Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Diskutiere Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss...
Ob das auf dem Lande oder mitten in der City ist, eigentlich völlig egal.
Man klemmt einfach die Leitung zu/von den Tastern ab, nimmt nur einen einzelnen provisorischen Taster vor Ort, wenn der Fehler dann immer noch da ist, weiss man es bereits, who is who, das Schaltbild von einem ELPA hast Du bestimmt bereits vor Dir liegen.
 
@memory76 Anscheinend hast Du keine Ahnung von Schaltungen / Pläne. Wo, bitte ist in meiner Schaltung ein Kurzschluss, wenn der Taster betätigt wird ??????
Für mich ist hier Schluss !! Sowas hab ich nicht nötig.
 
Hier ist Hopfen und Malz verloren. Als Elektrofachkraft ist der TE jedoch nie und nimmer zu bezeichnen! Das hat er mehr als deutlich gezeigt !
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Gerät. Unser Elektriker hat es bei uns in der Wohnung im Sicherungskasten installiert um im Gäste WC die Lüftung zu regulieren. Eingestellt aktuell auf 2 min. bei Licht an geht direkt die Lüftung an und bei Licht aus dann Ende nach den ausgewählten 2 min. Ja der rattert ganz schön, aber wir haben ein Bild vor dem Kasten, daher ist das voll ok. ABER, es knackt sehr laut alle 20 Sekunden. Eigentlich dürfte er erst nach 2 min knacken, da die eingestellte Zeit erneut läuft wenn dauerhaft oder länger wie 2 min das Licht an ist, so wurde es uns erklärt. Aber dieses knacken alle 20 Sekunden ist extrem laut und nervt mich. Hat da jemand eine Lösung oder Idee ?
Viele Grüße
Tobias
 
Anderes Relais einbauen.
die veralteten mechanischen gibt es nicht in leise.
Nebenbei finde ich bei Elpa keine Angabe zur Einschaltdauer des Gerätes, ich würde aber an sich vermuten, daß dieser mechanische Typ damit Probleme haben wird wenn dieser am Schalteingang dauerbestromt ist.

An sich wäre ein elektronischer ohnehin deutlich empfehlenswerter.
z.B. Eltako TLZ12-8plus oder Theben Elpa 7/3/1/6plus
 
Es ist normal, dass der ELPA 8 nach offiziell 30 Sekunden knackt, weil er dann als Treppenlichtzeitschalter nachschaltbar wird und die eingestellte Zeit neu aktiviert wird.

Eine Alternative wäre ein gewöhnliches Nachlaufrelais für den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Ähnliche Themen

U
Antworten
22
Aufrufe
3.697
pdele
P
Z
Antworten
52
Aufrufe
8.263
Octavian1977
O
E
Antworten
9
Aufrufe
6.136
Octavian1977
O
Heimwerker
Antworten
3
Aufrufe
4.360
Marsu
M
Zurück
Oben