Temperaturmessung und Zeitschaltung in bestimmten Bereichen

Diskutiere Temperaturmessung und Zeitschaltung in bestimmten Bereichen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute Habe eine dringendes Elektronik Problem, bin totaler Leihe habe aber dieses Jahr nun ein Projekt für die Schule zu bewältigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

si89

Guest
Hallo Leute

Habe eine dringendes Elektronik Problem, bin totaler Leihe habe aber dieses Jahr nun ein Projekt für die Schule zu bewältigen.

Hierbei soll ich eine digitale Eieruhr mit einer Temperaturmessung kombinieren.
Dabei soll eine individuelle Zeitdauer also 10 Minuten oder 4 Minuten eingestellt werden und dann noch über einen Temperatursensor gleichzeitig die Aktuelle Temperatur die in einem Becher gemessen wird angezeigt werden.
Und zudem soll über eine Diodenanzeige gezeigt werden, dass ab einer bestimmten Temperatur z.B bei 40°C die unterschritten wird eine rote Diode aufleuchtet, dass das Wasser im Becher zu kalt ist. Wenn aber die gemessene Temperatur zwischen 41°C und 65°C ist die Temperatur genau richtig ist und dabei eine grüne Diode aufleuchten.

Hierbei habe ich das Problem das ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich dazu alles benötige.
Außer ein digitales Display eine grüne und eine rote Diode und einen Temperatursensor.
Könnt Ihr mir dabei weiter helfen oder sagen ob es sowas schon in der Art gibt.

Also nochmal Zusammengefasst was meine Schaltung können soll.
Will eine Messung im Becher über einer Temperatur machen wo Temperaturbereich ok ist oder nicht mit einer Diodenampel signalisiert wird.
Und zudem soll eine Zeit laufen wo man gesagt bekommt wenn die Zeit abgelaufen ist, dass man etwas aus dem Becher nehmen soll. Dabei soll die laufende Zeit individuell eingestellt werden können und wenn diese abgelaufen ist über Ton und eventuell wenn es geht noch über eine Diode angezeigt wird.

Benötige also Hilfe welche Teile ich brauche und mir sagen wie ich das irgendwie zusammen gelötet bekomme.
Bin für jeden hilfreichen Radschlag dankbar.

MfG
 
.
Bitte füge deiner Anfrage eine Skizze bei, um dein umfangreiches Anliegen etwas klarer zu definieren.

Nennung der Schulart und der erreichten Klasse wären ebenfalls hilfreich, damit man wüsste, welches Wissen man voraussetzen könnte.

Dann schaun mer mol ...

P.

EDIT: Formulierung etwas entschärft
 
Hilfsmittel um "Elektronik" einfacher zu verstehen

.
Hier eine Abbildung, die einige elektronische Bauteile zeigt, wie sie in "einfachen" Simulationsprogrammen zum Einsatz kommen:

http://s14.postimg.org/l99ruksst/YENKA_Teile.jpg

Derartige Simulationsprogramme gibt es auch als "Quasi"-Freeware und das von mir benützte ist relativ leicht zu handhaben, meines Erachtens auch von Laien. :wink:

Näheres zum Programm und über mögliche Hilfestellung sollte per PN besprochen werden,
da die Nennung von Programmen eventuell hier als verbotene Werbung gewertet werden könnte.

Greetz
Patois
 
Informationen einholen

:?:

Für das Projekt muss als erstes die Frage geklärt werden, wie die Spannungsversorgung gestaltet werden soll.

1) Gibt es in der Aufgabenstellung eine verbindliche Vorgabe zur Gestaltung der Spannungsversorgung?

2) Muss berücksichtigt werden, welche Spannungsversorgung in der Schule zum Vorführen des fertigen Objekts zur Verfügung steht?

Ferner taucht die Frage auf, ob die die Aufgabenstellung Angaben enthält, ob NTC oder PCT zur Temperaturmessung eingesetzt werden sollen, oder ob der Entwickler die freie Wahl hat.

P.
 
Hallo si89,

du willst doch nicht etwa Bier brauen? :wink:

Lass dich mal nicht von leerem Geschwätz zulabern, kommen wir gleich zum Kern.

Du hast geschrieben, daß du eine digitale Eieruhr erstellen sollst. Ergo gehe ich davon aus, daß du eine Softwarelösung suchst.
Eine Hardwarelösung käme eigentlich garnicht in Frage, denn die Auswertung der Temperatur für die Begrenzungsanzeige kann man nur mittels Software bewerkstelligen.

Mein Vorschlag:
Als Temperatursensor nimmst du den 1-Wire Sensor DS 18B20 von Dallas. Selbiger ist sehr bequem am USB-Port zu betreiben und gibt direkt digital die Temperaturwerte aus, da gibt es einige Anbieter dafür.

Als Auswerte-Software kannst du das kostenlose Programm Digitemp benutzen.

Digitemp schreibt die Messwerte in eine Log-Datei, den Intervall kannst du selbst einstellen.

Diese Log-Datei ist nun die Basis für deine Temperaturbegrenzungs-Anzeige.

Du brauchst jetzt nurnoch ein kleines Basic-Progrämmchen wo du die Temperaturmarken setzen kannst zum Ansteuern von irgendwas.

Ichselbst benutze dazu eine 8Bit-Relaiskarte am Parallelport. Damit kann man alles Mögliche steuern.

Gruß

Nachtrag: Solltest du eine fertige Lösung suchen, dann schau dir mal den UT400 von ELV an, der kann das alles und noch viel mehr.
 
Sparky schrieb:
Hallo si89,

du willst doch nicht etwa Bier brauen? :wink:

Lass dich mal nicht von leerem Geschwätz zulabern, kommen wir gleich zum Kern.

Du hast geschrieben, daß du eine digitale Eieruhr erstellen sollst. Ergo gehe ich davon aus, daß du eine Softwarelösung suchst.


Eine Hardwarelösung käme eigentlich garnicht in Frage, denn die Auswertung der Temperatur für die Begrenzungsanzeige kann man nur mittels Software bewerkstelligen.

Mein Vorschlag:
Als Temperatursensor nimmst du den 1-Wire Sensor DS 18B20 von Dallas. Selbiger ist sehr bequem am USB-Port zu betreiben und gibt direkt digital die Temperaturwerte aus, da gibt es einige Anbieter dafür.

Als Auswerte-Software kannst du das kostenlose Programm Digitemp benutzen.

Digitemp schreibt die Messwerte in eine Log-Datei, den Intervall kannst du selbst einstellen.

Diese Log-Datei ist nun die Basis für deine Temperaturbegrenzungs-Anzeige.

Du brauchst jetzt nurnoch ein kleines Basic-Progrämmchen wo du die Temperaturmarken setzen kannst zum Ansteuern von irgendwas.

Ichselbst benutze dazu eine 8Bit-Relaiskarte am Parallelport. Damit kann man alles Mögliche steuern.

Gruß

Nachtrag: Solltest du eine fertige Lösung suchen, dann schau dir mal den UT400 von ELV an, der kann das alles und noch viel mehr.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aber HALLO Sparky,

deine Unverschämtheit wird nur noch von deiner Ahnungslosigkeit übertroffen!

Hast du dich in letzter Zeit zuviel mit dem Thema "Bier brauen" beschäftigt?

Denn siehe zu deiner "Erleuchtung" folgendes:

man kann sehr wohl mittels HARDWARE eine temperaturbezogene Begrenzungsanzeige "bewerkstelligen",

und die entsprechenden Schaltpläne wurden dem TE bereits im Laufe der Woche per PN zur Verfügung gestellt!

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du, Sparky, den Thread nicht komplett von Anfang an gelesen hast,
oder aber, -das wäre die andere Möglichkeit -, nicht ganz verstanden hast, um was es bei diesem Schulprojekt eigentlich geht.

Ob dein Text
du willst doch nicht etwa Bier brauen?
in diesem Zusammenhang nicht auch als unnützer SPAM gewertet werden muss,
soll jeder Leser und der Moderator für sich entscheiden.

Es hat schon seinen Grund, wenn hier viele Projekte im Hintergrund über PN abgewickelt werden müssen,
damit sie nicht im MOBBING untergehen, das hier doch leider sehr verbreitet ist.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturmessung und Zeitschaltung in bestimmten Bereichen
Zurück
Oben