Terrasse erden?

Diskutiere Terrasse erden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bekomme auf meiner neu verlegten Terrasse (Material WPC) besonders bei Sonnenschein und beim Tragen von Badelatschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fx_worlds

Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bekomme auf meiner neu verlegten Terrasse (Material WPC) besonders bei Sonnenschein und beim Tragen von Badelatschen :wink: regelmäßig einen elektrischen Schlag, wenn ich z. B. meinen Tisch, Stühle, Markise etc. berühre.

Vom Hersteller der Terrassendielen habe ich den Tipp bekommen, die Terrasse zu erden.
Ich soll eine Eisenstange nahe der Terrasse in den Boden schlagen und nach 1 bis 2 Wochen bekomme ich keinen Schlag mehr.

Naja, was soll ich sagen, die 2 Wochen sind um und ich bekomme immer noch einen "gewischt".
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jörg

Sorry, aber ich habe gerade gesehen, dass es den Bereich:
Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
gibt. Vielleicht ist meine Frage hier fehl am Platz :?: :?: :?: :!: :!: :!:
 
Fx_worlds schrieb:
Vom Hersteller der Terrassendielen habe ich den Tipp bekommen, die Terrasse zu erden.

Yo.

Fx_worlds schrieb:
Ich soll eine Eisenstange nahe der Terrasse in den Boden schlagen und nach 1 bis 2 Wochen bekomme ich keinen Schlag mehr.

Hokus Pokus.

Fx_worlds schrieb:
Naja, was soll ich sagen, die 2 Wochen sind um und ich bekomme immer noch einen "gewischt".

Wer hätte das gedacht.

Fx_worlds schrieb:
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann?

Antistatkband tragen.

Lutz
 
Die Terrasse scheint wohl aus einem Kunststoff zu sein.
hier hilft nur passendes Schuhwerk mit antistatischen Sohlen bzw. barfuß laufen oder das besagte Armband tragen.
 
Ich hätte mal ne kl.zwischenfrage.
Muß solch ein Antistatigband am Handgelenk nicht auch an einen Erder angeschloßen werden ?

Ich kenne solche Arbänder eigentlich nur von Personen die an elektronik-Arbeitsplätzen arbeiten.Feinelektronik zusammenlöten PC-Brance usw.

Gruß Helge 2
 
Ja muss es sonst wirkt das natürlich nicht.
Sollte hier aber wohl auch keine wirklich ernst gemeinte Lösung sein.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ja, die Dielen sind aus einem Holz-/Kunststoffgemisch.
Leicht zu verarbeiten, langlebig aber dieser Nebeneffekt ist echt nervig.
Nach ca. 6 Monaten kommt der Holzantteil der Diele immer mehr zum Vorschein. Ich hoffe, dass dann auch die elektrische Aufladung nachlässt :roll:

Ist es überhaupt nicht möglich, eine Terrasse zu erden?
Gibt es vielleicht einen Anstrich, der die Aufladung verhindert?

VG
Jörg
 
Hallo!

Ich würde mich mal beim Hersteller beschweren, bzgl.
Gewährleistung, der hat Dich ja schon mal vertröstet,
auf später, was aber nichts bringen wird, weil eben das Material sehr Witterungsbeständig u. Wasserfest ist u. dadurch sich in den Leiteigenschaften nichts verändert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Terrasse erden?
Zurück
Oben