Temperaturregelung Solarthermie

Diskutiere Temperaturregelung Solarthermie im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Der Warmwasserspeicher steht unterhalb der Solarpanele. Eine Pumpe (möglichst 12 V) soll nur dann Wasser pumpen, wenn der Sensor am Panel einen...
Ja, das macht Sinn, eine Steuerung/Regelung bis 99° und dann 300°-Fühler (die im Übrigen NICHT dabei sind!!, Stichwort "hat") zu nehmen.

Du solltest Dich anstatt mit mir mit H-Tronic auseinandersetzen, warum die was mit 99° verkaufen, wenn man (also Du) doch etwas mit 150° benötigt.... da kann ich Dir leider nicht helfen.
Zum Thema was NTC können, habe ich ja oben mehrfach verlinkt, wenn Du auch das anzweifelst, solltest Du auch dort den Kontakt suchen.
 
Sinn und Zweck ist es ja eine Temperaturdifferenz zwischen Kollektor und Speicher festzustellen . Dazu ist eine Hysterese von Interesse. Beispiel Kollektor hat 55 Grad und Speicher im unterem Drittel hat 50 Grad. Dann soll die Pumpe laufen um die 55 Grad in den Speicher zu befördern.
Selbst wenn der Kollektor da 150 Grad erreicht und der Speicher da bei 100 Grad liegt kann ein zweiter Differenztemperaturfühler da die Pumpe blockieren. Ich hab da schon weiter oben einen Differenztemperaturschalter verlinkt und der arbeitet mit KT Fühlern .
Wenn der Speicher ca 100 Grad erreicht ist er zu klein. Deshalb wird der Kollektor seine Wärme auch nicht los.
 
Du solltest Dich anstatt mit mir mit H-Tronic auseinandersetzen, warum die was mit 99° verkaufen, wenn man (also Du) doch etwas mit 150° benötigt.... da kann ich Dir leider nicht helfen.
Zum Thema was NTC können, habe ich ja oben mehrfach verlinkt, wenn Du auch das anzweifelst, solltest Du auch dort den Kontakt suchen.
Du begreifst es nicht, für die Regelung spielt das keine Rolle. Wenn der Boiler 50° hat und der Kollektor hat mehr als 60, schaltet der Regler die Pumpe und da ist es wurst ob es 70, 90 oder 130° sind und da ist es auch Wurst ob er intern nur mit max 99 rechnet. Deswegen kannst du aber trotzbem keine Fühler nehmen, die diese hohen Temperaturen nicht vertragen.
 
Der im Beitrag 3 verlinkte Bausatz verwendet KTY 10 Sensoren und diese sind bis 150 Grad einsetzbar.
 
Und 150 reichen bei Röhrencollektoren nicht und der Bausatz hat keine Begrenzung der Speichertemperatur.
 
Du begreifst es nicht, für die Regelung spielt das keine Rolle. Wenn der Boiler 50° hat und der Kollektor hat mehr als 60, schaltet der Regler die Pumpe und da ist es wurst ob es 70, 90 oder 130° sind und da ist es auch Wurst ob er intern nur mit max 99 rechnet. Deswegen kannst du aber trotzbem keine Fühler nehmen, die diese hohen Temperaturen nicht vertragen.

Doch, JETZT habe ich es begriffen! :D
Auch wenn es lange gedauert hat, das so aus Dir "herauszukitzeln", dass es verständlich wurde.
 
Thema: Temperaturregelung Solarthermie

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.513
Helmut Müller
H
P
Antworten
1
Aufrufe
1.147
kawa
kawa
E
Antworten
3
Aufrufe
1.438
Elektrogeist
E
Zurück
Oben