Thermosicherung Farbcode

Diskutiere Thermosicherung Farbcode im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe hier einen Reiskocher bei dem die Thermosicherung ausgelöst hat. Bevor ich das Teil wegwerfe will ich diese zumindest mal tauschen...
U

Urpils

Beiträge
135
Hi,
ich habe hier einen Reiskocher bei dem die Thermosicherung ausgelöst hat. Bevor ich das Teil wegwerfe will ich diese zumindest mal tauschen. Heizspirale habe ich ohmisch durchgemessen, die scheint soweit ok zu sein. Auf der Thermosicherung sind diese Werte aufgedruckt: TF167 250V 10A. Diese Parameter sind soweit klar (167Grad, 250V, 10A). Aber was bedeutet das rote Käppchen an dem einen Ende. Ich hab' das halbe Web nach einer Farbcodetabelle abgesucht und nichts gefunden.

Da das Teil ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, will ich da sicher sein bevor ich es bestelle, denn es gibt die Thermosicherungen mit unterschiedlichen Farben.

Kann mich einer der Experten hier aufklären. Vielen Dank schonmal.

https://abload.de/thumb/thermozpjrv.jpg
 
Die Farbe, vermute ich, hat keine besondere Bedeutung.
Das ist die Vergußmasse.
 
Das komische ist dass es die Dinger in allen möglichen Farben gibt. Daher dachte ich daß das irgend eine Bedeutung hat.
 
Hast du schon überprüft, ob die Farben nicht mit der Farbkennzeichnung von Sicherungspatronen übereinstimmt ?
 
Ich dachte eher, dass das ein Farbcode für die Temperatur sein könnte. Die ist aber ja auch noch lesbar aufgedruckt.
 
Ich habe mir jetzt mal ein paar der Teile mit 167Grad bestellt. Das Problem bei den Elektronikläden im Web ist, dass die oft nur Beispielbilder bei ihren Artikeln haben und dass die Farbe in den Bilder nicht unbedingt stimmen muß. Mal sehen in welcher Farbe die Dinger ankommen. Wenn 167Grad draufsteht und das Ende rot ist, bin ich beruhigt :).

Die Farbe kann ja auch sowas wie das Ansprechverhalten der Thermosicherung sein. Neben der TF=167Grad gibt es auch noch eine höhere Temparatur die die Dinger kurzfristig aushalten (meist so 50 Grad mehr als TF).

Ich werd's sehen was ankommt. Danke fürs Tippgeben
 
In dem Fall es gibt nur max. 167 Grad, darüber ist dann kurzfristig Ende, damit sich nichts unnötig mehr erwärmen soll als erlaubt.
 
die rote Farbe hat dann eher mit den 10A zu tun als mit der Temperatur.
 
Thema: Thermosicherung Farbcode

Ähnliche Themen

Zurück
Oben