Theben ELPA 3 Schaltung

Diskutiere Theben ELPA 3 Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße zusammen, ich gehe von aus, hier haben wir Elektriker die mir für mein Verständnis erklären können, wie ich die Leitungen verlegen muss...
Das sind keine "Thesen" sondern es ist nun mal Fakt, wenn der Spannungsfall aufgebraucht ist hilft Dir kein Querschnitt der Welt um das wieder aus zu gleichen.
Gleiches gilt für die Netzimpedanz.
Leider ist es oft so, daß bereits die vorhandenen Installationen oft schon die einzuhaltenden Grenzen überschreiten.

Natürlich gibt es auch andere Hersteller, ich empfehle eben grundsätzlich nur solche mit denen ich persönlich auch arbeite und die ich kenne.
Es bleibt jedem frei auch andere zu verwenden, Marken wie Theben, Hager, Siemens sind qualitativ vermutlich gleichwertig.
 
Natürlich lege ich die Kabel nicht Kreuz und Quer. Hab im Handwerk gelernt und weiß schon Grob wie man was verlegen sollte.
Nun um konkret nochmals zurück zu kommen auf meine Frage.
Es werden nur Lampen und höchstens eine normale 230 Volt Steckdose mit drunter angeklemmt.
Habe nachgemessen, das längste Kabel hat 18,5m.
Benötige ich hier tatsächlich ein 2,5er Kabel?

Werde wohl dann einfach die Kabel rein ziehen und dann soll er mit Relais etc. arbeiten, wie er es eben braucht.
Wir kommen hier stark in die Thematik mit iwelchen Spannungen etc.

Konkrete Antwort, reicht da n 1,5er oder nicht?
 
Bei einer Absicherung mit 16A ist bei 18m 1,5mm² Schluß!
Noch immer hast Du nicht die Angabe zum Spannungsfall am Anschlußpunk der 18,5m geliefert.
Denn der zulässige Gesamtspannungsfall fällt bereits über die 18m ab.
Wenn hier nicht direkt am Zählerkasten angeschlossen wird (z.B. an einem seitlichen Anschlußfeld) funktioniert das nicht.

Anstatt dann aber auf 2,5mm² zu gehen würde ich eher mit der Nennstromstärke der Sicherung herunter gehen.
Im Zweifelsfall die Steckdosen separat mit einer 16A abgesicherten Zuleitung mit passendem Querschnitt. versorgen
 
Wenn du mir erklärst was du mit Spannungsfall meinst?
Wie viel Watt drauf kommen?
 
Wenn Du mit dem Begriff Spannungsfall nichts anfangen kannst ist die Aufgabe der Dimensionierung hier leider für Dich zu schwer.
Nicht umsonst dauert eine Ausbildung 3,5 Jahre.
 
Hat aber bei Dir nicht wirklich, nach bereits 19.035 Beiträgen was genützt, ausser ständig Thesen u. Brandgefahr herbeizitieren!
 
Naja fahr ich heute Abend zum Elektriker vor Ort und erkläre Ihm das nochmal. Ich glaube nicht, dass das sehr schwer ist zu sagen, was man für ein Kabel einziehen soll und vorbereiten soll, vor allem sprechen wir hier von einer Lampe bzw. maximal einer Steckdose wo vllt. mal n Staubsauger angeschlossen wird.

Trotzdem danke für die Informationen.
Thread kann geschlossen werden.
 
Hallo TE!

Solltest Du wirklich zuerst Rohre/Schläuche verlegen, kann man bestimmt noch nach Rücksprache mit dem Elektriker, die einzelnen Drähte in der richtigen Dimension einziehen!

Irgendwie drängt sich die Frage nach der ELPA-Schaltung auf, was plötzlich ein Staubsauger damit zu tun hat, für den nicht genau berechenbaren Spannungs-ab-fall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Beide Taster sollen Licht 1 - 4 mit einem Druck anmachen können.
- Bewegungsmelder soll allerdings nur Licht 1 und 2 betätigen können
- Eventuell separat nochmals einen Bewegungsmelder für Lampe 3 und 4

Nun um konkret nochmals zurück zu kommen auf meine Frage.
Es werden nur Lampen und höchstens eine normale 230 Volt Steckdose mit drunter angeklemmt.

Was denn nun, erst nur Aussenleuchten, jetzt auch Aussensteckdosen? Das verträgt sich nicht so gut in einem Stromkreis. Aussenbeleuchtung braucht Dauerspannung, Aussensteckdosen werden bedarfsweise zugeschaltet, um Missbrauch einzuschraenken.

Habe nachgemessen, das längste Kabel hat 18,5m.
Benötige ich hier tatsächlich ein 2,5er Kabel?

Nein.

Werde wohl dann einfach die Kabel rein ziehen und dann soll er mit Relais etc. arbeiten, wie er es eben braucht.

Ah ja... das heisst übersetzt: Ich habe keinen Plan, also mach ich mal los?

Ich glaube nicht, dass das sehr schwer ist zu sagen, was man für ein Kabel einziehen soll und vorbereiten soll, vor allem sprechen wir hier von einer Lampe bzw. maximal einer Steckdose wo vllt. mal n Staubsauger angeschlossen wird.

Wenn man eine Idee hat, was man machen möchte, gibt es immer mehrere Wege zur Realisierung. Siehe dein Beispiel, mittels Relais, Logo, DALI gibt es da diverse Lösungsansaetze zum Schalten der Leuchten. Wenn man dann eine Lösung hat, folgt die Ausfuehrungsplanung, was brauche ich wo...Man kann natuerlich auch irgendwo irgendwelche Leitungen hinziehen, und hoffen das es irgendwie schon passen wird...
 
@patois

Also wenn ich das richtig verstehe und die Leitung mit 16A absichere, wäre die Leitung ausgelegt für 3680 Watt, richtig, bei einer Spannung von 230 Volt.
Zum Thema Staubsauger, der Staubsauger ist nicht mal n halbes Jahr alt. Laut EU-Richtlinien darf ein Staubsauger 2017 oder neuer maximal 900 Watt haben.
Korrigiere mich gerne, ich will nicht Klugscheißen und nichts, aber bitte gib mir dafür mal ne Aussagekräftige Antwort.
 
Es macht keinen sonderlichen Sinn Steckdosen schon von vorne herein für weniger als 16A aus zu legen.
Es ist dabei nicht nur die Leistung des Gerätes wichtig sondern auch dessen Anlaufstrom.
Für eine kleinere Absicherung ist der dann vielleicht schon zu hoch was diese zum Auslösen bringt.
Die meisten heute am Markt befindlichen Geräte haben Anlaufstrombegrenzungen, das ist aber nicht zwingend so.
Mir sind durchaus schon Staubsauger in letzter Zeit vorgekommen die einen B16 Automaten auslösten.

Und wenn man doch mal den Elektrogrill dran anschließen will ärgert man sich ein paar wenige Euros gespart zu haben.

Für das Licht wird auch eine kleinere Absicherung langen, für Steckdosen ist das nicht zu empfehlen sondern nur eine Notlösung.
 
Perfekt, das wollte ich wissen. Zur Steckdose haben wir 8m. Ein Grill wird da vermutlich niemals dran geschlossen :D An der Eingangstüre :D
 
so und wo kommt nun die Leitung her?
Aus einem Etagenverteiler, oder aus dem Zählerkasten?
 
Aha, also dort wo der Energiezähler des Versorgers drin sitzt.

Somit ergibt sich erstmals ein Anhaltspunkt für den Spannungsfall am Anschlußpunkt.
Denn kann man dann aufgrund der sehr kurzen Strecke mit 0 annehmen und hat somit für den Endstromkreis die vollen 3% übrig.
Da kannst Du deine Steckdose mit 8m 1,5mm² versorgen bei B16A
Für das Licht nimmst Du dann einen zweiten Stromkreis mit 10A, das reicht dann auch für die 18,5m Wenn Du willst gern auch mit 13A aber der Automat ist deutlich teurer und unnötig. Dann kannst Du die Leuchten und Taster auch mit 5x1,5mm² versorgen und es muß sich keiner mit 2,5mm² abmühen in z.B. den kleinen Anschlußräumen der Leuchten und Melder.

Wie viele getrennte Schaltungen schweben Dir nun vor?

Für jeden Schaltkreis ziehst Du Vom Verteiler aus ein 5x1,5 durch alle Schalter und Anschlüsse für Melder, die Leuchten könnte man mit 3x1,5mm² aus der zugehörigen Schalterdose versorgen.
Somit hast Du alle Adern die Du benötigst:
L, N, PE, L getastet und Lampendraht.

Wichtig: NUR Rückspannungsfeste Melder verwenden!!!
 
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