt (bzw erst Splitter....)
schließlich wollte ich den Kram ja auch nicht im Flur hängen haben...
 
So hab ich mein Anschluß natürlich auch nicht aufgebaut, sondern die Leitung direkt auf die Klemmen des NTBAs geführt (bzw erst Splitter....)
schließlich wollte ich den Kram ja auch nicht im Flur hängen haben...
Ich hab das auch direkt geklemmt. Erst im letzten Jahr hab ich wieder eine TAE in den Schrank im Keller geschraubt und da die Fritzbox angesteckt
 
Thema: Telefonsteckdose verkabeln
Zurück
Oben