Temperatur Messen in Verbindung mit einer Wärmequelle

Diskutiere Temperatur Messen in Verbindung mit einer Wärmequelle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss vorab wohl sagen, dass ich ein Absoluter "Anfänger" auf dem Gebiet bin und daher noch einiges lernen will/muss ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marco_K

Guest
Hallo zusammen,

ich muss vorab wohl sagen, dass ich ein Absoluter "Anfänger" auf dem Gebiet bin und daher noch einiges lernen will/muss !

Ich baue gerade für einige Haustiere von mir ein geschlossenes Behältnis, welches über den Tag-Nacht verschiedene Temperaturen haben muss.

Ich schreibe einfach einmal wie ich es am liebsten umgesetzen würde :

Morgens 21°C ( ca. 08:00 Uhr - 12:00 Uhr )
Mittags 25°C ( ca. 12:00 Uhr - 18:00 Uhr )
Abends 19°C ( ca. 18:00 Uhr - 08:00 Uhr )

Die Temperaturen würden mit einem Fühler gemessen werden. Wenn die Wärme zu niedrig sein sollte wird die Wärmequelle eingeschaltet, wenn die Temperatur zu hoch ist ( oder den "soll" Wert erreicht ist ), soll sich die Wärmequelle wieder abschalten ... also wie mit einem Fühler der in der Mitte des Behältnissis ist !

Ich hoffe, dass mir jemand mit einer Lösung etwas unter die Arme greifen kann.

Lieben Gruß
Marco_K
 
Was Du benötigst ist ein 3Punkt-Regler und ein entsprechenden PT100 Fühler

Alternativ eine Kleinsteuerung die das übernimmt, aber die muß man auch programmieren können.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Am einfachsten ( aber sicherlich auch am teuersten ) wäre ein sogenannter Programmregler.
Dem kannst du sagen das er "zu bestimmten Zeiten bestimmte Temperaturen " regeln soll.

Hier mal ein professionelles Gerät , was natürlich für deinen Fall völlig überdimensioniert ist...


http://www3.jumo.de/pio/jumo/product.do ... f0dcd4e609


Vielleicht findst du bei 3.2.1 einen preiswerteren Programmregler.

Das setzt aber, wie auch weitere Lösungsvarianten z.B mit einer LOGO doch etwas Fachwissen voraus, wenn du absoluter elektrischer Laie bist wird es schwierig....
 
Was Du benötigst ist ein 3Punkt-Regler

Da verstehe ich nicht....
er will weder : heizen und kühlen noch einen Motorschieber oder ähnliches ansteuern....wozu also 3 Punkt ?

Er will zu verschiednen Zeiten verschiedene Sollwerte vorgeben...also Programmregler...so sehe ich das....
 
Hallo :D

ich habe mich oben eventuell zu kompliziert ausgedrückt :oops:

Es muss nur ein Infrarotlampe daran angeschlossen werden die so anspringen soll, dass es einfach gesagt von vormittag bis abens 25°C im Becken und abends immer so 19 - 20°C halten soll.

Ich suche mal schnell ein paar Programmregler herraus und versuche mir schon einmal ein Bild davon zu machen !

Danke schon einmal für die schnellen Antworten ! :D

Gruß
Marco_K
 
Es muss nur eine Infrarotlampe daran angeschlossen werden die so anspringen soll, dass es einfach gesagt von vormittag bis abens 25°C im Becken und abends immer so 19 - 20°C halten soll.

Letzendlich ist nicht der geschaltete Verbraucher das Problem , sondern die unterschiedlichen Sollwertvorgaben....
 
Ein paar Nocken auf einer Schaltuhr sollten das Problem lösbar machen. Natürlich gehört auch ein Soll-Istwert- Vergleich dazu.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperatur Messen in Verbindung mit einer Wärmequelle
Zurück
Oben