Theoriefrage zu einem Stromunfall

Diskutiere Theoriefrage zu einem Stromunfall im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Grüße an alle elektro gurus. Folgende 2 Situationen. 1. Ich berühre 2 Phasen mit je einer Hand. also z.b L1 an der linken und L2 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schuwiz

Guest
Grüße an alle elektro gurus.

Folgende 2 Situationen.

1. Ich berühre 2 Phasen mit je einer Hand.
also z.b L1 an der linken und L2 mit der
rechten direkt nach der 63A Absicherung
in einem HAK.

2. Selbe situation nur das die Berührung an
einer Herdanschluss Dose erfolgt.
(vorgesichert mit 16 A)

In beiden Fällen gehe ich davon aus das kein FI vorhanden ist.

Jetzt zu meiner frage: Muss ich in beiden Fällen mit den selben Verletzungen/Folgen rechnen? Weil körperwiderstand und Spannung ja eigentlich gleich bleiben.
was ja wiederum bedeutet das der zu erwartene Strom in der Theorie der selbe wäre.

Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte und das ganze etwas erläutern könnte.


:oops:
 
Der Strom der durch dein Körper fließt ist abhängig von den Widerstand zwischen der rechten und linken Hand und nicht von der Absicherung her. Fliesen können wenige (trockene Haut) bis zu einigen hundert mA (bei schwitziger Haut), wird je nach Einwirkzeit aber reichen sich sicher umzubringen, da der Weg über das Herz geht, es löst aber nicht die Sicherung aus.

Siehe auch http://de.m.wikipedia.org/wiki/Körperwiderstand

Tinkerbell
 
Von altem Schrot und Korn ,,,

.
Die erfahrenen "alten" Elektriker prüfen die Phasen deshalb nur mit zwei Fingern einer Hand,
möglichst den Fingern der rechten Hand.[1]

An der Größe der Brandmale können die Erfahrensten sogar ablesen,
ob sie jetzt Phase/Phase oder Phase/Nullleiter getestet haben.
_______
Fußnote 1: Rechte Hand wird bevorzugt, da diese weiter vom Herz entfernt ist als die linke Hand.

Patois
.
 
Re: Von altem Schrot und Korn ,,,

patois schrieb:
Die erfahrenen "alten" Elektriker prüfen die Phasen deshalb nur mit zwei Fingern einer Hand, möglichst den Fingern der rechten Hand.
Und dann nur mit der Handrückenseite.
 
Re: Von altem Schrot und Korn ,,,

Zosse schrieb:
patois schrieb:
Die erfahrenen "alten" Elektriker prüfen die Phasen deshalb nur mit zwei Fingern einer Hand, möglichst den Fingern der rechten Hand.
Und dann nur mit der Handrückenseite.

Mit dem Handrücken ... das waren dann eher die ängstlichen Typen! :wink:

Patois
 
Genau.. es geh nix über 3 Brandlöcher in der Hand Innenfläche

Ich fand es damals net Lustig, bin wohl eben ein WeichEi :wink:
 
Ich hatte schon 3 stecknadelkopfgroße Strommarken auf dem Handballen. Da hat auch der Lederhandschuh nichts geholfen.
 
ah ok. schon mal vielen Dank für die antworten.

das heißt ja das es im Gebäude wirklich relativ egal ist wo es mir in Endeffekt eine wischt da die Spannung ja max 400 beträgt.

hatte nur die frage in Kopf weil es heißt das in den nshv s dieser Welt besonders gefährlich zu sein scheint.
:lol:
 
schuwiz schrieb:
ah ok. schon mal vielen Dank für die antworten.

das heißt ja das es im Gebäude wirklich relativ egal ist wo es mir in Endeffekt eine wischt da die Spannung ja max 400 beträgt.

hatte nur die frage in Kopf weil es heißt das in den nshv s dieser Welt besonders gefährlich zu sein scheint.
:lol:
Ja, wenn du zwei Außenleiter anfässt, spielt der Ableitstrom durch den Körper gegen Erde nicht mehr so die große Rolle. Anders sieht es aus wenn du nur einen Außenleiter anfässt. Da kann es sogar sein, dass es nur etwas kribbelt, wenn du sehr gut isolierst stehst fast gar nichts merkst.

Tinkerbell
 
ich behaupte mal es ist gefährlicher im Hak einen Kurzschluss zu verursachem als an einer Herddose (Lichtbogen)
 
"Immer eine Hand in der Tasche..."
(alte Elektriker-Regel)
 
Dino81 schrieb:
"Immer eine Hand in der Tasche..."
(alte Elektriker-Regel)

Gerade dies ist falsch..
wenn sie dich dann finden ist es kein Arbeitsunfall weil du dir ja an den Eiern gekrault hast ;)
 
Gerold schrieb:
ich behaupte mal es ist gefährlicher im Hak einen Kurzschluss zu verursachem als an einer Herddose (Lichtbogen)
Vom Lichtbogen gesehen her ja. Bei Körperdurchströmung egal.
 
Gerold schrieb:
ich behaupte mal es ist gefährlicher im Hak einen Kurzschluss zu verursachem als an einer Herddose (Lichtbogen)
Wenn du wirklich so niederohmig wärest, das es einen Lichtbogen gäbe, würdest du explodieren. Wer soll den Schweinkram wegmachen?

Tinkerbell
 
Vielleicht hat er ja eine Putzfrau die Ihn dann aufwischt :D :D
 
Tobi_34 schrieb:
Vielleicht hat er ja eine Putzfrau die Ihn dann aufwischt :D :D

Man merkt deutlich, dass Ferien sind, und die "Kindlein" wieder die Foren "heimsuchen".

:evil: :twisted:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Theoriefrage zu einem Stromunfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.695
helge 2
H
F
Antworten
6
Aufrufe
1.877
edi
Zurück
Oben