Theben E9 erstetzen An/Aus Schalter

Diskutiere Theben E9 erstetzen An/Aus Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich suche schon länger und habe leider noch keine Antwort gefunden. Ich möchte eine alte 3-Leiter-Zeitschaltuhr "Theben E9"...

1. Zeth

Zeth

Hallo zusammen,
    ich suche schon länger und habe leider noch keine Antwort gefunden.

Ich möchte eine alte 3-Leiter-Zeitschaltuhr "Theben E9" (http://goo.gl/hWFuXM) ersetzen mit einem Stomstoßschalter, sodass ich mit den Tastern meine Lampen (zeitlich unbegrenzt) an und wieder ausschalten kann.
    Es ist eine recht altes Haus mit alter Verdrahtung an der ich möglichst nichts ändern will.

Mit dem Finder 14.01 in Funktion "RI" wird es ohne weiteres nicht klappen, da hier ein Anschluß-4 vorhanden ist, den die alte Uhr nicht hatte. Oder sehe ich das falsch, bzw. gibt es ein geeignetes anderes Stromstoßschalter Modell?
    Danke herzlich!

2. Anzeige

3. patois

patois

:arrow:

Naja, dann mache dir eine Skizze, wie das Theben-Gerät in deiner Installation gewerkelt hat, und dann vergleiche es mit der Verdrahtung, die du für einen Stromstoßschalter benötigen würdest:

http://www.stromer84.de/links/taster001.html

Alles klar?

4. #3 werner_1, 20.02.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Da sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit, falls sich die Verdrahtung nicht auf 4-Leiter ändern lässt.

Thema:

Theben E9 erstetzen An/Aus Schalter

Die Seite wird geladen...

Theben E9 erstetzen An/Aus Schalter - Ähnliche Themen

1. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  4. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  5. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden