Temperaturabhängige Drehzahlsteuerung

Diskutiere Temperaturabhängige Drehzahlsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, zuerst einmal zu mir: Ich habe damals in meiner Ausbildung etwas Elektronik gehabt und auch schon die ein oder andere Schaltung...
Ist dem Fragesteller überhaupt der Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung bekannt ?
1) verwendet man einen Temperatursensor, dessen Signal man dem Steuergerät als Sollwert vorgibt,
hat man eine "Steuerung" vor sich.
2) verwendet man einen Temperatursensor als Sollwertvorgabe und will damit eine Regelung erzeugen,
ist ein zusätzlicher Sensor zur Rückführung des IST-Wertes auf das Steuergerät erforderlich,
wodurch es dann im weitesten Sinne zum Regelgerät wird (SOLL-Wert zu IST-Wert Vergleich).
.
 
Eine sehr einfache Schaltung zur "Steuerung" einer Motordrehzahl mittels eines Temperaturfühlers:

BILD-1
BILD 1.jpg

BILD-2
Elektroplan.jpg

BILD-3

BILD 3.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man auch mit einer Klickklack Steuerung den Lüfter an und aus schalten.
Ein einfaches Bimetall Raumthermostat kostet so ca 10-20€
Fragt sich dann nur warum man dann ein Modell mit 0-10V Schnittstelle kauft.
 
Thema: Temperaturabhängige Drehzahlsteuerung
Zurück
Oben