Thermoschalter

Diskutiere Thermoschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Folgende Frage: Ich brauche einen Thermoschalter der bei ca. 60°C den Stromfluss unterbricht und unterhalb dieser Temperatur Strom...
D

drakul

Beiträge
6
Hallo :)

Folgende Frage:

Ich brauche einen Thermoschalter der bei ca. 60°C den Stromfluss unterbricht und unterhalb dieser Temperatur Strom leitet - gerne auch bis -5°C.

Jetzt bin ich allerdings komplett neu in der Materie und kenne mich bei dem Öffner Schließer Bezeichnungen nicht komplett aus und möchte auch nichts falsches kaufen...

Öffner (NC = normally closed): beim Erreichen der Nenntemperatur wird der Stromkreis unterbrochen (geöffnet) Das bedeutet, dass unterhalb der Nenn Temperatur Strom durch den Temperaturschalter fließen kann.
(Typische Verwendung: als Übertemperatursicherung oder als Thermostat zum Heizen)

Schließer (NO = normally open): beim Erreichen der Nenntemperatur wird der Stromkreis geschlossen. Das bedeutet, dass oberhalb der Nenntemperatur Strom durch den Temperaturschalter fließen kann.
(Typische Verwendung: für Kühlung -> Thermostat zu Einschalten für Kühlventilatoren)

Kann jemand bestätigen ob das so stimmt?

Also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe dann brauche ich einen Öffner mit 60°C, allerdings sind dann auch immer Schließertemperaturen mit angegeben, daher bin ich verwirrt...hoffe mir kann jemand helfen :)

Montage ist dann eh einfach kabel rein (löten) dann Thermoschalter und kabel wieder raus oder?

Lg
Drakul
 
Ein Temperaturschalter hat immer eine Hysterese.
Das ist der Abstand zwischen ein und ausschalten.

Wenn Der Schalter bei 60° schließen soll ergibt sich folgendes:

Steigt die Temperatur von 0 auf 60°C schließt der Schalter bei 60°C.
sinkt die Temperatur wieder auf 0°C kann der Schalter nicht schon bei 59.999999999°C wieder öffnen.
Er benötigt dazu einen größeren Temperaturunterschied.
Er öffnet somit vielleicht erst bei 55°C

Nimm mal an es wäre eine Klimaanlage dran angeschlossen und die springt bei 60°C an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus da dann die Temperatur von 60°C wieder unterschritten wird.
Damit würdest Du die Anlage schnell kaputt bekommen.
Mit Thermoschaltern (zweipunkt Reglern) lassen sich nur einfache und ungenaue Reglungen herstellen.
Für was benötigst Du denn den Thermoschalter?
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Warum beschreibt man dem Fragesteller genau die Funktionsweise, die er NICHT haben will :evil:

:roll: :roll: :roll:
.
 
Damit der auch mal sein Hirn anstrengt.
Das Ganze gedanklich um zu drehen sollte kein Problem sein.
 
Octavian1977 schrieb:
Damit der auch mal sein Hirn anstrengt.
Das Ganze gedanklich um zu drehen sollte kein Problem sein.

So was nenne ich ungemein unfair dem unbedarften Fragesteller gegenüber :twisted:

In einem anderen Thread habe ich schon meine Meinung zu deinem derzeitigen Auftreten hier geäußert,

aber ehrlich, über diese deine Denkungsweise kann ich nur den Kopf schütteln

oder eben :roll: :roll: :roll:
.
 
drakul schrieb:
alles in ordnung danke - mein problem war einfach ob der schalter wenn öffner 60°C und schließer 40°C als einstellungen gegeben sind, ob dieser auch unter 40°C Strom leitet.
ja klar; sonst wäre das ja ebenfalls ein Öffner ;-)

Möchte einen Magrav nach MT. Keshe damit sichern, damit keine Überhitzung statt findet.

https://www.conrad.at/de/bimetallsc...tur-45-c-eska-36txe21-611812-1-st-532827.html
dieser sollte also die anforderungen erfüllen der?
[/url]
Also, der von dir verlinkte schaltet (öffnet) bei 60°C ab, und erst wenn 45°C unterschritten werden wieder ein. (schließen) Dabei ist es egal ob es noch weiter nach unten geht. Er bleibt solange geschlossen bis wieder die 60°C erreicht werden, und das ganze beginnt von vorne.
 
Thema: Thermoschalter
Zurück
Oben