Temperaturregulierung Aquarium

Diskutiere Temperaturregulierung Aquarium im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, in der schule soll ich in elektrotechnik ein projekt machen. in dem projekt sollen wir möglichst OP's verwenden. wir hatten vor eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kohlkopf

Guest
Hallo,

in der schule soll ich in elektrotechnik ein projekt machen. in dem projekt sollen wir möglichst OP's verwenden. wir hatten vor eine temperaturregulierung für ein aquarium zu machen. wir wollen die wassertemperatur zwischen 25 und 28 grad halten. nun ist es so das wir keine ahnung habenn wir wir vorgehen sollen. wir bräuchten eine geeignete schaltung und müssen wissen wie wir die widerstände in der schaltung wählen. wäre nett wenn uns einer dabei behilflich sein könnte. unser lehrer meint wir sollen als sensor möglichst einen pt100 oder pt1000 benutzen

mfg :)
 
:lol:

Damit man eine bessere Vorstellung darüber bekommt, was man bei euch an Grundwissen (Elektronik) voraussetzen kann,
wäre es hilfreich, wenn ihr euren Schultyp und den im Bereich Elektronik behandelten Stoff spezifizieren könntet.

Außerdem gelten folgende Forumsregeln:
Hausaufgaben
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.

Ferner würde ich gerne wissen, ob ihr das Simulationsprogramm YENKA kennt, bzw. in der Schule eingesetzt wird. Diese Programm erleichtert die Entwickung von Schaltungen, weil es z.B. die Reaktion eurer Schaltung auf eine Temperaturänderung am Sensor sofort simuliert anzeigt.

Man benötigt Geduld und Ausdauer um eine Schaltung zu entwickeln.

Gemäß den Forenregeln wird als Vorleitung von euch eine Schaltungsskizze erwartet, die als Diskussionsgrundlage dienen wird,
und außerdem helfen soll Mißverständnisse zu vermeiden.

Es reicht eine Bleistift-Skizze, aber es sollten allgemein bekannte Symbole der Elektrotechnik verwendet werden, um den Gedankenaustausch möglichst einfach gestalten zu können.

Also bitte zeigt einmal, was ihr euch bisher überlegt habt.

Eigentlich sollten euch eure Lehrer bei diesen Projekten hilfreich zur Seite stehen, aber ... naja, lassen wir das, es ist ein anderes Thema. :wink:

Greetz
Patois
 
.
http://s21.postimage.org/4gdpeamar/aquarium.jpg

Hier einmal ein Beispiel, wie man das Simulationsprogramm einsetzen kann.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das zweite Bild geht schon ein wenig auf das Projekt ein:

http://s3.postimage.org/nwc9w9ryn/aquarium_02.jpg

Die Auslegung der Brückenwiderstände berücksichtigt bereits, dass der "Meßstrom" durch den PT100 niedrig gehalten werden muss,
damit nicht dieser Strom den Pt100 fälschlicherweise zusätzlich erwärmt.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturregulierung Aquarium
Zurück
Oben