Thermometer mit langem Fühlerkabel?

Diskutiere Thermometer mit langem Fühlerkabel? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte mir im 2. Stockwerk die Temperatur eines Heizungs-Pufferspeichers, der im Keller steht, anzeigen lassen. Das Kabel...

1. CE1

CE1

Hallo zusammen,

ich möchte mir im 2. Stockwerk die Temperatur eines Heizungs-Pufferspeichers, der im Keller steht, anzeigen lassen. Das Kabel zwischen Temperaturfühler und Anzeige-Display müsste etwa 10 Meter lang sein. Momentan habe ich ein billiges Thermometer im Testbetrieb, das von einer Knopfzelle gespeist wird. Jedoch sind die angezeigten Temperaturen stets zu hoch. Wahrscheinlich ist der Widerstand der langen Leitung zu groß.

Gibt es auf dem Markt ein Thermometer, das ich hier einsetzen könnte? Ich habe mal was von "Vierleitermessung" gehört, die wohl das Widerstandsproblem ausschaltet.

Grüße
    CE1

2. e-zubi

e-zubi

moin,
    wenns richtig professionel sein soll...
    kauf dir ne'n L+S QAE 22.5A + Anzeige
    ne'n 24V Trafo, jenachdem welche Version du dir holst!

Professioneller gehts dann nich mehr und du hast ne'n relativ preisgünstiges und zuverlässiges system!

oder doch zu übertrieben?

schönen gruss

3. #3 Doe_John, 15.05.2005
    Doe_John

Doe_John

Hier besteht jetzt noch die Frage: Welcher Temperaturbereich soll denn angezeigt werden?

Thema:

Thermometer mit langem Fühlerkabel?

Die Seite wird geladen...

Thermometer mit langem Fühlerkabel? - Ähnliche Themen

1. Thermometer mit 3xAA zusätzlich mit Solar betreiben?

Thermometer mit 3xAA zusätzlich mit Solar betreiben?: Hallo, ich habe zwei kleine Wetterstationen Dostmann TFA Klimalogg pro mit insgesamt 8 Funksender. Nun ist es so, dass ich ständig, vlt....
  2. Widerstandsthermometer Funktionsweise

Widerstandsthermometer Funktionsweise: Wieso gibt es einen größeren Widerstand, wenn sich die Wärme erhöht und wie kann ein Messumformer diesen Wert umwandeln bzw. aus was und wie...
  3. Knopfzellen in Digitalthermometern durch Netzteil ersetzen

Knopfzellen in Digitalthermometern durch Netzteil ersetzen: An meiner Heizungsanlage habe ich 4 Digitalthermometer mit Außenfühler. Die Außenfühler habe ich unter die Isolierung der Rohrleitungen versteckt....
  4. Aussensensor elektronische Thermometer

Aussensensor elektronische Thermometer: Hallo, kennt jemand die Funktionsweise des Aussensensors eines elektronischen Zimmerthermometers? Der Hintergrund meiner Frage ist die...
  5. Außenthermometer

Außenthermometer: Hallo! Da ich nicht genau wusste in welche Sparte ich diesen Thread reinstellen sollte kommt er einfach hier rein ;) Ich bin Angler und leider...