Thermoschalter Wechsel Kühlschrank Gorenje RB 4092 AW

Diskutiere Thermoschalter Wechsel Kühlschrank Gorenje RB 4092 AW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wie schon beschrieben möchte ich das Thermostat wechseln an dem besagten Kühlschrank. Leider verschwindet das Kapillarrohr in der Seitenwand...
D

DirkReiner

Beiträge
10
Hallo wie schon beschrieben möchte ich das Thermostat wechseln an dem besagten Kühlschrank. Leider verschwindet das Kapillarrohr in der Seitenwand und es ist nirgendwo auffindbar. Kann mir bitte jemand sagen wo es hinführt und wie ich es wechseln kann Gruß Dirk
 
Üblicherweise sind diese Kapilare nur eingeschoben.
Bei Abbau des Schalters lassen diese sich normalerweise leicht herausziehen, und bei Einbau eines neuen genau so wieder hineinschieben.
 
Okay, ist eigentlich nur das Stück was sich mit im Kühlraum befindet, entscheident? Wäre über eine Erklärung der Funktionsweise dankbar.
 
Nur das allerletzte Ende des Kapillarrohrs ist das was misst!
Meist ist das etwas verdickt im Gegensatz zum dünnen Rohr...

Ciao
Stefan
 
Ok und wo misst er denn da, bzw wo geht das letztes Stück hin? Habe es jetzt einfach mal heraus gezogen. Ist nicht die Temperatur im Innenraum für den Fühler interessant?
 
In dem Kapilar befindest sich ein Gas.
Bei Temperaturänderung verändert sich der Druck in dem Kapilar, mit der Druckänderung wird dann ein Schalter betätigt.
Es gibt welche mit verdicktem Ende, bei diesen wird dann dort die Temperatur "gemessen" denn an der dicken Stelle befindet sich das meiste Gas und somit entsteht dort die größte Änderung.

Es gibt die Teile aber auch ohne diese Verdickung, bei diesen wird über die Gesamtlänge gemessen, im Endeffekt dann die am Kapilar entstandene Durchschnittstemperatur.
Das ist für Kühlschränke meist das sinnvollste da dann nicht an einem Punkt gemessen wird, an dem sich möglicherweise ein Temperaturnest bildet (z.B. weil das was davor steht, sondern eben über einen weiteren Raum.
 
unter normalen Bedingungen ist das ein Gas, flüssig ist das nur durch den Druck innerhalb des Kapillares.
 
So ich muss mich noch einmal melden. Habe jetzt den neuen thermoschalter eingebaut und die kapillarleitung genau da hineingeschoben wo ich die alte herausgezogen habe. Jetzt lief der Kühlschrank auch aber nach ca 5 Minuten ist der auch wieder aus. Egal ob ich jetzt auf 1 oder 7 drehe er springt einfach nicht mehr an. Kann es sein dass die kapillarleitung am falschen Fleck liegt wie die alte aber ich kann sie nicht entdecken wo sie überhaupt hingeht. Gruß Dirk
 
Das wohl eher nicht.
geht er denn irgendwann wieder an? Kühlt er oder nicht?
Kann durchaus sein, daß das Gerät eine zeitliche Laufbeschränkung hat.
Oder aber der schaltet ab wenn der Kompressor zu heiß wird.

Wenn er nicht kühlt kann auch der Hochdruckschalter ausgelöst haben, was dann aber darauf hindeutet, daß dem Gerät Kühlmittel fehlt.
Das zu reparieren ist aber Sache für den Experten.
Der Hochdruckschalter kann natürlich auch defekt sein, ob man den einfach austauschen kann weiß ich nicht.
 
Also ich habe gestern den Schalter überbrückt und da lief er anstandslos hat ordentlich gekühlt und hat sich auch nicht abgeschaltet. Es ist und war also definitiv der thermoschalter. Wie misst denn das Kapillarrohr am Ende misst es die tatsächliche Temperatur die dann auch im Kühlraum ist oder müsst sie tiefer und rechnet dann nur um? Auf jeden Fall war das Kapillarrohr am Ende viel kälter als z.b. 7 Grad als ich es vorher ausgezogen habe
 
Die Spitze der Kapillare muss möglichst die Innenraumwandung berühren, denn die Innenraumtemperatur soll ja gemessen und geregelt werden. Es nützt nichts, wenn die Kühlmitteltemperatur gemessen wird, denn die ist ja sofort kalt, während der Innenraum noch lange nicht kalt ist. Eine Umrechnung ist nicht möglich, denn der Thermostat weiß nicht, wieviel Ware im Innenraum ist, die noch heruntergekühlt werden muss.
 
ist das Kapillar am Ende verdickt?
Das Ding ist reine Physik das rechnet gar nichts.
Wenn dort eine Verdickung ist befindet sich dort das meiste des Gases (ja unter Druck Flüssigkeit :)).
Der kleine Rest in der Leitung bis zum Schalter hat dann gegenüber der großen Masse in der Verdickung fast keine Auswirkung mehr und die Temperatur an dieser Verdickung bestimmt die Reaktion.
Die Reaktion ist eben, daß bei Erwärmung der Druck in dem Kapillar steigt, bis dieser ausreicht um den Schalter zu betätigen.
An dem Drehknopf stellt man nur die Federkraft ein die dem Druck entgegenwirkt.

Sei nur vorsichtig mit dem Kapillar, zu oft hin und her gebogen und das Teil ist durch, das Gas entwichen und du kannst das Ganze noch mal kaufen!

Das Rohr wird wohl am Ende hinter das Kühlregister gehen und somit auch verhindern, daß es hier zur Eisbildung kommt.
Es macht wenig Sinn das Teil endlos zu kühlen, die Wärme aus dem Kühlraum muß erst mal an das Register weiter gegeben werden, dieses also erwärmt werden bevor es Sinn macht das Register erneut zu kühlen.
Irgendwann geht es auch nicht tiefer mit der Temperatur, dann würde zwar der Kompressor laufen aber außer Strom verbrauchen keinen Effekt mehr erzielen.
 
Okay habe mal ein Foto angehängt wo das Ende des Kapillars im Kühlschrank herum hängt. Irgendwie ist auch die Rückwand schon wieder leicht vereist obwohl er gestern komplett abgetaut war.
 

Anhänge

  • 20181123_131854.jpg
    20181123_131854.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 13
Was mich halt verwundert ist, das wenn ich das kapillar dahin einschiebe wo es ursprünglich war und es dann wieder herausziehen es arschkalt ist an der Spitze und der Kühlschrank dementsprechend auch bei 10 Grad Innentemperatur schon abstellt auf Stufe 1. Drehe ich dann auf 4567 springt er jedoch nicht an. Das Thermostat ist nagelneu
 
... und der Kühlschrank dementsprechend auch bei 10 Grad Innentemperatur schon abstellt auf Stufe 1.
Was ist daran unnormal?

Drehe ich dann auf 4567 springt er jedoch nicht an.
Die Thermostate sind etwas träge - abwarten.

Der Thermostat ist nagelneu
 
Wenn das Teil im Kühlraum herum liegt ist es klar, daß der vereist.
Denn dann tritt genau das ein was ich gesagt habe, der Kompressor kühlt bis Ultimo und das Register kann die Wärme nicht schnell genug abführen.
Auch aus dem Ganzen Zeug was Du da reingelegt hast muß die Wärme erst mal entweichen, das dauert schon mal so einen Tag bis das alles auf Temperatur ist und funktioniert.
 
Ok, ich werde es mal beobachten, habe es zurück geführt
 
Kühlt den nun der Kühlschrank oder nicht?
Das Káltemittel ist Flússig bis zum Expansionsventil, ab diesem Punkt ändert sich der Hochdruck zum niederdruck. In kleinen Kühlmöbeln übernimmt das kapillarrohr die Funktion des Expansionsventils, die Lánge und der Innendurchmesser ist entscheidend für die Kühlmittelmenge die in den verdampfer gast.
Sag ob der Kúhlschrank kühlt, ob das Saugrohr heiss ist und ob der Evaporador Eis ansetzt.
bicho
 
Thema: Thermoschalter Wechsel Kühlschrank Gorenje RB 4092 AW
Zurück
Oben