Temperatur auslesen und als Zahlenwert C und F angeben

Diskutiere Temperatur auslesen und als Zahlenwert C und F angeben im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe, die mir in der Uni gestellt wurde. "Lesen Sie die Temperatur von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melek38

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe, die mir in der Uni gestellt wurde.

"Lesen Sie die Temperatur von einem Analogeingang ein und stellen Sie dieses als Zahlenwert in den Einheiten Celsius und Fahrenheit dar. Hierzu müssen Sie den Wert umrechnen. Die Umrechnung ist T(Fahrenheit)=T(Celsius)*1,8 + 32."

Nun weiss ich überhaupt nicht wie ich das mit der Umwandlung machen soll. Wäre für jede Hilfe dankbar. Brauch die Lösung dringend.

Wir arbeiten mit dem Programm Codesys undzwar in der FUP Programmiersprache.

mfg
 
Soll die Aufgabenstellung so verstanden werden?

Du hst z.B. einen PTC (der gibt ja einen Analogwert). Diesen schließt Du an die "Blackbox" an.

Du sollst nun die Blackbox mit einem A/D-Wandler versehen und dann für die weitere Signalverarbeitung sorgen.
 
melek38 schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe, die mir in der Uni gestellt wurde.

"Lesen Sie die Temperatur von einem Analogeingang ein und stellen Sie dieses als Zahlenwert in den Einheiten Celsius und Fahrenheit dar. Hierzu müssen Sie den Wert umrechnen. Die Umrechnung ist T(Fahrenheit)=T(Celsius)*1,8 + 32."

Nun weiss ich überhaupt nicht wie ich das mit der Umwandlung machen soll. Wäre für jede Hilfe dankbar. Brauch die Lösung dringend.

Wir arbeiten mit dem Programm Codesys undzwar in der FUP Programmiersprache.

mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass die Wiedergabe der Aufgabenstellung, wenn sie mit eigenen Worten des Fragestellers erfolgte, meist inkorrekt und unvollständig war.

Wenn man also eine Anfrage stellt, sollte man die Aufgabenstellung im originalen Wortlaut zur Verfügung stellen. Kann oder will man dies aus bestimmten Gründen nicht, sollte man mit eventuellen Hilfegebern vereinbaren, dass man die Originalfassung für die einzelnen interessierten Personen per PN (Private Nachricht) im foreneigenen Postfach bereitstellt.

Konkret: falls in diesem FUP System Rechenmodule vorhanden sind, kann natürlich mit denselben die Umrechnung der Daten vorgenommen werden.

P.

Bin für diese Aufgabe KEINE interessierte Person.
 
wechselstromer schrieb:
Soll die Aufgabenstellung so verstanden werden?

Du hst z.B. einen PTC (der gibt ja einen Analogwert). Diesen schließt Du an die "Blackbox" an.

Du sollst nun die Blackbox mit einem A/D-Wandler versehen und dann für die weitere Signalverarbeitung sorgen.
-----------------------------------------------------------------------

Eine "Blackbox" anzunehmen, halte ich für keine gute Idee.

Als erstes ist nämlich zu untersuchen (vom Fragesteller) ob der Analogwert der Temperatur als Stromwert (eingeprägte Ströme) oder als Spannungswert von der Meßstelle angeliefert wird.

Danach richtet sich dann, ob als Eingangsmodul ein Strom-Modul oder ein Spannungsmodul einzusetzen ist.

usw. usf.

P.

Bin für diese Aufgabe KEINE interessierte Person.
 
melek38 schrieb:
..........

Wir arbeiten mit dem Programm Codesys und zwar in der FUP Programmiersprache.

mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Allgemein geht man so vor, dass man - wenn man in FUP "programmiert" - an der Stelle im Programm, wo man die Umrechnung platzieren muss, auf AWL und Wortverarbeitung umsteigt/umschaltet.

In welchem Zahlensystem liegen die Temperatur-Daten vor, wenn du sie aus dem Eingangsmodul abrufst?

BCD oder binär oder was auch immer?

[es ist wohl nicht zu vermuten, dass du die Umrechnung in FUP mittels Halb- und Volladdierern verwirklichen willst]

P.

Bin für diese Aufgabe KEINE interessierte Person.
 
patois schrieb:
Allgemein geht man so vor, dass man - wenn man in FUP "programmiert" - an der Stelle im Programm, wo man die Umrechnung platzieren muss, auf AWL und Wortverarbeitung umsteigt/umschaltet.
Das ist absolut unüblich. Auch eine Messbereichsanpassung usw. wird in FUP programmiert!

Hier stellen sich erst mal folgende Fragen:
- welcher Sensortyp ist vorhanden?
- welcher MU mit welchem Messbereich ist vorhanden?
- ist das Signal temperaturlinear, widerstandslinear oder spannungslinear?
- in welchen Zahlenwert wird das Eingangssignal am Eingabemodul umgewandelt?
- in welcher Art soll die Darstellung erfolgen? Als Real-Wert?

Diese Fragen werden evtl. nicht aus der direkten Aufgabenstellung beantwortet, aber vielleicht aus dem Gesamtzusammenhang.
 
:lol:

Absolut unüblich ist nur eins, nämlich eine Temperaturauswertung in FUP zu programmieren!

Für derartige Programmierungen von Umrechnungen sind Wort- und Doppelwort-Verarbeitung geradezu prädestiniert.

Deshalb ist in Codesys außer FUP und anderen Typen der Codierung, genau die AWL ein Bestandteil dieses Systems!

Möchte nur wissen, wo der Fragesteller im "Umterricht" nicht die Kurve gekriegt hat, dass er so "ahnungslos" ist.

P.
 
patois schrieb:
Absolut unüblich ist nur eins, nämlich eine Temperaturauswertung in FUP zu programmieren!
Ich habe zig Jahre Prozessleittechnik programmiert.
Es gibt genug Betriebe, da brauchst du mit etwas anderem als FUP gar nicht erst mal ankommen.
Was ist denn an einer Temperatur-Auswertung schon dran? :roll:
 
:roll:

Welch ein Glück für die Welt, dass es sich nur um eine unnütze Aufgabe handelt, die demnach auch kein vernünftiges Ergebnis erzielen muss.

Übt mal schön weiter, auch wenn es nutzlos ist!

P.
 
Du scheinst nicht allzuviel Ahnung von FUP zu haben. Eine Programmierung in FUP ist kein Bit genauer oder ungenauer als AWL oder sonst etwas.
 
werner_1 schrieb:
Du scheinst nicht allzuviel Ahnung von FUP zu haben. Eine Programmierung in FUP ist kein Bit genauer oder ungenauer als AWL oder sonst etwas.

Dieses "Kompliment" gebe ich ohne Weiteres an dich zurück.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch nie programmiert hast, sonst würdest du hier nicht mit solch unmöglichen Argumenten wie der Genauigkeit beim Programmieren herumlabern. Da habe ich einfach nur :roll: für dich übrig.

Vielleicht reden wir aber wieder einmal nur komplett aneinander vorbei.

Basta!

P.
 
Dann erklär mir doch mal bitte, wo der Unterschied in der Genauigkeit zwischen FUP und AWL oder sonst was (natürlich auf der gleichen Hardware) ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperatur auslesen und als Zahlenwert C und F angeben
Zurück
Oben