Thermoschalter Wechsel Kühlschrank Gorenje RB 4092 AW

Diskutiere Thermoschalter Wechsel Kühlschrank Gorenje RB 4092 AW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo wie schon beschrieben möchte ich das Thermostat wechseln an dem besagten Kühlschrank. Leider verschwindet das Kapillarrohr in der Seitenwand...
Hier werden wohl ein paar Sachen durcheinander gebracht, das Kapillarrohr mit dem Kältemittel ist die Verbindung zum Verdampfer und das Kapillarrohr von dem ihr sprecht ist nur ein Temperaturfühler welches wohl mit Bimetall ein Signal an den Verdichter gibt.
Wenn ein Kühlschrank vereist, kann es ein paar andere Ursachen haben:
der Durchgang im Kapillarrohr ist nicht gewährleistet. Das kann aus folgenden Gründen passieren:
Nach langer Standzeit gibt es Kondenswasser im Kapillarrohr und dieses vereist wenn man anfährt und verhindert den Durchfluss des Kühlmittels.
Oder die Verstopfung kann durch Schmutzpartikel erfolgen. Deshalb haben höherwertige Kühlmöbel einen Filter und einen Trockner bzw das als Kombi und was jetzt noch viel wichtiger ist: ein Einzugsventil, an dem man den Druck, den Saugdruck messen kann und die Anlage absaugen kann mit Nitrogen durchpusten kann, abdrücken kann und nach Unterdruckerzeugung Kältemittel wieder einfüllen kann. Die Quetschenden lassen das nicht zu. Man kann aber ohne grosse Probleme solch ein Ventil montieren.
Die ideale Füllung in einer Kälteanlage wäre das Gleichgewicht zwischen der Einspritzmenge und der Saugleistung eines Kompressors .Wegen verschiedener Betriebsbedingungen schafft man aber kein Gleichgewicht und so spritzt man eine grössere Menge ein muss das aber regulieren mit einem Thermostat, der ja der Signalgeber ist.
Also: wenn ein Kühlmöbel sofort nach dem Anfahren einfriert liegt es eher nicht am Thermostat sondern an den von mir erläuterten Gründen.
Laien haben aber normalerweise keine Vakuumpumpe, keine Manometer und so weiter........wie bei Elektrikern....wenn es komplizierter wird....Fachmann rufen.
bicho
 
Thema: Thermoschalter Wechsel Kühlschrank Gorenje RB 4092 AW
Zurück
Oben