Theben ELPA 3 Schaltung

Diskutiere Theben ELPA 3 Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße zusammen, ich gehe von aus, hier haben wir Elektriker die mir für mein Verständnis erklären können, wie ich die Leitungen verlegen muss...
Steinel liefert recht brauchbare Ware,
andere die ich häufig verwende sind Esylux oder B.E.G und Merten
 
an der Angabe des Herstellers in der zugehörigen Anleitung, oder durch Bestätigung des Herstellers nach Rückfrage.
 
Welche verschiedenen Namen kann das haben?
Rückspannfest oder gibts da auch noch andere Begriffe dafür?
 
Im Endeffekt geht es darum, daß mehrere Melder und auch Taster parallel geschaltet werden dürfen.
Nicht Rückspannungsfeste Melder vertragen es nicht wenn z.B. durch einen parallelen Taster oder einen weiteren Melder Spannung auf den Ausgang gegeben wird.
 
Welche verschiedenen Namen kann das haben?
Rückspannfest oder gibts da auch noch andere Begriffe dafür?

Um also deine Frage zu beantworten...
Wenn im Schaltplan kein Parallelbetrieb mit weiteren BWM oder der Anschluss von zusätzlichen Dauerlichtschaltern NACH dem Schaltkontakt des BWM eingezeichnet ist, dann vertragen die das nicht.

Melder mit POTENZIALFREIEM! Schaltkontakt können das auf jeden Fall, da der Schaltkontakt von der Elektronik getrennt ist.
Folgerichtig könnte man mittels eines Relais jeden BWM Rückspannfest machen, ob man dabei was spart ist allerdings fraglich.

Am Anfang hatte bereits jemand geschrieben, dass dein Vorhaben zwar auf den ersten Blick einfach scheint, auf den zweiten allerdings doch nicht ganz so einfach ist... Zumindest für einen Laien.
 
Vielen Dank für die Antworten.
@schUk0 ich verlege eh nur die Kabel. Mir war es im Nachgang dann einfach nur noch wichtig, zu verstehen wie das ganze funktioniert.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe macht ein Relais folgendes:

Taster drücken ---> Impuls zum Relais ---> Relais lässt Strom durch
Bewegungsmelder zeichnet bewegung auf ---> Impuls zum Relais ---> Relais lässt Strom durch

Das jetzt Laienhaft erklärt aber ich glaub ich hab das System als solches verstanden. Bitte korrigieren wenn es nicht der Fall ist. Hier geht es mir lediglich um das verstehen des Kreislaufes.
 
Schon fast richtig... Ein normales (Schalt)Relais würde sofort wieder öffnen, sobald du den Taster loslässt.
Dafür gibt es Stromstoß- oder Fernschalt- oder Zeitrelais die, je nach Wunsch, nach dem Tasten anbleiben bis zum nächsten Tasten (ähnlich wie beim Kugelschreiber) oder nach einer bestimmten Zeit wieder ausgehen.

So könntest du deine Taster in das System einbinden.

Was ich eigentlich meinte war ein Relais an jeden BWM um diesen rückstromtauglich zu machen.
 
Trotz all dieser gut gemeinten Vorschläge, wird sich herausstellen, dass eine von einem "Wissenden" gut programmierte LOGO bei weitem die beste Lösung wäre, auch wenn sie vielleicht nicht ganz die kostengünstigste wäre.

Die bisher geführten Debatten waren meines Erachtens nicht zielführend, und vielleicht auch für den Fragesteller nicht immer verständlich ...
.
 
Es geht auch ohne LOGO, Beitrag #49 ist ganz nah dran, nur der TE wird es ohne Fachmann vor Ort, der sowas sowieso richtig anklemmen muss, selber nicht realisieren können.

Ausgangsfrage war ja nur, ELPA 3 Schaltung, bzw. welche Leitungen man dafür vorsoglich verwenden soll.
 
Genau @kurtisane
Wie wo was gemacht werden muss, das soll nachher der Fachmann machen. Problem ist eben wenn die Kabel in die Wand sollen, sodass die Baustelle weiter gehen kann, dann müssen halt eben die Leitungen rein, egal was für n Wunsch ich habe. Denn die nächsten Schritte müssen auch getan werden.

Danke an alle und bis dann :)
 
Und was machst Du wenn der Fachmann das von Dir errichtet nicht akzeptiert?
Wir haben jetzt hier so ein wenig aus der Ferne was definiert, wer weiß wie es vor Ort aussieht und was vielleicht noch zu beachten ist?
Kontaktiere den Fachmann der das machen soll und frage diesen, was Du wie machen kannst und mußt.
 
Thema: Theben ELPA 3 Schaltung
Zurück
Oben