Terraienleuchten funktionieren nicht

Diskutiere Terraienleuchten funktionieren nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Terrarium und 2 Arten von Lampen. "Normale" Spots (150W) und...
A

Ayukina

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein Terrarium und 2 Arten von Lampen. "Normale" Spots (150W) und Keramiklampen (150w). Auch zwei Fassungen gibt es. Nun zu Problem. Die Kermamikleuchten funktionieren nicht im Terrarium, dabei benötige ich sie dringend für nachts.
Schraube ich die Keramikleuchten in Fassungen außerhalb des Terrariums, werden sie warm. Schraube ich die normalen Spots in die Fassungen im Terrarium werden auch diese warm. Nur die Keramikleuchten mit den Fassungen des Terrariums funktionieren nicht. Jede andere Kombination geht. Der Strom kommt in der Fassung an, dies habe ich gemessen und die Lichtspots gehen ja auch. Nur die Keramikleuchten nicht. Ich habe verschiedene Wattzahlen und Marken getestet. 2 Jahre lang war dort eine Keramikleuchte (150W) drin. Jetzt geht es nicht mehr. Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte. Lampen und Fassungen funktionieren. Nur halt nicht zusammen. Stecker wurden raus und wieder reingemacht, alle Verbindungen überprüft. Nichts ist auffällig. Bald bleibt mir nur noch die Tiere abzugeben, denn ohne Keramikleuchte wird es nachts zu kalt. Ich kann das Problem jedoch nicht lösen. Eventuell hat jemand ja noch Ideen und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Edit:Ich habe bemerkt, dass ich beim Thema das Wort Terrarium falsch geschrieben habe. Leider finde ich keine Möglichkeit den Beitrag zu löschen oder den Titel zu ändern. Ich hoffe ihr seht es mir nach.
 
Schau Dir mal die Fußkontakte der Fassungen an, vielleicht hilft es, diese etwas hochzubiegen weil Deine Lampen aufgrund ihrer Bauform nicht weit genug eingeschraubt werden können?

Ciao
Stefan
 
Gibt es auch irgendwelche Typbezeichnungen zu den Leuchtmitteln (oder sind da eher "Waermelampen" gemeint)?
Werden die Fassungen im und ausserhalb des Aquariums an 230V oder ueber Trafo betrieben?
 
Ich habe beides probiert. Normalerweise über Trafo. Habe es aber auch "normal" probiert. Keine Änderung.

Was ist denn bei dir "normal"? Steckdose? Und was ist das für ein Trafo? Trenntrafo 230V/230V oder eine andere Spannungsebene?
 
Schau Dir mal die Fußkontakte der Fassungen an, vielleicht hilft es, diese etwas hochzubiegen weil Deine Lampen aufgrund ihrer Bauform nicht weit genug eingeschraubt werden können?
Hast Du das schon probiert? Währe auch meine erste Vermutung. Aber bitte im Spannungsfreiem zustand.
 
Thema: Terraienleuchten funktionieren nicht
Zurück
Oben