Theben TR 610 Zirkulationspumpe steuern

Diskutiere Theben TR 610 Zirkulationspumpe steuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe in meinem Haus eine Zirkulationspumpe vom Typ "Wilo Star-Z 15TT(DE)" verbaut. Diese ist direkt mittels Schukow-Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cubus

Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Haus eine Zirkulationspumpe vom Typ "Wilo Star-Z 15TT(DE)" verbaut.
Diese ist direkt mittels Schukow-Stecker angeschlossen.

Da ich noch im Besitz einer Schaltuhr "Theben TR 610 top2" bin wollte ich diese nutzen um die ein/aus Zeiten der Pumpe flexibler gestalten zu können.
Die Uhr ist zum schalten von SELV geeignet, mir fehlt leider die Kenntnis darüber, welches "Bauteil" ich noch benötige, um eine Schaltung der Pumpe realisieren zu können.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

http://www.theben.de/de/Produkte/Ze...tuhren/DIN-Schiene/Wochenprogramm/TR-610-top2
 
Du benötigst ein passendes Gehäuse für die Uhr, z.B. Hensel KV9103 oder Baugleich.

Die Uhr kommt in das Gehäuse in die Zuleitung zu deiner Steckdose.
 
:lol:

Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst, eine Zirkulationspumpe ist nur sinnvoll, wenn sie dauernd läuft.
.
 
Aha.

Warum sollte diese Nachts laufen, wenn alle schlafen und niemand Warmes Wasser benötigt???
 
@ego1
Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Zustand ist folgender.
Das Stromkabel aus der steckdose führt zur Zeitschaltuhr. Am Ausgang der Uhr kann ich nicht einfach das Stromkabel wieder anschließen was zur Z-Pumpe führt, da der Strom nicht ausreicht um diese zu betreiben (denke ich).

Ich müsste doch sowas wie ein Wechselschalter in den Stromkreis setzen, der von der
Zeitschaltuhr geschaltet wird oder?

@patois
Ich hatte, weil es das Thema nicht betrifft nicht erwähnt, dass wir mit einer Wärmepumpe und einem warmwasserspeicher ausgestattet sind.
Den Warmwasserkreislauf 24h konstant zu halten ist ökologische schlecht. Duch die ständige Zirkulation wird der Warmwasserspeicher unnötig abgekühlt.
 
Da du offensichtlich elektrotechnicher Laie bist, ist für dich die einfachste, sicherste und kostengünstigste Lösung eine Zwischensteckzeitschaltuhr zu verwenden.

Gibt es in jedem Baumarkt für relativ wenig Geld, wenn nötig auch in wassergeschützter Ausführung.
 
Ja ich bin Laie, aber muss ich deshalb auf eine Lösung verzichten?
Ich habe die Zeitschaltuhr und möchte diese auch verwenden.

Ps: Ich habe keine Zeitschaltuhr im Baumarkt gefunden, die digital steuerbar und Schaltprogramme für Tage und Wochen bietet, sonst hätte ich diese Lösung auch bevorzugt.

Ich wäre für entsprechende Hilfe wirklich dankbar.
Man kann ja auch mit seinen Aufgaben wachsen ;)
 
Cubus schrieb:
Am Ausgang der Uhr kann ich nicht einfach das Stromkabel wieder anschließen was zur Z-Pumpe führt, da der Strom nicht ausreicht um diese zu betreiben (denke ich).

Und diese Aussage ist leider totaler Blödsinn - Die Kontakte 1/2/3 sind ein potentialfreier Wechselkontakt und kein fertiger Ausgang ... Könnten wir bitte einmal Fotos sehen von deiner Konstruktion?
 
@T.Paul
Ich habe bis jetzt keine "Konstruktion".
Nur ein Vorhaben, wie es funktionieren soll.

- Pumpe (wie beschrieben)
- Zeitschaltuhr (wie beschrieben)

Bildlich, sehr vereinfacht geschrieben:
Das Stromkabel der Pumpe durchschneiden dazwischen die Schaltuhr anklemmen. Diese soll den Strom nur noch zu betimmten Zeiten "schalten" und die Pumpe aktivieren.
 
Mal abgesehen von einem Gehäuse benötigst du gar nichts - höchstes das Verständnis dazu ...
 
Ok, das habe ich nun mal leider nicht.
Deshalb bringt mich die Antwort nicht wirklich weiter....
 
Cubus schrieb:
@T.Paul
Ich habe bis jetzt keine "Konstruktion".
Nur ein Vorhaben, wie es funktionieren soll.

- Pumpe (wie beschrieben)
- Zeitschaltuhr (wie beschrieben)

Bildlich, sehr vereinfacht geschrieben:
Das Stromkabel der Pumpe durchschneiden dazwischen die Schaltuhr anklemmen. Diese soll den Strom nur noch zu betimmten Zeiten "schalten" und die Pumpe aktivieren.

Cubus schrieb:
Ok, das habe ich nun mal leider nicht.
Deshalb bringt mich die Antwort nicht wirklich weiter....

Hallo "Cubus",

T.Paul hat sich bereits sehr viel Mühe mit dir gegeben.
Das würde sicher auch zum Erfolg geführt haben, wenn du etwas besser "mitgezogen" hättest.

Soviel ich gesehen habe, hast du noch nicht einmal das Fabrikat deiner Zeituhr genannt,
damit man sich über deren Anschlüsse und Aufbau informieren könnte, obwohl solche
Informationen "eigentlich" eine Bringschuld des Fragestellers sind.

Eventuell hast du ja eine Betriebsanleitung und ein Schaltbild deiner Zeituhr.
Wäre sehr hilfreich, wenn du wenigstens das Schaltbild posten könntest.

Nochmals eventuell, hätte auch ein Foto die Sache vorangebracht.

Also Frage: ist das eine Zeituhr, die man in dem Verteilerkasten auf eine Hutschiene aufschnappt,
oder wie sonst ist sie zu gebrauchen?

Um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen und somit Mißverständnisse auszuräumen, bzw. zu vermeiden, werde ich hier "später" noch eine einfache Skizze anhängen, wenn ich sie aufgezeichnet habe.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Also Frage: ist das eine Zeituhr, die man in dem Verteilerkasten auf eine Hutschiene aufschnappt, oder wie sonst ist sie zu gebrauchen?

"Theben TR 610 top2" hat der TE bereits in der Ausgangsfrage geschrieben.
 
:lol:

Danke für den Hinweis!

Was würden wir wohl ohne "werner_1" machen?

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
Cubus schrieb:
@T.Paul
Ich habe bis jetzt keine "Konstruktion".
Nur ein Vorhaben, wie es funktionieren soll.

- Pumpe (wie beschrieben)
- Zeitschaltuhr (wie beschrieben)

Bildlich, sehr vereinfacht geschrieben:
Das Stromkabel der Pumpe durchschneiden dazwischen die Schaltuhr anklemmen. Diese soll den Strom nur noch zu betimmten Zeiten "schalten" und die Pumpe aktivieren.

Cubus schrieb:
Ok, das habe ich nun mal leider nicht.
Deshalb bringt mich die Antwort nicht wirklich weiter....

Hallo "Cubus",

T.Paul hat sich bereits sehr viel Mühe mit dir gegeben.
Das würde sicher auch zum Erfolg geführt haben, wenn du etwas besser "mitgezogen" hättest.

Soviel ich gesehen habe, hast du noch nicht einmal das Fabrikat deiner Zeituhr genannt,
damit man sich über deren Anschlüsse und Aufbau informieren könnte, obwohl solche
Informationen "eigentlich" eine Bringschuld des Fragestellers sind.

Eventuell hast du ja eine Betriebsanleitung und ein Schaltbild deiner Zeituhr.
Wäre sehr hilfreich, wenn du wenigstens das Schaltbild posten könntest.

Nochmals eventuell, hätte auch ein Foto die Sache vorangebracht.

Also Frage: ist das eine Zeituhr, die man in dem Verteilerkasten auf eine Hutschiene aufschnappt,
oder wie sonst ist sie zu gebrauchen?

Um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen und somit Mißverständnisse auszuräumen, bzw. zu vermeiden, werde ich hier "später" noch eine einfache Skizze anhängen, wenn ich sie aufgezeichnet habe.

Bitte schneide vorerst mal den Stecker von der Pumpe noch nicht ab!
Das ist nicht erforderlich, wenn du eine Konstruktion zur Aufnahme deiner Schaltuhr fertigen willst.
Da kommt dann eine Steckdose rein.


Greetz
Patois
 
Dialog

Cubus schrieb:
Ich bin doch für jede Hilfe dankbar und gebe auch gern Bereitwillig Auskunft.

Die Zeitschaltuhr sitzt nichtg auf einer Hutschiene.
Ich habe dafür eine Halterung (http://www.amazon.de/gp/product/B000UX9XLY/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

http://www.bilder-space.de/thumb-Schaltungjpg-o47ydr4xj28u31hjdrcc.jpg

Sehr hilfreich, dass sich jetzt doch noch ein Dialog entwickelt.

Nachdem ich das Bild vom Gehäuse gesehen habe, stellt sich mir die Frage,
ob da Durchbrüche/Löcher für Kabelverschraubungen vorgesehen sind.

2 Kabelverschraubungen wären notwendig:

a) erste Kabelverschraubung für das erforderliche Netzkabel.

b) zweite Kabelverschraubung für das Kabel zur Pumpe.

Es ist ja jetzt auch der Anschlußplan der Zeitschaltuhr vorhanden,
aber ergänzend möchte ich trotzdem die Leitungsführung verdeutlichen.

Bild folgt später ... (ja, ich weiß, das habe ich schon mal gesagt)
.
 
Mit dem Gehäuse bist du doch schon fast am Ziel.
Du setzt jetzt dieses Gehäuse mit der Schaltuhr an die Stelle der Steckdose. Dann setzt du die Steckdose darunter oder daneben und legst ein Stück Kabel zum Gehäuse. Einen Anschlussplan hast du ja auch schon. Der Widerstand (Rechteck unterhalb der Schaltuhr) ist deine Steckdose. Die beiden sw L sind die gleichen (bei dir vermutlich sw oder br).
Das Wichtigste zum Schluss: Natürlich den PE (gn/ge) wieder verbinden und alle Schutzmaßnahmen überprüfen.
Im Zweifelsfall sollte du diese Arbeiten von einer Fachkraft ausführen lassen.

PS: hat sich jetzt mit der Antwort von patois überschnitten.

Da das Gehäuse vermutlich keine Schutzart IP4x, sondern nur IP20 hat, benötigst du meiner Ansicht nach keine Kabelverschraubungen.
 
:lol:

Wenn du mit der Beschreibung von "werner_1" klarkommst,
dann spare ich mir verständlicherweise das Anfertigen des Bildchens zur Leitungsführung ...

Patois

Was doch alles geht, wenn man miteinander redet :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Theben TR 610 Zirkulationspumpe steuern
Zurück
Oben