Terrarium-Verkabeln

Diskutiere Terrarium-Verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich baue aktuell ein neues Holz-Terrarium und hätte zur Elektroinstallation ein paar Fragen. Es wäre super, wenn mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sven86

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich baue aktuell ein neues Holz-Terrarium und hätte zur Elektroinstallation ein paar Fragen. Es wäre super, wenn mir der ein oder andere Fachmann helfen könnte, die letzten offenen Fragen aus der Welt zu räumen.

Ein paar Infos vorab:

- Material des Terrariums: OSB (1,5cm)
- Beleuchtung 1: 40W Spot (e14) in Keramikfassung
- Beleuchtung 2: 13W (T5) Lichtleiste

Alle Kabel (pro Lampe 1) wollte ich durch ein Loch in der Decke zur jeweiligen Fassung führen. Dieses Kabel wird dann AUF der "Decke" befestigt und nach hinten geführt, wo es mit einem "Schukostecker"
versehen in die Steckdose wandert. Anbei eine "Skizze":

-Decke2-
*Kabel*
-Decke1-
*Lampenfassung*

Decke2 ist eine weitere OSB Platte welche nur als "Abschluss" dient, damit die Kabel etwas versteckt sind. Zwischen Deckel1 und Deckel2 befindet sich ein 1,5cm hoher "Hohlraum".

Kommen wir zu den Fragen:

1. Welches Kabel?
Mir wurde von einem Bekannten zu einem "H05VV-F 2x1,5 - PVC-Schlauchleitung" (flexibel) Kabel geraten, da ein "starres" eher für feste Installationen (z.B. In der Wand) genommen wird. Kann ich dieses also nehmen? Ein 3-Adriges brauche ich nicht, da die Keramikfassung sowie die T5 Läuchte selbst nur 2 Adrige nutzen.

2. Wie befestige ich die Kabel auf "Decke1" am besten?
Kann ich dafür handelsübliche "Nagelschellen" nutzen? Diese sollen in erster Linie als Zugentlastung dienen. Ich habe mal gehört, dass die flexiblen (F) Kabel nicht gequetscht (z.B. durch Nagelschelle) werden dürfen.

3. Schukostecker
Sind Aderendhülsen pflicht? Oder reicht es, wenn ich die Adern verdrehe und dann festschraube?

4. Lüsterklemme
Die T5 Lichtleiste bringt ein fertiges Kabel mit Anschluss zur Fassung mit. Um das Loch in Decke1 möglichst klein zu halten, würde ich dieses Kabel gerne durchtrennen, durchs Loch führen und zwischen Decke1 und Decke2 mit Lüsterklemmen wieder zusammen führen. Kann ich dies so machen? Werden hier wieder Aderendhülsen benötigt?

Das war es soweit. Es ist sehr viel Text geworden, da ich versucht habe, möglichst alles genau zu beschreiben.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende noch.

Gruß
Sven
 
Neugierig wie ich bin: Sind die Leuchten überhaupt für Montage auf Holz zugelassen?
 
Hallo,

ich hoffe doch... :shock:
Beide Produkte bringen zumindest die benötigten Eigenschaften mit, diese "irgendwo" festschrauben zu können.

Habe mal Links zu den Gerätschaften gesucht, welche ich verbauen möchte und bereits vorhanden sind.

T5 Leuchte:
Produktbeschreibung

e14 Keramikfassung:
Produktbeschreibung

Zusätzlich wird die Kermaikfassung noch mit einem Schutzkorb versehen. Somit kommen die Insassen nicht mit dieser in Kontakt.

Da es ein Wüstenterrarium wird, ist auch eher nicht mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit zu rechnen...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Sven
 
sven86 schrieb:
1. Welches Kabel?
Mir wurde von einem Bekannten zu einem "H05VV-F 2x1,5 - PVC-Schlauchleitung" (flexibel) Kabel geraten, da ein "starres" eher für feste Installationen (z.B. In der Wand) genommen wird. Kann ich dieses also nehmen? Ein 3-Adriges brauche ich nicht, da die Keramikfassung sowie die T5 Läuchte selbst nur 2 Adrige nutzen.
Ja.
2. Wie befestige ich die Kabel auf "Decke1" am besten?
Kann ich dafür handelsübliche "Nagelschellen" nutzen? Diese sollen in erster Linie als Zugentlastung dienen. Ich habe mal gehört, dass die flexiblen (F) Kabel nicht gequetscht (z.B. durch Nagelschelle) werden dürfen.
Die müssen gequetscht werden, sonst habe ich keine Zugentlastung. Das Kabel an der Lampenfassung wird vermutlich nicht mit Zug belastet. Aber zum Stecker hin muss es besser befestigt werden, als mit einer Nagelschelle. Diese reicht nicht als Zugentlastung.

3. Schukostecker
Sind Aderendhülsen pflicht? Oder reicht es, wenn ich die Adern verdrehe und dann festschraube?
Alle flexiblen Adern müssen mit einer Aderendhülse versehen werden.

4. Lüsterklemme
Die T5 Lichtleiste bringt ein fertiges Kabel mit Anschluss zur Fassung mit. Um das Loch in Decke1 möglichst klein zu halten, würde ich dieses Kabel gerne durchtrennen, durchs Loch führen und zwischen Decke1 und Decke2 mit Lüsterklemmen wieder zusammen führen. Kann ich dies so machen? Werden hier wieder Aderendhülsen benötigt?
Siehe [3]
 
Die T5-Leuchte hat mit dem F im Dreieck zumindest eine Zulassung zur Montage auf Holz.

Deiner E14-Fassung fehlt das Leuchtengehäuse um eine Zulassung zu bekommen ...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Somit sind 2 der 4 Fragen schonmal abgehakt. :)

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist.

Zugentlastung:
Im Schukostecker selbst ist ja bereits eine Zugentlastung. Ich wollte die Nagelschellen auf Decke1 nur verwenden, um 1. das Kabel "schöner" verlegen zu können und 2. zur Zugentlasung zur Fassung hin.
Sprich, wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) am Kabel ziehen würde, die Kabel an der Fassung nicht im schlimmsten Fall abreissen... Die Fassungen selbst haben leider keine Zugentlastung.

Lüsterklemmen:
Kann ich diese wie oben beschrieben einfach verwenden? Oder sind Lüsterklemmen keine gute Idee für einen längeren Zeitraum? Falls es etwas "besseres" gibt, würde ich natürlich dies dann verwenden.

Porzellanfassung:
Ich habe extra eine gekauft, wo die Kabel IN der Fassung verschwinden, und NICHT mit dem Holz in Berührung kommen. Ist die Fassung dennoch unbrauchbar? Das wäre echt schade, da ich ziemlich lange gebraucht habe, solche Fasungen zu finden... :cry:

Ich bitte um Enschuldiigung wegen der ganzen Fragen. Es lässt mich nur um einiges besser schlafen / zur Arbeit fahren, wenn ich weiss, dass zuhause alles mit rechten Dingen zu geht... :D

Über weitere Antworten würde ich mich selbstverständlich sehr freuen.

Einen schönen Sonntagabend dann noch.

Gruß
Sven
 
sven86 schrieb:
Ich wollte die Nagelschellen auf Decke1 nur verwenden, ... zur Zugentlasung zur Fassung hin.
Sprich, wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) am Kabel ziehen würde, die Kabel an der Fassung nicht im schlimmsten Fall abreissen... Die Fassungen selbst haben leider keine Zugentlastung.
Wie ich oben schon geschrieben habe, reicht hierfür eine Nagelschaelle nicht aus. Es sollte schon eine verschraubte Zugentlastung sein, wie sie in allen Geräten und Steckern zu finden ist.

Kann ich diese wie oben beschrieben einfach verwenden? Oder sind Lüsterklemmen keine gute Idee für einen längeren Zeitraum?
Gegen Lüsterklemmen ist nichts zu sagen; sie werden in nahezu allen Leuchten verwendet.
Porzellanfassung:
Ich habe extra eine gekauft, wo die Kabel IN der Fassung verschwinden,....
Die Fassung sollte verwendbar sein. Es muss aber sichergestellt sein, dass das evtl. heiße Leuchtmittel nicht zu nahe ans Holz kommen kann.
 
Hallo,

ok, so langsam sollte es dann passen. Nur nochmal zur Sicherheit... :lol:

Zugentlastung:
Damit sind doch sicherlich diese "Kameraden" gemeint oder? Link!
Damit könnte ich zumindest die Kabel direkt fest auf dem Holz verschrauben. Wenn ich dann noch etwas zwischen Holz und dem Kabel verbauen sollte, bitte bescheid sagen.

Lüsterklemmen:
Das diese bei sogut wie jeder Lampe zum Einsatz kommen, war mir klar. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich diese so "ohne weiteres" in meiner Holzkonstruktion verbauen kann / darf... Isolierband würde ich natürlich verwenden.

Hitze der Leuchtmittel:
Da max. Leuchtmitteln der Stärke 40 / 60W genutzt werden, welche auch noch nach unten "strahlen", sollte es hier eigentlich keine Probleme geben. Ich werde es aber dennoch eine gewisse Zeit im "Testbetrieb" beobachten.

Wenn Ihr mir nun noch ein letztes erstgemeintes "ok" geben könntet, kann ich endlich mit dem Bau beginnen... :D

Vielen vielen Dank nochmal an alle, welche mir hier so super mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich bin froh, ein solch tolles Forum gefunden zu haben. :roll:

Einen schönen Abend noch!

Gruß
Sven
 
sven86 schrieb:
Isolierband würde ich natürlich verwenden.

Damits bei der nächsten Reparatur/Änderung so richtig eklig wird, wenn der Kleber dünnflüssig alles schmierig klebrig gemacht hat und alles zusammenpappst, ausser das Isoband?

Du meinst doch sowas wie Temflex um die Klemme wickeln, oder?
 
Hi Paul,

ja, sowas meinte ich eigentlich. Aber Du hast recht, auf verklebte / versiffte Kabel habe ich auch keine Lust. Wer weiss, wann ich das ganze nochmal abändern muss...

War das Stichwort "Temflex" eher auf die "typischen" Isolierbänder mit den oben genannten "Eigenschaften" bezogen, oder sind Temflex-Bänder wirklich den 0815-Bändern vorzuziehen, da hiermit ein "sauberes" arbeiten möglich ist? Das wurde mir jetzt leider nicht so klar...

Wenn nicht notwendig, würde ich natürlich gar keine Bändern um die Lüsterklemmen wickeln... Was schlägst Du / Ihr vor?

Gruß
Sven
 
Temflex von 3M sind halt so Standardware im Großhandel - besser als diese 8 Rollen fürn Euro sind se schon, aber nach Jahren versifft der Kleber auch von denen alles ... Hätte ja sein können, dass du so etwas wie Scotch 2228 meintest - Also Band, dass auch zum isolieren taugt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Terrarium-Verkabeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben