Thermographie

Diskutiere Thermographie im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe heute von Fluke einen Newsletter bekommen, in dem ein "Visuelles IR Thermometer" (Fluke VT02) beworben wird. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL0rd

Beiträge
94
Hallo Leute,

ich habe heute von Fluke einen Newsletter bekommen, in dem ein "Visuelles IR Thermometer" (Fluke VT02) beworben wird.

Die Vorteile, schnell die Temperatur großflächig messen zu können, liegen denke ich jedem auf der Hand. So kann ich z.B. in einem Schaltschrank sofort sehen, wenn eine Leitung zu heiß ist. Oder wenn auf einer Platine Bauteile eine unzureichende Kühlung haben. Bisher habe ich mir für so etwas eine Wärmebildkamera von einem befreundeten Baugutachter ausgeliehen.

Ich dachte mir außerdem auch schon, dass ich mir etwas selbst baue.

Wenn ich es richtig sehe, arbeitet das IR-Thermometer etwa nach dem gleichen Prinzip, wie das Arduino Projekt. Es gibt eine normale Kamera und einen Thermometer, der die ganze Zeit das scannt, was auf dem Bild zu sehen ist. Anschließend generiert er aus den Messwerten die Farben und legt sie als transparentes Layer über das Bild.

Naja, der Preis für eine echte Wärmebildkamera liegt bei 3,5k€ oder 4,7k€ für eine etwas bessere. Das Thermometer gibt es für rund 800€ zu kaufen.

Was meint ihr? Kann man mit dem Ding etwas anfangen? Oder würdet ihr etwas sparen und dann eine echte IR-Kamera kaufen?
 
Hallo,

also ich würde wohl eher zum fertigen Produkt raten. Vor allem wenn du die Kamera gewerblich nutzt.
Zum Funktionsprinzip kann ich nichts sagen, aber wie sieht es dann mit Auswertung beim Selbstbau aus? Gibt es da Software?
Bei den gekauften ist halt alles im Paket mit drin.
Hatte heute im Geschäft auch ein Prospekt von Fluke in der Hand. Die haben eine neue Kamera für 3k netto.
 
Ich hatte wirklich vor, das Ding selbst zu bauen und hätte es wohl getan, wenn heute nicht der Newsletter von Fluke kam. Der Selbstbau kostet rund 150€ an Hardware + die Zeit, die man für den Zusammenbau + Programmierung braucht. Im Grunde ist das alles nicht schwer. Auch die Software lässt sich sehr einfach realisieren. Nur wenn Probleme auftauchen, kann die Suche recht frustrierend sein.

Ein weiteres Problem an dem Selbstbau ist, dass es lange dauert, bis eine komplettmessung durchgeführt wurde. Da sind Servos verbaut, die den Scanner drehen. So geht er je nach gewünschter Auflösung entsprechend oft die Reihen entlang. Und das dauert. Der Fluke IR Thermometer macht es wohl auch, allerdings elektronisch und damit viel schneller.

Leider kann ich diesen IR-Thermometer nicht wirklich einschätzen. Ist er sein Geld wert oder nicht, und kann er eine IR-Kamera ersätzen - das ist hier die Frage.
 
Die Frage ist halt was Du damit machen willst.
Für eine Schaltschrankwartung ist das VT02 sicher sehr praktisch, eine Gebäudethermographie sicher nicht so einfach damit zu machen, wenn überhaupt sinnvoll möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermographie
Zurück
Oben