Theben Elpa 9

Diskutiere Theben Elpa 9 im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe heute zufällig ein Treppenhasurelais s. Titel bekommen, weil ein Bekannter keine Verwendung dafür sah/sieht. Erstmal...

1. #1 Heimwerker, 05.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,
    habe heute zufällig ein Treppenhasurelais s. Titel bekommen, weil ein Bekannter keine Verwendung dafür sah/sieht.

Erstmal Grundsätzlich: Was ist das ganau, auf der Theben-Seite steht was von Nchrüstmodell :?:
    Was heißt das ? Was kann man damit nun anfangen ?

Also funzen tuts. Nachdem die Zeit abgelaufen war, hab ich kurz einen strrom gegen den Ausgang 3 angelegt, zwar kleiner funken, lief aber wieder von vorne die 1 Minute durch.....

War das so richtig ?

Danke

2. Anzeige

3. Marsu

Marsu

Guten Tag!
    Yepp.

Der Elpa 9 ist ein Austauschmodell für 3- Leiter-Anlagen mit Bodenbeleuchtung. In Neuanlagen darf er nicht eingesetzt werden.

Der Elpa 8 funktioniert in solchen Anlagen auch. Jedenfalls so lange, bis jemand die Bodenbeleuchtung
    einschaltet. Dass die Bodenbeleuchtung eingeschaltet wurde, erkennt man üblicherweise kurze Zeit später an der Spule des Elpa 8.

Damit hatte schon so mancher Elektriker viel Spass.

Grüsse

Marsu

4. #3 Heimwerker, 05.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo Marsu, Danke für die Antwort,

Aber: Was ist eine Bodenbeleuchtung ?

5. Marsu

Marsu

Die Beleuchtung auf dem Dachboden, die dann über einen separaten Schalter geschaltet wird.

Du siehst diese auch im Schaltplan des Elpa 9. Die oberste Leuchte und das oberste Schaltglied.

Grüsse

Marsu

Thema:

Theben Elpa 9

Die Seite wird geladen...

Theben Elpa 9 - Ähnliche Themen

1. Theben Elpa 8 gegen Elpa 3 tauschen

Theben Elpa 8 gegen Elpa 3 tauschen: Wir verwenden in unserem Haus als TLZ einen Elpa 8 (3-Leiter). Da das Licht manchmal eingeschalten bleibt, wollte ich den mal probehalber den Elpa...
  2. Fenecon Pro 9-12 - IT-Netz mit PE?

Fenecon Pro 9-12 - IT-Netz mit PE?: Hallo Freunde der VDE-konformen Elektrointallation, ich möchte an meinem fenecon Pro 9-12 Speicher die Notstromfunktion nutzen. Fenecon weist...
  3. 9 Watt Hue Lampe 8.7 Watt Fassung

9 Watt Hue Lampe 8.7 Watt Fassung: Moin, ich habe eine kurze (vermeintlich dumme) Frage: Ich habe eine Stehlampe mit drei Fassungen, die jeweils einen Aufkleber mit "max. 8.7...
  4. Theben Zeitschaltuhr - Gangreserve defekt

Theben Zeitschaltuhr - Gangreserve defekt: Hallo, ich habe zwei Zeitschaltuhren, die in etwa gleich alt sein dürften. Seit kurz vor 2013 in Betrieb. TR610 Top2 und 612 Top2 Bei beiden...
  5. Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss

Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter Kurzschluss: Hallo Gemeinde ich habe ein Problem mit einem Theben ELPA 8 Treppenlichtzeitschalter, kurz bevor das Relais abschaltet gibt es ein Kurzschluss....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden