Terrarium-Beleuchtung Installation

Diskutiere Terrarium-Beleuchtung Installation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, dass man mir hier ein paar Ratschläge geben kann. :) Ich bin gerade dabei ein Terrarium zu bauen und bin nun bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SleazeRocker

Guest
Hallo,

ich hoffe, dass man mir hier ein paar Ratschläge geben kann. :)

Ich bin gerade dabei ein Terrarium zu bauen und bin nun bei der Beleuchtung angekommen.

Normalerweise probier ich einfach aus nachdem ich mich belesen habe aber bei diesem Thema bin ich doch lieber vorsichtig... zumal es hier um hohe Spannungen und teure Geräte geht.

Folgende Fragen bzw. Probleme stellen sich mir:

Grundbeleuchtung sind 2 T5 Balken mit je 54 Watt.
Die EVGs sind bereits in den Balken vorinstalliert, es fehlt nur noch eine Netzzuleitung.
Welche Netzzuleitung nehme ich da?
Reicht eine mit 2 Adern? Im Balken ist nämliche ein Klemme mit 3 Adern. 2 Pole und Erdung... kann ich auf die Erdung verzichten? :oops:

Nun zu dem Hauptproblem...

Folgende Teile müssen zusammengefügt werden:

Teil 1: 3x Keramikfassungen mit Kabel, Schalter und Stecker (zusammengebautes Komplettset.)

Teil 2: 3x OSRAM PTi EVG 70Watt

Leuchtmittel: 2x Solar Raptor 70Watt
1x 70Watt HQL Lampe

Wie schlate ich das EVG dazwischen?
Benötige ich Extrakabel?

Leider sehe ich überall was anderes und ich dachte mir, wo bekomme ich besser Hilfe als in einem Elektro-Forum? :wink:

Danke im Voraus. :)
 
Auf die Erdung kannst du nicht verzichten.

Sind an den Osram Vorschaltgeräten keine Kabel mit Stecker (lampenseitig) daran?
 
SleazeRocker schrieb:
Also benötige ich für die T5-Balken eine 3-Adrige Netzzuleitung, ja?

Ja, am Einfachsten kaufst du ein Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdose (ca. 1,99), zwickst die Steckdose ab und verwendest das Kabel mit angegossenem Stecker. Gegebenenfalls Aderendhülsen verwenden!

SleazeRocker schrieb:
Ich denke bei den OSRAM EVGs sind keine Kabel dabei.
Habe sie leider auch noch nicht geliefert bekommen, der Buchthändler schläft wohl.
Das ist blöd, da normalerweise verwendet man ein Silikonenkabel mit speziellem Stecker. Das Gegenstück hast du bereits an den Fassungen. Dort den Stecker abschneiden und direkt anschließen wäre möglich, aber wahrscheinlich wird das Kabel dann recht kurz. Außerdem sauber arbeiten, da Zündspannungen bis 5.000 Volt!

Wenn du die Bestellung noch stornieren kannst, kannst du von mir 3 Stück gebrauchte EVG's samt Kabel (Tridonic / 70 Watt) für den halben Preis bekommen.
 
Mensch, manchmal ist es Schicksal.

Ich habe die Bestellung bei der E-Bucht widerrufen.
Zum Glück wurden die EVGs noch nicht versandt.

Würde dann gerne deine EVGs samt Kabel nehmen.

Kannst du die Kabel dann schon vormontieren? :oops:

Die Fassung dürfte ich dann wohl (wenn du noch sagst was wo rein muss) selbst angeschlossen bekommen.

Alles weitere kannst du mir per Nachricht senden. :) :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Terrarium-Beleuchtung Installation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben