Temperatur Erfassung mit einer Genauigkeit von 0.0005C°

Diskutiere Temperatur Erfassung mit einer Genauigkeit von 0.0005C° im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und BA-Student(Elektrotechnik). Habe im zuge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woody99

Guest
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und BA-Student(Elektrotechnik).

Habe im zuge meines Studiums eine Aufgabe zur Temperatur Erfassung mit einer Genauigkeit von 0,0005C° erhalten. Die erfasste Temperatur muss später von einem Mikrocontroller an einen PC geschickt werden.
Für diese Aufgabe mit einer so hohen Genauigkeit dachte ich an einen Mikrocontroller von Analog Devices z.B. der ADuC845 oder ADuC848 da diese über Delta Sigma Wandler verfügen mit einer Auflösung von 16- und 24 Bit.
Da ich mehrere Temperaturen erfassen muss dachte ich das ich sie über einen Multiplexer schalte.
Bei der Übertragung zum PC dachte ich an die RS232 Schnittstelle.

Nun meine Fragen:
Der Mikrocontroller kann die Auflösung von 0.0005C° bewältigen nur wie bekomme ich vom Sensor aus so eine hohe Genauigkeit?
Nutzen von Messbrücken?
Wie sieht es mit dem Abgleichen aus?
Und auf was sollte bei dieser Genauigkeit noch geachtet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen danke schon mal im voraus.

MfG woody
 
Hallo Woody,

zuerst wäre noch zu klären ob absolute oder relative Genauigkeit gemeint ist. Temp.sensoren sind nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich halte es für ziemlich gewagt eine Temperatur auf 4 Stellen hinter dem Komma zu ermitteln. Wenn ich mir vorstelle, mein Wohnzimmer hat 21,0005°C :?

Wer will das so genau kalibrieren?