Theben ELPA 3 Schaltung

Diskutiere Theben ELPA 3 Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße zusammen, ich gehe von aus, hier haben wir Elektriker die mir für mein Verständnis erklären können, wie ich die Leitungen verlegen muss...
Z

zetinator

Beiträge
16
Grüße zusammen,

ich gehe von aus, hier haben wir Elektriker die mir für mein Verständnis erklären können, wie ich die Leitungen verlegen muss. Anschließen tut dann sowieso n Elektriker aber bei der Auftragslage derzeit schwierig auf die schnelle jemanden zu bekommen. Will eben alles schon vorbereiten, damit wir weiter machen können.

Zu meinem Vorhaben:
- Beide Taster sollen Licht 1 - 4 mit einem Druck anmachen können.
- Bewegungsmelder soll allerdings nur Licht 1 und 2 betätigen können
- Eventuell separat nochmals einen Bewegungsmelder für Lampe 3 und 4


Danke schon vorab für eure Information ;-)
 

Anhänge

  • Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 19
Hi!
Du verlegst von jeder einzelnen Externen Schaltstelle eine mind. 5-adrige Leitung zum Schaltkasten, da kann normal jeder smarte Elektriker die Drähte so verklemmen, wie er diese dann für Deinen Wunsch benötigt.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, von jedem Schalter und von jedem Bewegungsmelder mit einem 5 adrigen zum Schaltkasten richtig?
Danke dir auf jeden Fall, hat mir sehr geholfen ..
 
Bingo!

Eventuell auch noch zu den Deckenleuchten, könnte ja sein dass man da oben mal "Präsenzmelder" möchte.
 
Puhh da muss ich ja noch einiges verlegen :) Das sind Außenleuchten da kann ich gleich mal noch ne 500er Rolle organisieren :D
Naja trotzdem absolutes danke ;-)
 
Kommt auf die tatsächliche Entfernung bzw. Leitungslänge der Komponenten untereinander drauf an, auf dem gezeigten Plan, konnte man das noch nicht wirklich erkennen.
 
Zu meinem Vorhaben:
- Beide Taster sollen Licht 1 - 4 mit einem Druck anmachen können.
- Bewegungsmelder soll allerdings nur Licht 1 und 2 betätigen können
- Eventuell separat nochmals einen Bewegungsmelder für Lampe 3 und 4
.
Die Forderungen des TE sehen auf den ersten Blick nicht besonders brisant aus,
aber auf den zweiten Blick erkennt man, dass zur Erfüllung aller Forderungen
ein ziemlicher "Verknüpfungsaufwand " betrieben werden muss.

Daher, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, würde ich hier den Einsatz
einer LOGO empfehlen, da er sich hier rechnen könnte.
.
 
Warum unbedingt eine Logo, soviel Aufwand ist es wirklich nicht, vielleicht hat der ausführende smarte Elektriker was anderes dann bereits in der "Schublade"?
 
.
Mich würde jetzt eher mal die Reaktion des TE auf meinen Vorschlag interessieren ;)
 
Hi Leute,

freut mich, dass Ihr euch so Zahlreich für mich und meinem Thema engagieren.
Die Kabellängen sind maximal 20m. Man darf doch meines Wissens nach bis 25m 1,5mm verlegen oder nicht? So habe ich zumindest mal paar Dinge aufgeschnappt.

Interessant wäre das LOGOS oder wie das Ding heißt, wenn du mir erklärst was das grundsätzlich ist :)
Derzeit kann ich die Kabel legen wie ich will, allerdings würde ich es bevorzugen, so wenig wie möglich verlegen zu müssen ^^ Nicht dass anstatt Putz nachher nur noch Kabel im Muster liegen :p
 
Du wirst doch wohl nicht die Kabel kreuz u. quer wie bei einem Norweger-Pullover verlegen, sondern hoffentlich innerhalb den aktuell gültigen Installationszonen?
Verlegen von 2,5mm² ist vom Querschnitt her sicherer, kostet nicht die Welt u. der Arbeitsaufwand ist ident.
 
So einfach ist die Dimensionierung von Leitungen nicht.
Die maximal zulässige Länge hängt für einen Querschnitt von der Vorsicherung ab.
Bei 1,5mm² sind das bei den gebräuchlichsten 16A maximal 18m, wenn der Spannungsfall bis zum Anschlußpunkt 0% ist.

1. Benötigte Absicherung ermitteln (Einschaltströme der Leuchten, Leistung etc wenn Stromkreis bereits vorhanden dann dessen Sicherung nehmen z.B. B16A)
2. Spannungsfall am Anschlußpunkt ermitteln.
3. Querschnitt anhand Leitungslänge und Verlegeart, sowie Umgebungstemperatur etc ermitteln.

Du kannst die 5 adrige Leitung einfach von Bauteil zu Bauteil schleifen, aber beachte, das Du für jede gewünschte separate Schaltung je einen Strang benötigst und auch ein separates Relais (z.B. Eltako TLZ8 plus)

2,5mm² pauschal zu verlegen ist Unsinn und kann je nach Leitungslänge auch zu gering sein.
Außerdem ist das nicht sonderlich einfach in Bewegungsmeldern oder Leuchten an zu schließen.
 
Bei 25m reicht 2,5mm² u. alles andere wird der ausführende Elektriker "normal" schon selber wissen müssen, es wurde nur nach passenden "Leitungen" dafür hinterfragt.
 
kommt drauf an, wenn am Anschlußpunkt schon 3% Spannungsfall aufgebraucht sind, langt auch kein 300mm²
 
Ist es für Dich nicht möglich, dass Du ohne Deine ständig eingestreuten Thesen auskommst, bzw. immer nur auf das antwortest, nach dem "wirklich" gefragt wurde?

Ich z.B. nehme nicht für alles Eltako, weil es viele andere Mitbewerber auch noch gibt!
 
Thema: Theben ELPA 3 Schaltung
Zurück
Oben