Temperaturregler XMT-7100

Diskutiere Temperaturregler XMT-7100 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir zwei Temperaturregler, XMT-7100 gekauft, leider war die Anleitung und Programmierung nur in Englisch dabei. Regeln will ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adebo

Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir zwei Temperaturregler, XMT-7100 gekauft, leider war die Anleitung und Programmierung nur in Englisch dabei. Regeln will ich ein Heizkissen zum Transport nestjunger Vögel. Als Temperaturfühler dient ein PT-100 Fühler, gesteuert soll es über das J1 Relais, ein SSR Modul habe ich nicht. Gemäß englischer Anleitung habe ich versucht die Anschlüsse sowie die Programmierung vorzunehmen, leider zeigt das Display keine Temperatur an.
Kann mir jemand hinsichtlich Schaltplan, aber insbesondere Programmierung helfen?

Danke für die Hilfe!
Adebo
 
Hallo,

was genau hast du denn bisher "programmiert"?

Wird garnichts angezeigt oder stimmen die Werte nur nicht?
 
Hallo,
programmiert habe ich, wie in der englischen Beschreibung angegeben: Passwort,set,Inty PT 100,set,outy 2,set,Atdu 0,set,P56 0, set rd 0, setCorF 0,set, End.
Angezeigt wird nichts, nach der Programmierung wird die Eingangsanzeige EEEE angezeigt. Auch die Autotuningfunktion bringt keine Änderung.
Gruß
Adebo
 
Hallo,

gibt es die Anleitung denn irgendwo als pdf?


edit : Habs schon gefunden....
 
XMT-7100

Hallo,

EEEE = Out of Range , also Bereich über/unterschritten.

Bist du sicher das du ein PT 100 hast und dieses an
6 und 8 ( 2 Draht PT100 ) angeschlossen hast ?
Ist bei Inty wirklich P100 eingetragen?

Kann es evtl sein das du kein PT100 hast sondern ein Thermoelement ?
 
Ja, es ist ein PT 100, ist auch von einem Mechatroniker versucht worden, das Gerät in Gang zu setzen, leider ohne Erfolg. PT 100 ist an 6 und 8 angeschlossen. Leider ist die Anleitung nicht als PDF verfügbar.
Adebo
 
Hallo,

und es ist auch ein 2 Draht PT100 ?

Man kann ja das PT100 mal ausmessen....
Wenn es i.O ist und die Reglereinstellung bezüglich der des Eingangssignal stimmt, kann ja nur der Regler selbst defekt sein....
 
Es ist ein drei Draht PT 100 Fühler. Mit einem anderen Temperaturregler funktioniert der Temperaturfühler einwandfrei, nur muß ich diesen aus einer anderen Anlage ausbauen, was ich auf lange Sicht nicht vorhabe.
Auch glaube ich nicht, dass der Regler defekt ist, ich habe zwei Regler gekauft, und beide funktionieren nicht, von daher ist es eher unwahrscheinlich, das der Regler defekt ist.
Die PDF-Datei habe ich gefunden. Herzlichen Dank hierfür. Da mein technisches Englisch nicht das Beste ist, werde ich meine Mühe haben, doch meine Tochter kann es mir ja übersetzen. Die Anleitung ist etwas ausführlicher als die mitgelieferte. Falls es nicht klappt, melde ich mich in der nächsten Woche noch einmal. Noch einmal Danke!
Gruß
Adebo
 
Hallo,
nun habe ich versucht anhand der etwas erweiterten Anleitung (link) den Du mir gesandt hast, die Programmierung vorzunehmen, leider wieder ohne Erfolg.Hier die Programmierfolge:
set - Passwort-89-set-inty- set-100-set-outy-set-2-set-Atdu- set-0000-set-P56-set-0005set-rd-set-0-set-corf-set-0-set-end-set-EEEE.
Atdu finde ich nicht in der Anleitung.
Unter dem asswort 36 für PID parameter habe ich folgende Programmierung:
EEEE-set-password-36-set-P-set-5.0-set-I-set-100-set-d-set20-set-SouF-set-0.2-set-ot-set10-setFilt-set0-set-End-set-EEEE.
Leider komme ich nicht weiter und wäre dankbar für jeden Ratschlag.
Danke!
Adebo
 
Hallo,

wenn du den Fühler mit einem Ohmmeter mal durch mißt, was bekommst du dann für einen Wert?

Wenn die Anzeige EEEE angibt das irgendwas "Out of range" ist, was laut Bedienungsanleitung ja so ist, dann kann es eigentlich nur am Eingangssignal liegen.

Mit dem Parameter "p56" eigentlich PSb ;) kann man die Abweichung einstellen in einem Bereich von -100 - 100 (ich tippe mal °C) da steht 5. Also wird dort definiert das der Wert den der PT bringt um 5 °C abweicht. Alle anderen Angaben haben meiner Meinung nach keinen Einfluss darauf das irgendwas "oor" sein könnte...

Wobei es natürlich auch beser wäre wenn die Angaben, die auf dem Display auftauchen auch in der Anleitung zu finden wären.

SouF mit 0.2 scheint mir auch etwas seltsam der Wert...


Edith:

Habe eine deutsche Anleitung gefunden ;)

http://www.extremecooling.net/index/e10 ... regler.pdf

In der auch die von dir genannten Parameter stehen...


So wenn man mal davon ausgeht das du zwar den Fühler angepasst hast (Pt 100 -200 - 600°C, Werkseinstellung ist K -200 - 1350 °C), aber die Werte mit Passwort "0001" bei 800 geblieben sind, dann ist es logisch das er oor anzeigt ;)
 
Das ist doch mal eine freudige Nachricht. Die deutsche Anleitung habe ich sofort ausgedruckt. Vielen Dank für den Link. Mal sehen, ob es jetzt funktioniert. Übrigens, wenn ich als Laie es richtig gemessen und die Anzeige auch richtig verstanden habe, dann hat der Temperatur 150 Ohm.
Gruß
Adebo
 
Naja, 150 Ohm ist zwar ziemlich viel, würde bei einem Pt100 bedeuten das er gerade ca. 140 °C warm ist, aber sollte zumindest nicht ausserhalb des messbaren Bereiches sein. Bin mal gespannt ob du den Regler ans laufen bringst :)
 
Langsam gebe ich auf. Trotz der vielen Hinweise und Ratschläge, zeigt der Regler noch immer keine Temperatur an. Habe einen Sollwert von 32 Grad eingegeben. Habe verschiedene andere Konstellationen ausprobiert, habe auch einen anderen Temperaturfühler PT 100 eines anderen Herstellers angeklemmt, leider ohne Ergebnis. Werde wohl meine beiden Regler zurückgeben müssen, es sei denn, jemand hat den gleichen Regler und teilt mir noch einmal die einzelnen Schritte der Programmierung mit, bzw welche anderen Werte ich zu den von mir bereits genannten Programmierungsdaten noch ausprobieren könnte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beide neuen Regler defekt sein sollen.
Adebo
 
wer wird denn gleich aufgeben ;)

du hast ja geschrieben das der Pt100 150 Ohm haben soll, das würde ich nochmal überprüfen eventuell hast du ja doch beim Anschluss des Pt100 am Regler den Fehler drin.

Wo und wie hast du den Pt100 angeschlossen? Kannst du da mal ein Bild von machen?
 
So, nun funktioniert. Vielen Dank noch einmal für all die Hilfe. Zum Laufen habe ich den Regler damit gebracht, dass ich, entgegen dem Rat meiner Fachleute, den Fühler auf 6 und 8 anzuschließen, wobei zwei gleichfarbige Drähte (3 adriger Fühler) zusammen auf eine Klemme kommen, aus lauter Verzweiflung die gleichfarbigen Adern nicht auf 6, sondern auf 6 und 7 gesondert angeschlossen habe. Das andere Kabel habe ich dann auf 8 geklemmt- und siehe da, es funktioniert.

Eine Frage allerdings habe ich noch, kann ich über den Anschluß für dass SSR Modul einen Computerventilator 12 V, 500mA. 6.0 W, zusätzlich steuern, wenn ja, welche Zusatzteile benötige ich? Danke im Voraus für die Antwort.
Adebo
 
Hallo,

das freut mich ja das du den Regler benutzten kannst.

Hört sich auch logisch an wie du den Pt jetzt angeschlossen hast...


Zu dem SSR, das ist ein Halbleiter Relais, das dir 10V Gleichspannung liefert und einen maximalen Strom von 40 mA. Den Lüfter kannst du also schonmal nicht direkt anschliessen, der würde dir den Regler zerstören.

Du brauchst entweder ein Relais oder eben irgendeine andere Verstärkerstufe. Ich würde dazu ein Relais nehmen die Dinger bekommst du bei Conrad oder Reichelt für ein paar Euro...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturregler XMT-7100
Zurück
Oben