Terassenbeleuchtung LED 20m, mehrfache Einspeisung

Diskutiere Terassenbeleuchtung LED 20m, mehrfache Einspeisung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin liebe Community, undzwar möchte ich zur Zeit eine Terassenbeleuchtung mit WS2812b realisieren. Insgesamt habe ich 4x 5m WS2812B LED...
D

Denon93

Beiträge
2
Moin liebe Community,
undzwar möchte ich zur Zeit eine Terassenbeleuchtung mit WS2812b realisieren.

Insgesamt habe ich 4x 5m WS2812B LED Streifen, jeder LED Streifen hat 60 LED's pro Meter, jeder Meter benötigt bei voller Auslastung 18W Leistung bei 5V Spannung, somit benötigt jeder 5m LED Streifen: 18W x 5m= 90W für 5 Meter; 90W : 5V= 18A.

Die LED Streifen sollten alle 1,5m-2m eine neue Stromeinspeisung erhalten, und genau da ist mein Problem. Wie kann man das am besten realisieren, wie würdet ihr vorgehen?

Es sind insgesamt zwei Netzteile a. 50A vorhanden.
 
Üblicherweise können diese Ledstreifen von beiden Enden aus eingespeist werden. Und genau so würde ich es mit mindestens1,5mm² auch machen. Besser wäre aber gerade bei 5 V 2,5mm² ! Da du dann 4 *5m hast entspricht das genau 8 Zuleitungen und davon je 4 auf ein 50 W Netzteil . Notfalls diese Leitungen mit Waagoklemmen zusammenfassen. Wenn ich mich aber nicht irre müssten das sogar RGB -LED sein und dann hast du pro Stripe 4 Adern zur Spannungsversorgung .
 
So habe ich mir das auch vorgestellt, dass Problem mit den Waagoklemmen ist, dass die so viel Platz wegnehmen bzw. auch nicht schön aussehen. Gibt es kleine T- Abzweckdosen bzw. T Verbindungsstücke, zu einem vernünftigen Preis?
 
Die Waagoklemmen sind die preiswerteste und sicherste Verbindung für solche Zwecke ! Du kannst da aber auch Reihenklemmen nehmen sind nur etwas Größer und du brauchst dann die passenden Brücker dazu !
 
Thema: Terassenbeleuchtung LED 20m, mehrfache Einspeisung
Zurück
Oben