Testaufbau Kondensator mit Scope

Diskutiere Testaufbau Kondensator mit Scope im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte ein Testaufbau erstellen um einen Kondensator zu prüfen bzw. die Ladenkennlinie darzustellen mit einem Scope. Es wäre super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
Hallo,

ich möchte ein Testaufbau erstellen um einen Kondensator zu prüfen bzw. die Ladenkennlinie darzustellen mit einem Scope. Es wäre super wenn mir mal jemand ne Anleitung oder ein Skript oder ähnliches geben könnte oder sagen kann wo ich ne Anleitung ect. finde.
Wäre super nett...

und keine Angst, ich bin E-Techniker Meister hab nur leider bisher nich wirklich viel damit zu tun gehabt, da ich aus der SPS Branche komme.


Also wenn jemand helfen is gut und wäre super nett, und wenn nicht dann nicht

Vielen Dank schon mal
 
ist ganz einfach:

Kondensator in Reihe mit einem Ohmschen Widerstand (am besten 1kOhm)
das ganze an einen Recheckgenerator hängen und mit dem Ozzi an der Stelle messen wo man will.Über dem Widerstand und über den Kondensator misst man dann mit dem Ossi die Spannungen.
Da der Widerstand 1kOhm ist und der Strom dort mit der Spannung Phasengleich ist, ist die dort angezeigte Spannung in Ihrem Betrag gleich dem Strom in Milli Amperé.
Hat man ein 2-Kanal Ossi stellt man Ur und Uc gleichzeitig darstellen und sieht sehr schön die zeitliche Verschiebung von I und Uc.
 
Wie Octavian1977 ja schon sagte, ein Rechteckgenerator und ein Widerstand ist die einfachste Lösung (evtl. mit OC Option).

Aber ganz ehrlich, wenn ich schon so nen Hype machen wollte, dann würd ich gleich nen richtigen Funktionsgenerator (zumindest Sinus, Sägezahn, Dreieck/Rampe, Rechteck ... oder gleich frei programmierbar) mit umschaltbaren Impendanzen bzw. Strömen, verschiedenen Frequenzen und verschiebbaren Bezugspotential ranbasteln.
Damit kann man dann auch gleich etwas mehr anstellen, als nur nen Kondensator zu testen.
Wenn man schon bastelt, dann richtig ;-)
 
jo super vielen Dank schon mal, kann mir vllt. jemand mal ne grobe Skizze ect. von so einem Aufbau zukommen lassen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Testaufbau Kondensator mit Scope

Neueste Themen

Zurück
Oben