Theben Zeitschaltuhr TR 612 S-elektr. Anschluss

Diskutiere Theben Zeitschaltuhr TR 612 S-elektr. Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie schließe ich eine Theben TR 612 S mit einem Verbraucher (Pumpe) an. Mfg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harzer

Beiträge
62
Hallo,

wie schließe ich eine Theben TR 612 S mit einem Verbraucher (Pumpe) an.

Mfg
 
Siehe Schaltbild.
Bei induktiven Verbrauchern unbedingt ein Relais zwischenschalten. Die Kontakte der Uhr halten nur 3A AC3 aus.
http://s4.postimage.org/2TekA.jpg
 
Hallo Friends-bs,

Danke für die Antwort.
Frage: Was bedeutet der Anschluß mit dem M~ Zeichen?


Mfg
 
Anschluß der Hilfsspannung, früher bei mechanischen Uhren war das der Motor.
 
Ok,

also wird nur die Phase über die Uhr geschalten?

Mfg
 
Hallo,

wie friends-bs ja schon geschrieben hat, ist die Kontaktbelastbarkeit eines Theben TR 612 S nicht sonderlich hoch. Das kannst Du mit nem Schütz hochsetzen. Mit dem Schütz wäre es dann auch möglich zweipolig zu schalten.
Der Theben TR 612 S hat zwar 2 Umschalter, die sind aber für die beiden getrennten Kanäle zuständig und dürfen deshalb nicht dazu missbraucht werden, um damit auch N zu schalten - Dazu müssten beide Wechsler starr gekoppelt sein und das sind sie nicht.
 
79616363 schrieb:
Hallo,

wie friends-bs ja schon geschrieben hat, ist die Kontaktbelastbarkeit eines Theben TR 612 S nicht sonderlich hoch. Das kannst Du mit nem Schütz hochsetzen. Mit dem Schütz wäre es dann auch möglich zweipolig zu schalten.
Der Theben TR 612 S hat zwar 2 Umschalter, die sind aber für die beiden getrennten Kanäle zuständig und dürfen deshalb nicht dazu missbraucht werden, um damit auch N zu schalten - Dazu müssten beide Wechsler starr gekoppelt sein und das sind sie nicht.


Brauche nur einen Kanal, der eine Pumpe(Leistung ca.70 w) schaltet.
Geht das ohne Schütz?

Mfg
 
Ja, wenn dir ne einpolige Abschaltung reicht, dann geht das bei 70W problemlos auch ohne Schütz.
 
79616363 schrieb:
Ja, wenn dir ne einpolige Abschaltung reicht, dann geht das bei 70W problemlos auch ohne Schütz.



Die Zeitschaltuhr ist ja eigentlich wie ein Ausschalter zu sehen, Richtig?
Für was wäre der 2.Kanal(C2)?

Mfg
 
Ich würde bei diesen Schaltgeräten sehr vorsichtig
sein, induktive oder kapazitive Lasten direkt zu schalten. Ich habe da schon einige mit verbrannten (verschweissten) Kontakten ausgetauscht. Die sind zwar laut Typenblatt mit 16(10)A angegeben (AC1), aber wenn man genauer nachliest, darf man max. 6 LSL a´56W direkt schalten.
 
@friends-bs

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht - Hab selbst schon genug verschmurgelte Kontakte gesehen.
Hab ich vorher vergessen zu sagen, wenn er ohne Schütz arbeiten will, dann sollte er die Chose mit maximal ner B6er absichern.
Wenn da ne Steckdose geschalten wird, dann weiss man ja nie, was da später mal versehentlich angeschlossen wird.
Wenn es sich womöglich auch noch um ne Aussensteckdose handelt, dann sollte unbedingt zweipolig schalten (Manipulationssicherheit) - Sonst kriegt jeder Bösewicht auch von aussen den FI zum Fliegen.

Also sind wir wieder beim Schütz und bei nem eigenen FI (zumindest für den Aussenbereich) :lol:

@Harzer

Der C2 ist nur ne zweite Schaltmöglichkeit, so dass der Timer auch noch einen (von C1 unabhängigen) zweiten Kreis schalten könnte.
 
79616363 schrieb:
@friends-bs

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht - Hab selbst schon genug verschmurgelte Kontakte gesehen.
Hab ich vorher vergessen zu sagen, wenn er ohne Schütz arbeiten will, dann sollte er die Chose mit maximal ner B6er absichern.
Wenn da ne Steckdose geschalten wird, dann weiss man ja nie, was da später mal versehentlich angeschlossen wird.
Wenn es sich womöglich auch noch um ne Aussensteckdose handelt, dann sollte unbedingt zweipolig schalten (Manipulationssicherheit) - Sonst kriegt jeder Bösewicht auch von aussen den FI zum Fliegen.

Also sind wir wieder beim Schütz und bei nem eigenen FI (zumindest für den Aussenbereich) :lol:

@Harzer

Der C2 ist nur ne zweite Schaltmöglichkeit, so dass der Timer auch noch einen (von C1 unabhängigen) zweiten Kreis schalten könnte.


Ok,

ich möchte mit der Zeitschaltuhr nur eine Pumpe (wird direkt angeschlossen) schalten, wie gesagt Leistung ca. 70 W. Mehr kommt nicht dran.
Empfehlt Ihr trotzdem eine Relais dazwischen zu schalten?

Mfg
 
Wenn das ein Festanschluss ist und ganz sicher nur dieser Verbraucher angeschlossen wird, dann geht das.
Universeller wär natürlich die Lösung mit dem Schütz, aber das muss in diesem Fall nicht unbedingt sein.
Einen eigenen FI würd ich dem Stromkreis und dem sonstigen Aussenstromkreis aber schon gönnen. Sowas ist fehleranfällig und Du willst ja nicht, dass Dir das den restlichen Haushalt lahmlegen kann (das geht auch, wenn der LS nicht eingeschalten ist!)
 
79616363 schrieb:
Wenn das ein Festanschluss ist und ganz sicher nur dieser Verbraucher angeschlossen wird, dann geht das.
Universeller wär natürlich die Lösung mit dem Schütz, aber das muss in diesem Fall nicht unbedingt sein.

Mit Schütz/Relais: In diesem Fall würde meine Zeitschaltuhr die Spule (A 1)vom Relais schalten,die Pumpe würde dann über den Schliesser geschalten?

Mfg
 
Ja, bei entsprechender Bemessung vom Schütz könntest Du dann mit den üblichen 16A absichern und auch zweipolig schalten - Ist irgendwie professioneller.
Ohne Schütz geht es aber zur Not auch.
 
79616363 schrieb:
Ja, bei entsprechender Bemessung vom Schütz könntest Du dann mit den üblichen 16A absichern und auch zweipolig schalten - Ist irgendwie professioneller.
Ohne Schütz geht es aber zur Not auch.


Du meinst, den Null und die Phase über das Schütz zu schalten?

Mfg
 
Bei nem Schütz ja! Es muss halt mindestens 2xEin haben.
 
79616363 schrieb:
Bei nem Schütz ja! Es muss halt mindestens 2xEin haben.

Geht auch ein Installationsrelais 230V/16A (z.B. von ABL Sursum) mit einem Schliesser? Da kann man den Null aber nicht mit schalten.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Theben Zeitschaltuhr TR 612 S-elektr. Anschluss
Zurück
Oben