Temperaturregler soll Heizen und Kühlen gleichzeitig

Diskutiere Temperaturregler soll Heizen und Kühlen gleichzeitig im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Jungs, ich suche ein Thermostat für Gira System 55 oder Jungs AS500, welches gleichzeitig Heizen und Kühlen kann. Hintergrund ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Moin Jungs,

ich suche ein Thermostat für Gira System 55 oder Jungs AS500, welches gleichzeitig Heizen und Kühlen kann. Hintergrund ist folgendes: Wir haben eine Wärmepumpe im Einsatz.Diese Pumpe kann außer Heizen auch Kühlen.

Gruß

Johannes
 
Ja, wird aber doch nicht gleichzeitig genutzt...
Oder soll die Kälte die bei der Wärmeerzeugung entsteht auch parallel genutzt werden???

Normal wäre ein Thermosstat mit Wechsler (oder einem Umschalter) Was es da von Gira gibt kann ich nicht sagen. Ist aber Standard.

Gruß
Ralf
 
wir haben jetzt folgendes gemacht:
einen TR236U von Jung. Das ist ein Temperaturregler mit
Wechsler.Der Kunde kann ja mit der Wärmepumpe heizen und auch kühlen.Es ist ein und das selbe Ventil was angesteuert wird.Beiden Kontakte werden jetzt belegt(also H und W) und mit einem Jalousieschalter wird dann immer umgeschaltet. Also meinetwegen linke Wippe heizen, rechte Wippe kühlen.Wir haben einen jalousieschalter genommen wegen der mechanischen Verriegelung.

Danke euch für eure Tips.

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturregler soll Heizen und Kühlen gleichzeitig
Zurück
Oben