Temperaturfühler/Sensor Art feststellen bei Heizschlauch

Diskutiere Temperaturfühler/Sensor Art feststellen bei Heizschlauch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein folgendes Problem: ich muss feststellen um welcher Temperaturfühler bzw. Sensor bei einem Heizschlauch handelt... Es kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiTro

Guest
Hallo!

Ich habe ein folgendes Problem: ich muss feststellen um welcher Temperaturfühler bzw. Sensor bei einem Heizschlauch handelt... Es kann ein PT100 oder NiCrNi oder auch was anderes sein. Den Heizschlauch kann ich leider nicht zerlegen. Bitte um Rat und Tat. Welches Messgerät kann ich einsetzen? Bitte genaueres Modell/Bezeichnung

Danke und LG

DiTro
 
Hallo,
gibt es farbige Anschlussdrähte? BeiThermoelementen sind die Farben genormt.
Ein Pt100 solltest du über eine Widerstandsmessung fest stellen können. Hier findest du z.B. eine Tabelle:
http://www.pt100.de/pdf/pt100-wert.pdf

werner
 
...bei einem Heizschlauch....


Was ist ein Heizschlauch ? Typenbezeichnung ?
 
edi schrieb:
Was ist ein Heizschlauch ? Typenbezeichnung ?
Ein Heizschlauch ist ein, mit einem Heizband versehener Schlauch, der z.B. um im Freien liegende Rohrleitungen gewickelt wird, um ein Einfrieren zu verhindern. Diese haben integrierte Messelemente, um damit eine Temperaturregelung zu realisieren.
werner
 
mit einem Heizband versehener Schlauch, der z.B. um im Freien liegende Rohrleitungen gewickelt wird,

Gut , das mit einem Heizband ist mir klar.
Das aber ein Schlauch mit Heizband um ein Rohr gewickelt wird höre ich zum ersten Mal.

Was hat denn der Schlauch für ein Aufgabe...oder anders gefragt....warum genügt nicht ein " einfaches" Heizband?
 
Vielleicht meint er ja ein Heizband mit integriertem Temperatursensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturfühler/Sensor Art feststellen bei Heizschlauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben