Theorieaufgaben

Diskutiere Theorieaufgaben im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich hab ein paar Unsicherheiten bei den Folgenden Aufgaben. Beim Leitungsschutzschalter Habe ich den Bereich 1 als Kurzschlussschutz gewählt und...
B

burak1954

Beiträge
510
Ich hab ein paar Unsicherheiten bei den Folgenden Aufgaben.

Beim Leitungsschutzschalter
Habe ich den Bereich 1 als Kurzschlussschutz gewählt und den zweiten als Überlastschutz.
Ich habe es damit begründet dass es beim Kurzschluss schneller abschaltet.

Beim zweiten haben ich bei 0.01s abgelesen dass es beim 10fachen des Kurzschlusssstrom sicher auslöst sprich 10 mal 32 A=320 A.(Und frühestens beim 5-fachen des Bemessungstromes).

Beim dritten Vorteil:
-geringer Platzbedarf
-wieder einschaltbar

Bei der Brückenschaltung hab ich ein Wert von 60 Ohm abgelesen.

Muss ich jetzt mithilfe der Spannungsteilerregel die Spannung A und Spannung B ausrechnen?

Also Spannung A bei R1 und R2
Und Spannung B bei R3 und R4 und dann zusammen addieren.

Beim Kondersatoraufgabe hab ich leider kein Ansatz.
Ich muss ja die Stromwerte berechnen.
Ich dachte mithilfe von U=R*I.

I=U/R
R wäre ja die 220 Ohm

U setzt sich hier ja aus der spannungsquelle und der Spannung des Kondensator zusammen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220320-135807_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220320-135807_WhatsApp.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20220320-135657_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220320-135657_WhatsApp.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20220320-135515_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220320-135515_WhatsApp.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 14
Das Verhalten eines Kondensators beim Laden und Entladen schaust du dir noch mal an.
Ich kann dir da 2 Wertepaare auf Anhieb nennen ohne groß rechnen zu müssen.
Wertepaar 1 rund 90 mA und Uc= 0V und das zweite Paar 0mA und Uv= 20 V .
 
Schau doch mal in deine Lehrbücher und in das Tabellenbuch.
 
Zum LS der erste Teil ist schon falsch . Die Punkte dazu hast du schon verschenkt!
 
Zum LS der erste Teil ist schon falsch
entweder meinst Du was anderes, aber was ist daran falsch?
Frage1
Bereich 1 ist der magn. Kurzschlußauslöser, Bereich 2 ist der thermische Überlast Auslöser.
Im Bereich1 unterscheiden sich die LS durch Ihre Charakteristik (z.B.: B oder C), im Bereich 2 sind alle Charakteritsiken ident.

Frage2
Der LS kann ab dem 5fachen, muss aber spätestens beim 10fachen Nennstrom auslösen. Also die SICHERE Auslösung ist beim 10fachen Nennstrom gegeben.
 
Richtig Bereich 1 ist der Magnetische Schnellauslöser und Bereich 2 der Thermische Überstromauslöser.
Im Gegensatz zu einer Schmelzsicherung die nur einen Thermischen Auslöser hat , hat eben der LS 2 Auslösesysteme!
Fragen lesen , verstehen und richtig beantworten . Und genau da hat der TE die Schwierigkeiten.
 
Ah ok. Das meinstest Du.
Der TE beschrieb es zwar richtig als Kurzschluss- und Überlastbereich, sagte aber nichts zur 'Technik' dahinter.
War ja eigentlich in Frage1 explizit gefragt.
 
Thema: Theorieaufgaben
Zurück
Oben