Thermometer mit 3xAA zusätzlich mit Solar betreiben?

Diskutiere Thermometer mit 3xAA zusätzlich mit Solar betreiben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei kleine Wetterstationen Dostmann TFA Klimalogg pro mit insgesamt 8 Funksender. Nun ist es so, dass ich ständig, vlt...
E

Electricmaniac

Beiträge
5
Hallo,

ich habe zwei kleine Wetterstationen Dostmann TFA Klimalogg pro mit insgesamt 8 Funksender.

Nun ist es so, dass ich ständig, vlt. halbjährlich, die 3 x AA-Batterien an beiden Geräten und auch teilweise an den Sendern wechseln muss. Das ist lästig und geht ins Geld.

Hat jemand eine Idee:
  1. bezüglich einer größeren Batterie, die ich an die Wetterstationen "dranhängen" kann? Wenn ich im Internet suche, dann finde ich keine Batterie mit ausreichend Kapazität und rund 4,5 V. Ich habs mal mit einem alten Akkupack probiert. Dass lief auch, jedoch hat sich der Akkupack jedesmal nach 30 sec ausgeschaltet, da er dachte es hängt kein Verbraucher dran. Ausserdem ist es, glaube ich, nicht so günstig dies mit einem Akkupack zu lösen, da die ganze Lade-/Schaltelektronik ja auch Energie verbraucht.
  2. bezüglich einer Möglichkeit die 3 x AA mit einer Minisolarzelle, zusätzlich irgenwie beigeklemmt, tagsüber zu laden?
  3. Eine Lösung wie 1. größtes Akku + 2. Solaraufladung dazu, wäre perfekt.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Auch wenn man niemanden in sein Hobby rein reden sollte, warum denn 2 Stationen mit 8 Sendern? Einsparungen wären einfach zu bewerkstelligen indem man die Anzahl reduziert.

Man könnte auch Akkus nutzen anstatt die Batterien, die man dann eben nach Gebrauch Mittels Ladegerät wieder aufladen kann. Normale AA Batterien kann man nicht laden! Einfachste Lösung. Wiederaufladbare Batterien kaufen plus Ladegerät gibt's für 20€ und die halten dann doch eine ganze Weile
 
Weil mein Vater in der Wohnung unter mir eine Wetterstation hat und eben jeweils 4 Sender dabei waren. Wiederaufladen der ganzen 2x3 AA + 8x2 AA ist na ja, ne Lebensaufgabe. Schon probiert.
 
Batterie Adapter ist eine Möglichkeit. Lieber wäre mir aber eine Akku/Solar-Lösung, weil das Kabel stört und auch keine Steckdose in der Nähe. Bei dem Aussenfühler, der acu "ständig" leer ist sowieso nicht.
 
Solar in Verbindung mit Akkus kannst du knicken . Da ist es billiger 2 Adern mit Klingeldraht als Spannungszuführung zu verwenden und die Ausgangsspannung des Netzteils darüber den Geräten zu zuführen .
24-Schaltdraht-Schaltlitze-Zwillingsdraht-Spule-rot-blau/dp/B01ATQ2ITU/ref=sr_1_9?dchild=1&keywords=klingeldraht+2+adrig&qid=1609276835&quartzVehicle=72-810&replacementKeywords=klingeldraht+adrig&sr=8-9
 
Solar mit Akku funktioniert schon und teuer ist das an sich auch nicht, nur kann man da nicht einfach irgendwie dort eine Zelle dran löten.
Du hast hier ein Teil was gar nicht in der Lage ist Akkus wieder zu laden, somit müsstest Du wenn etwas mit Solarzelle, Akku und Laderegler extern aufbauen was Dann Deine Station versorgt. Schau mal bei Conrad oder ELV die haben vielleicht so was fertig.

Ansonsten würde ich es mal mit NiZn Akkus versuchen, die haben 1,6V und laufen in meiner Wetterstation sehr zuverlässig.
Brauchst aber halt Akkus und Ladegerät neu.
 
Hier kannst du dich mal selbst schlau machen, denn bisher hast du ja recht widersprüchliche "Ratschläge" bekommen:

' + DocTitle +'

Man weiß hier im Forum nichts über deine elektrotechnischen Kenntnisse,
das heißt, ob du mit den "Ratschlägen" überhaupt etwas anfangen kannst.
 
Am 24.2.2009 wurde im Forum schon einmal SOLAR-DIY diskutiert.

Bitte das "Ergebnis" nicht in der gezeigten Art nachbauen !
( Es ist zu hoffen, dass ein jeder sieht, was falsch ist ? )

Solar_Ergebnis.jpg
Vom damaligen Fragesteller erzeugte Platinen-Bestückung


Solar_Vorlage.jpg

Nun diskutiert mal schön, und immer im Auge behalten

dem Fragesteller zielführend zu helfen ! ;)
.




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank soweit.

Ich würde es ja schon toll finden, wenn ich das ständige Austauschen der 3xAA mit einem leistungstarken Akku abstellen könnte. Gibt es da keine Lithium-Batterien, die dann eben verbunden mit einem gelöteten Kabel nehmen dem Thermometer liegt? Das wäre so für mich der erste Schritt. Und wenn man dann noch eine Solarzelle daneben stellen könnte mit einer kleinen Schaltung wäre es perfekt.

Kann man nicht irgend ein Akku von einem z.B. Notebook nutzen? Oder was ist mit so einem Bleiakku für rund 15€?
 
Das Problem ist die Spannung von 4,5 V . Du könntest da auch einen 4 V akku mit 3,5 Ah verwenden
https://www.reichelt.de/blei-vlies-akku-4-v-3-5-ah-df-a504-3-5-s-p90046.html
Nur wird das Laden dieses Akkus dann zum Problem .
Was gefällt dir nicht daran die Dinger über USB -Netzteile zu versorgen . Die 5 V vertragen die Teile oder du fügst in einen der Adapter eine oder 2 SI Dioden 1n 4xxx ein und verringerst damit die Spannung um rund 0,7 bis 1,2 V
Der Betrieb über Akkus ist und bleibt die teuerste Spannungsversorgung . Solch eine einfache 2 Drahtklingelleitung ist nun wahrlich kein Hindernis und eine Steckdose findet sich immer in der Nähe . Mit Solar wirst du jedenfalls nicht glücklich zumal du dann zusätzlich zu den Solarzellen noch einen Lader für die Akkus brauchst .
 
Meines Erachtens dreht "man" sich wieder einmal im Kreis herum.

Der TE hat doch nun schon mehrmals erklärt, dass er keine Leitungen legen will,
egal ob nun "Klingeldraht" oder was auch immer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er doch mal selber nach fertigen Solarmodulen mit Laderegler googeln die Dinger gibt es fix und fertig ! Nur eines kann ich ihm sagen, Glücklich wird er damit nicht ! Und Akkus mit 1,5 V als AA Rundzelle gibt es auch im Handel !
 
und wo ist da das Problem da Liionenakkus zu verwenden . Da er sowieso zu der Solarzelle noch einen Lader braucht ! oder er nimmt die wiederaufladbaren Alkalizellen zumal die eh durch die Solarzelle gepuffert sind !
 
@Electricmaniac
Wie wäre es denn mit 2 Blockbatterien a 6V, sind günstig und liefern für den Preis eine sehr gute Energieausbeute:
https://www.amazon.de/Blockbatterie...02&hvtargid=pla-442122736699&psc=1&th=1&psc=1
(Gibt es auch schon für unter 3 €/Stück plus Versandkosten, einfach mal googlen)

An die Serienschaltung dieser Batterien hängst Du einen Spannungsregler LM7805 für unter 50ct., der liefert Dir solange 5V (damit dürfte sich Dein Equipment auch betreiben lassen), bis die Batterien total leer gelutscht sind.
(Wenn es unbedingt die 4,5V sein sollen, hängst Du hinter den Spannungsregler meinethalben noch eine Diode, dann passt das bis auf ein paar zehntel Volt).

Oder noch einfacher einen einstellbaren Spannungsregler LM317T oder sowas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank, soweit,

@Stromberger: Das ist doch mal eine gute Idee. Da muss ich mal googlen. Ich verstehe nicht, warum gleich 2 Blockbatterien? Damit länger Strom anliegt? Oder wie meinst Du das? Geht das auch wederaufladbar? Oder macht das kein Sinn? Das mit zusammenlöten krieg ich vlt irgenwie hin...

@Pumukel: Dort wo die Empfänger stehen habe ich keine Steckdose. Einmal bei mir im Vorflur und bei meinen Eltern mit 75 Jahren auch nicht. Und gerade für die hätte ich gerne eine gute Lösung gehabt, damit das ständige wechsel entällt. Meiner Mutter will ich nicht zumuten den Empfänger mit störenden Kabel einzurichten. Auch der eine Sender, der häufig gleich leer, ist hängt an der Gartenhütte ohne Steckdose in der Nähe.

Könnte man irgendwie die Abschaltung eines Akkupacks verhindern? Ja, ich hatte ja mal ein 5V Akkupack rangehängt. Das ging auch für ein paar Sekunden. Dann hat sich der Akkupack aber abgeschaltet, da er bei so wenig Strombedarf des Empfängers dachte, es hängt kein Verbraucher mehr dran.
amazon.de/gp/product/B078LWZHKY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich als Elektrolaie bekomme das ohne Hilfe nicht hin.

Vielen Dank, und einen guten Rutsch!!
 
Du kannst die 6 V Blockbatterie als große Batterie betrachten einstellbare Spannungsregler mit dem LM317 gibt es auch fix und fertig und an diesem kannst du die Spannung für deine Geräte auch auf 4,5 V einstellen . Dann gibt es auch noch 6 V Akkus mit zb 12 Ah die du da auch verwenden kannst und diese kannst du auch normal Laden !
Bleiakku >> Akku-6V >> 6V-12AH
Spannungsregler fix und fertig ZB LM317 DC-DC Einstellbarer Step-Down Spannungsregler Adjustable Konver
Oder du baust dir die selber oder suchst im Netz nach preiswerteren Fertigteilen !
 
@Electricmaniac
Das ist mal wieder nur die halbe Wahrheit und nicht zielführend, von daher solltest Du nicht zwingend auf diesen Kobold hören. Er scheint mal wieder nichts verstanden zu haben, denn Du benötigst 2 Blockbatterien, weil mit einer alleine (6V) bekommst Du bei einem Spannungsregler (egal ob 7805 oder LM317T) nicht die gewünschte Ausgangsspannung von 4,5-5V hin, weil der Spannungsregler natürlich auch einen Spannungsabfall hat. Von daher 2 Stück 6V-Batterien in Serie geschaltet. Oder eben zwei Akkus a 6V, denn ein (1) Akku 6V allein taugt dazu natürlich genauso wenig.
 
Thema: Thermometer mit 3xAA zusätzlich mit Solar betreiben?
Zurück
Oben