Thermistor - Masse teilen?

Diskutiere Thermistor - Masse teilen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, eine Frage ist mir gekommen für folgenden Fall: Kann ich einen 2poligen Thermistor mit der Masse eines anderen Bauteils(bspl. Heizmatte)...
  • Ersteller Gabelkabelschuh
  • Erstellt am
G

Gabelkabelschuh

Beiträge
12
Hallo,

eine Frage ist mir gekommen für folgenden Fall:

Kann ich einen 2poligen Thermistor mit der Masse eines anderen Bauteils(bspl. Heizmatte) teilen?
Der Thermistor gibt mir den Widerstandswert zurück nur bin ich unsicher, ob dieser Wert nicht verändert wird, wenn ich ihn auf einer "Hauptmasse" zusammen mit der Heizmatte zumindest "zur Hälfte" abgreife?!

Kann man mir folgen?

Vielen Dank vorab!
 
Theoretisch ja, wenn man davon ausgeht, daß Masse immer Masse ist.
Tatsächlich ist es allerdings so, daß auch diese Masse aus einem elektrischen Leiter besteht, der einen Widerstand hat und über diesen fällt eine Spannung ab. Je höher der Strom desto höher der Spannungabfall.

Da der Thermistor die keinen Widerstandaswert zurückgibt sondern du den anhand der angelegten Spannung und dem gemessenen Strom errechnen mußt (macht natürlich das Modul an dem der angeschlossen ist), ergibt eine solche Verbindung einen Messfehler der von dem Betriebszustand der Heizmatte abhängt.

Messwiderstände verdrahtet man generell einzeln bis zum Auswertegerät.
Wer es genau haben will legt hier so gar drei oder vier Adern pro Messwiderstand, entsprechend ausgerüstete Auswerteeinheiten können damit dann den Widerstand der Leitung zum Thermistor herausrechnen.
 
Ja, das dachte ich mir auch...Bei mobilen Geräten bspl. einem Auto wird ja am Ende auch alles auf eine Masse geführt...Die Elektronik ist entsprechend darauf ausgelegt.

Meine Aussage mit dem Thermistor und dem Widerstandwert muss ich korrigieren - Ich meinte natürlich, dass der Thermistor nicht direkt einen R-Wert wiedergibt sondern dass dieser im Messgerät berechnet wird bzw. man ihn auch immer selber errechnen kann. Korrekt also.

Gut also halte ich fest: Im Grunde ist es schon technisch möglich und auch in Ordnung, wenn man berücksichtigt, dass es eben zu Messfehlern / Abweichungen kommen kann. Zur aktiven Steuerung bspl. ist aber eine Trennung der beiden Kreise empfohlen.
 
Ich hatte an meinem Passat auch eine "Messung" der Motortemperatur für die Vorglühung.
Das Teil hatte auch nur eine Ader und der Minus kam aus dem Motorblock.
Da war es aber auch nicht wichtig ob das Ding nun 10K mehr oder weniger hatte.
Wenn ich die Temperatur des Motors aber exakt hätte haben wollen wär das bei weitem nicht in der Lage gewesen was gescheites an zu zeigen.
 
Thema: Thermistor - Masse teilen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.781
steve320
S
A
Antworten
8
Aufrufe
822
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
6.462
LunaKoala
L
Zurück
Oben