K
kurzschluß
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Theorie Magnetismus
Hallo,
ich habe einen Drehstrom- Motor mit einer Bremse, der nur um 90° je Arbeitstakt gedreht wird.
Der Motor ist 40 Jahre alt.
Diese Bremse funktioniert so, das mit 230V Wechselspannung eine Spule durchgeflossen wird und ein Zugmagnet wird angezogen , die Bremse wird gelöst.
Wird die Spannung ausgeschaltet, zieht eine Feder den Bremsbelag wieder an.
Arbeitstakt 0,5 Sekunden, dann 19 Sekunden Pause, nach 5 Durchgängen 3 Minuten Pause.
Nun flattert diese Bremse mit 50 Hz . Die Spule , die Feder sind neu, nur den Zugmagnet kann ich nicht erneuern. Er ist aus diesen Blechpaketen die mit Papier isoliert sind. Zwischen den einzelnen Lagen ist die Isolierung noch in Ordnung ( Widerstandsmessung).
Ich möchte folgende Optionen zur Problembehebung vorschlagen..
1. Einen Gleichrichter einbauen und die Wechselspannungsspule mit Gleichspannung betreiben.
2. Zusätzlich auf die Spule einige Wicklungen aufbringen , davor einen Kondensator in Reihe anschließen um beim Nulldurchgang eine Phasenverschiebung zu haben die den Zugmagnet hält.
3. Eine externe Schaltung aufbauen, die die Frequenz erhöht.
Ich benötige mehr Kraft am Zugmagneten.
Mit Magnetismus, Blechpaketen, Induktivität, Feldstärke , Blindwiderstand, usw. hatte ich das letzte mal vor ??? Jahrzehnten zu tun, danach nur mit Messtechnik.
Wer einen Lösungsansatz kennt, bitte ich um einen Vorschlag
Hallo,
ich habe einen Drehstrom- Motor mit einer Bremse, der nur um 90° je Arbeitstakt gedreht wird.
Der Motor ist 40 Jahre alt.
Diese Bremse funktioniert so, das mit 230V Wechselspannung eine Spule durchgeflossen wird und ein Zugmagnet wird angezogen , die Bremse wird gelöst.
Wird die Spannung ausgeschaltet, zieht eine Feder den Bremsbelag wieder an.
Arbeitstakt 0,5 Sekunden, dann 19 Sekunden Pause, nach 5 Durchgängen 3 Minuten Pause.
Nun flattert diese Bremse mit 50 Hz . Die Spule , die Feder sind neu, nur den Zugmagnet kann ich nicht erneuern. Er ist aus diesen Blechpaketen die mit Papier isoliert sind. Zwischen den einzelnen Lagen ist die Isolierung noch in Ordnung ( Widerstandsmessung).
Ich möchte folgende Optionen zur Problembehebung vorschlagen..
1. Einen Gleichrichter einbauen und die Wechselspannungsspule mit Gleichspannung betreiben.
2. Zusätzlich auf die Spule einige Wicklungen aufbringen , davor einen Kondensator in Reihe anschließen um beim Nulldurchgang eine Phasenverschiebung zu haben die den Zugmagnet hält.
3. Eine externe Schaltung aufbauen, die die Frequenz erhöht.
Ich benötige mehr Kraft am Zugmagneten.
Mit Magnetismus, Blechpaketen, Induktivität, Feldstärke , Blindwiderstand, usw. hatte ich das letzte mal vor ??? Jahrzehnten zu tun, danach nur mit Messtechnik.
Wer einen Lösungsansatz kennt, bitte ich um einen Vorschlag