Teststand für Bus Komponente

Diskutiere Teststand für Bus Komponente im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, also wir bauen in unserer Firma einen Teststand für Interbus Komponente. Jetzt soll ich die Schaltpläne zeichnen. Mir stellen sich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannes.jo

Beiträge
9
Beruf
Energieelektroniker
Hi,

also wir bauen in unserer Firma einen Teststand für Interbus Komponente.

Jetzt soll ich die Schaltpläne zeichnen. Mir stellen sich da nur ein paar Fragen.

Dieser Teststand ist Ortsveränderlich und soll mit 230V betrieben.

Es soll ein Not-Aus Kreis Installiert werden.

Desweiteren wird eine S7-300, sowie ein Netzteil(verschiedene Spannungen zum Testen) usw. monitert.


Jetzt meine Fragen:

Muss ich diesen Teststand extra absichern? Sprich mit einer 10A Automaten? Wenn ja, würdet ihr mehrere Sicherungenverwenden, damit die SPS nicht Zwangsläufig ausgeschaltet wird?

Wie muss ich den Not-Aus Kreis gestalten?
Da wir keine Aktoren haben, also nur Leuchten zum anzeigen würde doch reichen, das in der SPS ablaufende Programm anzuhalten und die zusätzlichen Steckdosen auszuschalten, oder?
Sollte man bei so einem kleinem Stand einen Quittier Taster verwenden?


MFG
 
Not Aus

Hallo,

willkommen im Forum.
Fällt dein Gerät unter "Elektrische Maschine" ?
Die Norm EN 60204-1 fordert, daß eine Maschine im Notfall mit Hilfe einer NOT-AUS-Abschaltung so schnell wie möglich abzuschalten ist.
Dabei ist zuerst die sogenante Stop Kategorie und dann die Sicherheitskategorie festzulegen. GOOGLE !
Normalerweise gibt es in jeder (größeren ) Firma eine Arbeitsschutzverantwortlichen ( Sicherheitsbeauftragter ) der diese Katagorie zumindest beurteilen oder festlegen können muss.

Wir bauen unsere Not-Aus Kreise mit sogenannten Sicherheitsrelais ..die gibt es z.B von Pilz Schmersal Siemsn Moeller usw....
Dabei muss nach Auslösung immer über Taster quittiert werden.

Ein NOT AUS Befehl darf nicht nur die SPS stoppen ( also das programm ) sondern muss "hardwaremäßig" abschalten..z.B die Steuerspannung für die Schütze ,Relais usw....

Mehrere aufeinander abgestimmte und an die Stromkreise angepasste Überstromschutzorgane (Sicherungen usw ) sind immer empfehlenswert.


Beachte z.B auch , das diese Norm für elektrische Maschinen z.B einen Steuertrafo verlangt.....
 
Eigentlich war eventuell nur ein Schütz vorgesehen um per Not-Aus die Zusatzsteckdosen wegzuschalten.

Das einzige was unsere SPS macht, ist ein paar Lämpchen bzw. Operator Pannel mit Signalen zu versorgen.

Es gibt keine Motoren Pneumatischen Zylinder usw.! Nichts.

In unserer Firma gibts einen Sicherheitsbeauftragter nicht.


MFG, Frank[/quote]
 
Wenn euch die Kiste ne S7 wert ist, wuerde ich die NOT Abschaltungen wie schon von edi beschrieben wurde realisieren. Obs ne Maschine ist oder nicht. Aber jeder der Ahnung davon hat wuerde sich in einem anderen Fall die Nase rümpfen....
(egal welcher SIL )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teststand für Bus Komponente
Zurück
Oben