Temperaturregler einbauen

Diskutiere Temperaturregler einbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich will ein Temperaturregler selber einbauen , will aber keine fertige kaufen. leider habe nur Grundlagen der Regelungstechnik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bonn82

Guest
hallo zusammen,
ich will ein Temperaturregler selber einbauen , will aber keine fertige kaufen. leider habe nur Grundlagen der Regelungstechnik und Elektrotechnik?

ich habe auch schon eine Hochtemperatur-Quarzglasisolierte-Heizschnur vom Typ HSQ von der Firma Hillerheim GmbH, Thermoelement und Multimeter gekauft. um diese Temperatur zu regeln. ich brauch es für Einbau ein Gehäuse (wie ein muffeloffen). aber die Temperatur soll zw. 600 und 700 °C so genau 650°C eingestellt.
leider habe ist alles manuell mit einem normalen Relais geschafft. das Problem in diesem offen sollen die Proben so 1 bis 2 stunde drin sein. Und das ist zu anstreng. die mit dem Schalter immer aus- und einschalten. Da bin ich auf die Idee gekommen, die mit Regler zu steuern.
Ich will alles selber einbauen. Will nicht dieser fertige Temperaturregler kaufen, um was zu lernen. bauelemente zu suchen und löten und....
kann jemanden mir helfen,
was ich dafür brauchen kann und wie es schaffen kann?
auf eure Antwort würde ich mich freuen.
vielen dank
 
:arrow: Wenn die Temperatur zwischen 600° und 700° schwanken darf, wie du schreibst, dann würde es sich anbieten einen einfachen Zwei-Punkt-Regler zu bauen:

"Heizung EIN" erfolgt unter 600°

"Heizung AUS" erfolgt über 700°

Ob du das Projekt mit Relais oder Thyristoren verwirklichen willst, das zu entscheiden ist dann schon deine erste Lernphase. :wink:

Zwei-Punkt-Regler und deren Schaltungen siehe Internet.

Im Englischen als Suchbegriff "bang-bang regulator" eingeben!

Greetz
Patois
 
Die größte Schwierigkeit wird sein einen Temperaturfühler zu finden,
der bei den geforderten 700°C. eingesetzt werden kann,
ohne dass er selbst "verglüht".

MfG D.Kuckenburg
 
Nun, wer sagt denn, dass der Sensor selbst dieser Hitze ausgesetzt sein muss? Da gibt es wunderbare Lösungen, die über IR gehen. Ob bei den Temperaturen allerdings die +-50°K eingehalten werden können, wage ich zu bezweifeln - Und wenn, dann wird das teuer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturregler einbauen
Zurück
Oben