Temperaturmesser Falsche werte

Diskutiere Temperaturmesser Falsche werte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich bin auf der suche nach einer Lösung für mein Problem. Es geht um einen Temperaturmesser für eine Wasserkühlung eines 50kmh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

player15ex

Beiträge
31
Hallo :)

Ich bin auf der suche nach einer Lösung für mein Problem.

Es geht um einen Temperaturmesser für eine Wasserkühlung eines 50kmh Rollers. Dieser ist wohl nicht Compatibel mit dem Tacho. Der Widerstand des Temperaturmessers arbeitet im mv berreich und das Tacho im Volt berreich. Das Problem ist also das der Widerstand zu wenig Strom durchlässt.

Gibt es eine Art Schaltung die zb 0,18 Volt in 1,8 Volt convertieren bzw. verstärken ( Bitte keine Feste Spannung)

Mfg,player15ex
 
player15ex schrieb:
Hallo
Ich bin auf der suche nach einer Lösung für mein Problem.

Es geht um einen Temperaturmesser für eine Wasserkühlung eines 50kmh Rollers. Dieser ist wohl nicht Compatibel mit dem Tacho. Der Widerstand des Temperaturmessers arbeitet im mv berreich und das Tacho im Volt berreich. Das Problem ist also das der Widerstand zu wenig Strom durchlässt.


Gibt es eine Art Schaltung die zb 0,18 Volt in 1,8 Volt convertieren bzw. verstärken ( Bitte keine Feste Spannung)

Mfg,player15ex

Ja, es gibt Schaltungen, die so etwas können. - Die bekanntesten davon arbeiten mit OpAmps.

P.


EDIT:

http://s28.postimg.org/azl1voevt/Op_Amp_Circuit01.jpg
 
Warum nimmst Du nicht einen passenden Widerstand?
Hast Du da vielleicht einen Vom Auto für 12V mit einem für den Roller mit 6V verwechselst?

Ansonsten kannst Du die normalen Tacho Anzeigen nicht einfach an irgend einen Temperaturfühler hängen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche die alle andere Werte un Kennlinien haben. Um eine einigermaßen anständige Anzeige zu bekommen müssen die Teile schon zusammen passen.

Es ist weniger eine Frage der Spannung als eine Frage der Harmonie zwischen Auswerteeinheit und Sensor.
 
:arrow:

Was "Octavian1977" über die Harmonie schreibt, ist absolut zutreffend.

Ich habe meine Antwort speziell der vom TE gestellten Frage angepaßt.

Mehr will ich nicht tun, denn wenn ich mehr schreiben würde,
dann würde es mir sicher wieder passieren (wie gehabt),
dass mich Leute des Philosophierens bezichtigen würden.

Das muss ich mir dann doch nicht geben. :wink:

Außerdem hatte ich beim Lesen des Anfragetextes den Eindruck, dass beim "Schrauber"
sehr wenig elektrotechnisches Wissen vorhanden ist.

Wie soll man ihm da die "Harmonie" der Schaltung erklären ?

P.
 
Danke Patois. Ich werde das mal Probieren. Noch ein poti an die 1.8 v und da passt das.

Ich kaufe ungerne das ding für 40 euro. Wucher!
 
:oops:

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Sache funktionieren wird, die du da zusammenstrickst,

aber

leider hast du uns zu wenig verwertbare Informationen geliefert, um dir wirklich zielführend helfen zu können.

Wie soll denn dein Meßwiderstand mit dem Tacho verbunden werden?

Der Meßwiderstand benötigt doch eine Konstant-Strom- Versorgung, damit überhaupt Aussicht besteht eine Meßschaltung aufzubauen. Die Abnahme des Meßergebnisses erfordert einen zweiten Widerstand, an welchem Spannungsänderungen abgenommen und zur Sichtbarmachung weitergereicht werden.

Wie sollen diese Spannungswerte auf die Tacho-Anzeige aufgeschaltet werden, ohne dass die Geschwindigkeitsanzeige dadurch beeinflußt/verfälscht wird?

Ich habe das Gefühl, dass dir die Funktionen deiner verschiedenen Komponenten nicht bekannt sind,
und wie bereits erwähnt wurde, muss zwischen diesen Komponenten eine "Harmonie" hergestellt werden.

Um diese Harmonie/Anpassung herstellen zu können, müsste man alle Komponenten der Schaltung zur Geschwindigkeitsmessung genauesten kennen. Weißt du, wie diese Schaltung zur Geschwindigkeitsmessung und Anzeige aufgebaut ist?

Vermutlich wird deine Antwort NEIN lauten.

Es sieht so aus als wolltest du Birnen und Äpfel zusammenbringen: die Wassertemperaturmessung paßt nicht zur Geschwindigkeitsmessung!

Um dies passend zu machen, musst du sicher mehr als 40 €uro auf den Tisch blättern.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturmesser Falsche werte
Zurück
Oben