Terrestrischer Eingang am Multischalter

Diskutiere Terrestrischer Eingang am Multischalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, folgendes Problem. DVB-T über terrestrische Antenne geht wunderbar rein, wenn das Signal direkt an die Dose herangeführt wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gold20

Beiträge
38
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Hallo zusammen,

folgendes Problem. DVB-T über terrestrische Antenne geht wunderbar rein, wenn das Signal direkt an die Dose herangeführt wird. Schließe ich die Antenne für DVB-T nun aber an den terrestrischen Eingang des Multischalters (EXR 994 und EXR 904 von Kathrein), so kommt kein Signal an. An was könnte das liegen? Ist es vielleicht sinnvoll, hier nochmal einen Verstärker vorzuschalten? Oder könnte es auch daran liegen, dass der terrestrische Eingang defekt ist. Terrestrischer Empfang war etwa 8 Jahre stillgelegt.

Vielen Dank schon mal
 
gold20 schrieb:
Schließe ich die Antenne für DVB-T nun aber an den terrestrischen Eingang des Multischalters (EXR 994 und EXR 904 von Kathrein),

Watt denn nu 994 oder 904?

gold20 schrieb:
so kommt kein Signal an. An was könnte das liegen?

Eingangsdämpfung, sollte in den technischen Daten stehen.

gold20 schrieb:
Ist es vielleicht sinnvoll, hier nochmal einen Verstärker vorzuschalten?

Ja, wenn Eingang gedämpft wird.

gold20 schrieb:
Oder könnte es auch daran liegen, dass der terrestrische Eingang defekt ist.

Denke ich nicht.

Lutz
 
Hallo gold20,

Die Umschaltmartixen haben im terrestrischen Bereich eine relativ hohe Anschlussdämpfung. Die EXR 904 ca. 10dB und die EXR 944 sogar ca. 12dB. Bei entsprechender Leitungslänge und je nach verwendeter Antennensteckdose ist der Signalpegel am Empfänger im terrestrischen Bereich dann meistens nicht mehr ausreichend. Abhilfe bringt hier nur ein Verstärker der die Dämpfungen wieder ausgleicht. Das der terrestrische Eingang defekt ist glaube ich auch nicht.

Gruß Beaker
 
@ elo22

Die EXR 904 ist ja nur ne Erweiterung für die EXR 994.

@beaker

also die Anschlussdämpfung beim terrestrischen Eingang liegt bei 12dB laut Bedienungsanleitung und das Signal kommt bisher eben lediglich von der Antenne direkt, also werd ich mir mal nen Verstärker zulegen, dann müsste die Sache laufen soweit ich das verstanden habe ?!?!

Danke für die Tipps schon mal.
 
gold20 schrieb:
dann müsste die Sache laufen soweit ich das verstanden habe?

Ja, nimm einen einstellbaren Verstärker.

Lutz
 
Alles klar, danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Terrestrischer Eingang am Multischalter
Zurück
Oben