Thermoschalter

Diskutiere Thermoschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Folgende Frage: Ich brauche einen Thermoschalter der bei ca. 60°C den Stromfluss unterbricht und unterhalb dieser Temperatur Strom...
D

drakul

Beiträge
6
Hallo :)

Folgende Frage:

Ich brauche einen Thermoschalter der bei ca. 60°C den Stromfluss unterbricht und unterhalb dieser Temperatur Strom leitet - gerne auch bis -5°C.

Jetzt bin ich allerdings komplett neu in der Materie und kenne mich bei dem Öffner Schließer Bezeichnungen nicht komplett aus und möchte auch nichts falsches kaufen...

Öffner (NC = normally closed): beim Erreichen der Nenntemperatur wird der Stromkreis unterbrochen (geöffnet) Das bedeutet, dass unterhalb der Nenn Temperatur Strom durch den Temperaturschalter fließen kann.
(Typische Verwendung: als Übertemperatursicherung oder als Thermostat zum Heizen)

Schließer (NO = normally open): beim Erreichen der Nenntemperatur wird der Stromkreis geschlossen. Das bedeutet, dass oberhalb der Nenntemperatur Strom durch den Temperaturschalter fließen kann.
(Typische Verwendung: für Kühlung -> Thermostat zu Einschalten für Kühlventilatoren)

Kann jemand bestätigen ob das so stimmt?

Also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe dann brauche ich einen Öffner mit 60°C, allerdings sind dann auch immer Schließertemperaturen mit angegeben, daher bin ich verwirrt...hoffe mir kann jemand helfen :)

Montage ist dann eh einfach kabel rein (löten) dann Thermoschalter und kabel wieder raus oder?

Lg
Drakul
 
Ein Temperaturschalter hat immer eine Hysterese.
Das ist der Abstand zwischen ein und ausschalten.

Wenn Der Schalter bei 60° schließen soll ergibt sich folgendes:

Steigt die Temperatur von 0 auf 60°C schließt der Schalter bei 60°C.
sinkt die Temperatur wieder auf 0°C kann der Schalter nicht schon bei 59.999999999°C wieder öffnen.
Er benötigt dazu einen größeren Temperaturunterschied.