Teststand

Diskutiere Teststand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten Ich hab die Aufgabe, einen Teststand für Motoren zu bauen. Der Test soll aber von Mechanikern, bzw. Leiharbeitern, durchgeführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TTG_Andi

Beiträge
17
Hallo Experten

Ich hab die Aufgabe, einen Teststand für Motoren zu bauen. Der Test soll aber von Mechanikern, bzw. Leiharbeitern, durchgeführt werden. Nun muss ja auch jedesmal der Bohrmotor angeschlossen werden. Meine Frage ist nun, ob es so etwas wie eine Steckverbindung oder ähnliches gibt, die man z.B. auf die Klemmböcke der Motoren klemmt? Oder hat jemand eine andere Lösung, wie man das Ganze Idiotensicher machen kann.

Gruss
Andi
 
Hallo,

was für Motoren sollen denn gestestet werden?
Elektromotoren? Hochspannungsmotoren? Spielzeugmotoren? Verbrennungsmotoren? Diesel? Benzin? Schiffsmotoren? Raketenmotoren? Oder was auch immer?

Was ist ein Bohrmotor? Von Bohrmaschine? Ist es immer ein und der gleiche Bohrmotor oder bei jeder Prüfung ein anderer?

Sorry, ich glaube das sind mehr Fragen als Antworten.

Gruß Fachmann
 
Hallo uns Sorry , daß ich nicht genauer war. Es handelt sich dabei um einen Elektromotor, der über einen Frequenzumformer angesteuert werden soll. Es sind immer die gleichen Motoren. Aber wenn die Herstellerfirma das Klemmbrett einmal ändert (z.B.Größe), sollte der Anschluß auch noch passen, oder angepasst werden können.

Guss
Andi
 
Also, ich kenne keine Stecker, die auf ein Motorklemmbrett gesteckt werden können. Ich glaube auch nicht, das es so etwas gibt, und schon gar nicht einen Stecker für unterschiedliche Klemmbretter.
Selber bauen wäre eine Möglichkeit, ist aber sicher nicht einfach und wer macht dann die Geräteprüfung für den Selbstbaustecker?
Da bleibt wohl nur die Möglichkeit eine „Unterwiesenen Person für festgelegte Tätigkeiten“ auszubilden und der die Tätigkeit zu übertragen.
Ich weis, Kaufleute möchten am liebsten jeden „Deppen“ für eine solche Tätigkeit einsetzen können. Es hat doch auch etwas positives, wenn nicht jeder einen Prüfstand bedienen darf, die Qualität der Arbeitnehmer steigt.
Zum Anklemmen kann je nach Leistung ein Festanschluss oder ein provisorischer Anschluss über so eine Art „Krokodilklemme“ erfolgen.

Gruß Fachmann
 
Hallo nochmal und Danke für die Antwort. Genau bei dem Ziel sind wir auch stehen geblieben. Dann werden wir es auch wohl so machen müssen.

Gruss
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teststand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben