Thermostat Adernerklärung

Diskutiere Thermostat Adernerklärung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe eine Frage rein aus Neugier, weil ich in eine neue Bude mit Fußbodenheizung mit Stellmotoren und raumthermostaten gezogen...
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KoG82

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Hallo Leute,

Ich habe eine Frage rein aus Neugier, weil ich in eine neue Bude mit Fußbodenheizung mit Stellmotoren und raumthermostaten gezogen bin und gerne verstehen will wie das elektromässig funktioniert.

Ich habe mal das Thermostat aufgemacht und geschaut wie es verkabelt ist. Es ist ein Theben 701, Schaltplan lade ich euch mal hoch.

bei mir sind von oben nach unten:
2: schwarz
1: braun
N: blau
N2: leer
In der Dose bzw am Kabel ist noch eine graue Ader und die gelb/grüne Erdungs Ader, die aber isoliert hinten nicht angeschlossen sind.

nun zu der ersten Frage. Wenn ich das Thermostat über 3 drehe, schliesst der Schalter und schwarz bekommt Strom, wenn ich ein Spannungsprüfer dran halte. Das gleiche passiert mit dem grauen, nicht angeschlossene. Warum bekommt das aber erst dann Strom ist schwarz nicht L und müsste immer Spannung anliegen? Oder ist das L1 und grau L2?

das braune Kabel hat unabhängig ob Schalter am Thermostat(Rad über 3) geschlossen ist immer Strom/Spannung wenn ich mit dem Spannungsmesser prüfe. Liegt es daran, dass dies die Ader ist die zum Stellmotor geht und deswegen immer was anliegt?

zweite Frage: wozu braucht man die graue Ader überhaupt oder ist das dafür gedacht wenn man ein anderes Thermostat nutzen möchte wo es laut Schaltplan zwei mal L gibt?

Und dritte und letzte frage:
Hab aus Neugier mit andere digitale Thermostate auf Amazon angeschaut, dort gibt es Anschlüsse die mit load gekennzeichnet sind, was ist damit gemeint und es gibt noch Abschlüsse für TA was wohl für ein Sensor Kabel gedacht ist, warum hab ich in meinem Thermostat kein sensorkabel oder sind das andere Thermostate die ich nicht für eine Fußboden Wasser Heizung nutzen könnte?

Bin neugieriger Mensch und hoffe könnt mein Hunger nach wissen stillen :)
 

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1 braun = Dauer L , 2 schwarz geschaltete Ader , 3 = N , 4 = intern verbundener N , Grau unbeschaltet was du da misst ist Mist . ( induktiv bzw kapazitiv eingekoppelte Spannung die unter Last zusammenbricht und gelb /grün = Schutzleiter (hier nicht benötigt .
 
Moin,
bei einer Warmwasserfußbodenheizung sollte der Überhitzungsschutz durch einen Sicherheitstemperaturbegrenzer erfolgen, der irgendwo zentral sitzt. Der schaltet die Umwälzpumpe ab, wenn z.B. durch einen Defekt am Mischer oder an der Steuerung viel zu heißes Wasser in den Estrich strömen würde. Somit ist die erste Funktion eines Temperaturfühlers im Fußboden schon einmal nicht mehr nötig.
Zudem handelt es sich um eine Raumheizung, nicht um eine reine Temperierung des Fußbodens. Der Sollwert ist eine bestimmte Raumlufttemperatur, somit ist auch die zweite Funktion eines Fußbodenfühlers unnötig.

Würde man den Raum anderweitig heizen (normale Heizkörper an den Wänden) und den Fußboden lediglich angenehm temperieren wollen (zum Beispiel manchmal in Badezimmern so gemacht), dann würde man einen Regler einsetzen, der auch tatsächlich die Fußbodentemperatur misst und diese auf einem einstellbaren Wert hält.

Bei elektrischen Fußbodenheizungen schreibt der Hersteller in der Regel vor, dass ein Fühler in den Estrich gehört, um ihn vor Überhitzung zu schützen.

Die graue Ader wird vermutlich gar nicht angeschlossen sein - dein "Polprüfer" reagiert auf eine Spannung, die kapazitiv eingekoppelt ist. Was ist das? Nun, wenn du zwei Adern nahe beieinander liegen hast, dann bilden die eine Art Kondensator. Dieser lässt Wechselspannungen durch. Da die Leitungskapazität bei normalen, wohnungsüblichen Längen sehr niedrig ist, kann da nur ein sehr geringer Strom fließen.
Es kann natürlich auch sein, dass der Installateur schwarz und grau am Heizkreisverteiler parallel angeschlossen hat, weil er dort nicht mehr wusste, ob er am Thermostat sw oder gu als Ader für "Wärme angefordert" angeschlossen hat.

Die Anzeige am Polprüfer "Glimmlampe leuchtet" kann das nicht unterscheiden.

Aus deiner Anfrage entenehme ich, dass du eventuell die Anschaffung elektronischer Thermostate planst. Wenn du eine Fußbodenheizung hast, bei der die Warmwasserrohre sehr dicht unter dem Bodenbelag verlegt sind, kann damit eine Temperaturregelung erfolgen - zwar sehr träge, aber es geht.
Liegen die Heizungsrohre mitten im Estrich, dann ist das System so träge, dass eine Regelun kaum noch sinnvoll ist. Wenn du den Regler dann von 18°C auf 22°C stellst, können auch schon mal zwei Stunden vergehen, bevor es überhaupt zur ersten spürbaren Erwärmung des Bodens kommt - und noch einmal Stunden, bevor der Sollwert der Raumlufttemperatur erreicht wurde.
 
Erstmal danke für die Antworten.
ich frage wirklich aus reiner Neugier.
bin technisch visiert im IT Feld und hatte in der schulischen Ausbildung auch das Fach Elektrotechnik aber ist 20 Jahre her. Interessiert mich nur weil ich vorher eine „normale“ Heizung hatte :)

Aus deiner Anfrage entenehme ich, dass du eventuell die Anschaffung elektronischer Thermostate planst. Wenn du eine Fußbodenheizung hast, bei der die Warmwasserrohre sehr dicht unter dem Bodenbelag verlegt sind, kann damit eine Temperaturregelung erfolgen - zwar sehr träge, aber es geht.
Liegen die Heizungsrohre mitten im Estrich, dann ist das System so träge, dass eine Regelun kaum noch sinnvoll ist. Wenn du den Regler dann von 18°C auf 22°C stellst, können auch schon mal zwei Stunden vergehen, bevor es überhaupt zur ersten spürbaren Erwärmung des Bodens kommt - und noch einmal Stunden, bevor der Sollwert der Raumlufttemperatur erreicht wurde.

tatsächlich hatte Ich kurz überlegt zumindestens das im Wohnzimmer gegen ein digitales zu tauschen aber mal sehen ob ich das noch mache bzw. machen lasse. Aber welche Ader würde ich dann wo anschließen. Oft lese ich da was von L1 und N1 und darüber steht „load“ ist dann L1 die geschaltete Ader sprich schwarz?
Und manchmal stehen dann nur zwei L Leitungen im Schaltplan, aber was ist was dann?(siehe Fotos)

Momentan ist da ja nur ein Drehrad Thermostat dran von Frost-Symbol bis 6. hätte auch lieber eins gehabt wo Temperaturen dran stehen. Das ist auch der Gedanken, ob ich das evt tausche oder tauschen lasse. Aber ob das Sinn macht wie du sagst?

Was mir nur aufgefallen ist, dass der Schalter im Thermostat sprich, dass der Schalter klick macht und schwarz Spannung/Strom bekommt erst passiert, wenn Dreh Rad über 3 gestellt wird. Heißt das das unter diesem „Klick“ sprich 3 nichts passiert? Ich glaube die soll Temperaturen werden von Rad Innenseite festgelegt, da man da zwei Kreise rot und blau einstellen kann und was du mit dem Träge sagst stimmt auch. Stell ich das drehrad auf über 3 wird der Boden langsam fühlbar warm. Dauert ca 2h. Stell ich das Drehrad auf 6 dauert es ca 1h und Boden ist warm. Stellt man es dann wieder aus aus kann es je nach dem wie lang es an war auch mal 4-5h dauern bis Boden wieder kalt ist.
 

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Dieser Thread ist fast so interessant wie in einem anderen Thread das Thema "Entwurf eines Geschwindigkeitsmessgeräts".
 
Auf stufe 6 wird der Boden garantiert nicht schneller warm.
Das Teil kann nur ein und Ausschalten.
ist die Temperatur im Raum zu niedrig, schaltet das Teil und der Stellantrieb fährt 100% auf
ist die Soll Temperatur erreicht, schaltet das Ding ab und der Stellantrieb geht wieder komplett zu.

Die Zahl auf dem Drehrädchen entspricht einer bestimmten Temperatur. 3 ist üblicherweise 24°C

die zwei Ringe hinter dem Rädchen sind dazu da um den Endanschlag des Rädchens fest zu setzen, damit man nicht über (roter Ring) oder unter (blauer Ring) eine bestimmte Temperatur stellen kann.

Einen Sinn das Teil gegen eines mit Temperaturanzeige zu tauschen gibt es nicht.
Wem es gefällt kann prüfen ob es für diesen Typ auch ein Rädchen mit Temperaturaufdruck anstatt der dämlichen Zahlen gibt.

Einziger möglicherweise sinnvoller Ersatz wäre das gegen eine zentrale Steuerung zu tauschen, wenn man z.B. vor dem Urlaub nicht in jedem Zimmer kontrollieren will ob man auch die Heizung runter gedreht hat, oder sonstige Anbindungen an Fernsteuerungen realisieren will.
 
Dieser Thread ist fast so interessant wie in einem anderen Thread das Thema "Entwurf eines Geschwindigkeitsmessgeräts".

Das gleiche gilt für diese unnötige und nutzlose Antwort. Verstehe nicht warum man immer sticheln muss, wenn Leute aus Neugier ihr wissen lediglich erweitern wollen. Man muss nicht alles kommentieren und antworten ;)
 
Auf stufe 6 wird der Boden garantiert nicht schneller warm.
Das Teil kann nur ein und Ausschalten.
ist die Temperatur im Raum zu niedrig, schaltet das Teil und der Stellantrieb fährt 100% auf
ist die Soll Temperatur erreicht, schaltet das Ding ab und der Stellantrieb geht wieder komplett zu.

Die Zahl auf dem Drehrädchen entspricht einer bestimmten Temperatur. 3 ist üblicherweise 24°C

die zwei Ringe hinter dem Rädchen sind dazu da um den Endanschlag des Rädchens fest zu setzen, damit man nicht über (roter Ring) oder unter (blauer Ring) eine bestimmte Temperatur stellen kann.

Einen Sinn das Teil gegen eines mit Temperaturanzeige zu tauschen gibt es nicht.
Wem es gefällt kann prüfen ob es für diesen Typ auch ein Rädchen mit Temperaturaufdruck anstatt der dämlichen Zahlen gibt.

Einziger möglicherweise sinnvoller Ersatz wäre das gegen eine zentrale Steuerung zu tauschen, wenn man z.B. vor dem Urlaub nicht in jedem Zimmer kontrollieren will ob man auch die Heizung runter gedreht hat, oder sonstige Anbindungen an Fernsteuerungen realisieren will.

Danke für die Info.
Dann hab ich wohl nur den Eindruck gehabt mit Schalter 6.

Also ist es im Prinzip egal ob ich auf 1 oder 3 habe, da der Thermostat „klick“ erst über 3 Schalter und dann auch erst der Boden warm wird. Warum macht man dann nicht einfach nur ein Schalter ein/aus, wenn es vorher eh nichts bringt. Oder versteh ich das grad falsch?

aktuell ist ja ein Theben 701 drin und der Support hat mit geraten das gegen ein 812 tauschen zu lassen, dann hab ich es digital und ne Zeitschaltung, aber du wie du das grad schreibst macht das dann keinen Sinn, oder?
 

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Das Thermostat schaltet in Abhängkeit der Raumtemeratur.
Wenn es über 24°C warm wird schaltet das Ding auch bei 3 noch nicht ein.
und wenn es 10°C in der Bude ist schaltet das Ding auch bei Stufe 1 schon ein.

Eine Fußbodenheizung ist sehr träge eine Nachtabsenkung macht da nicht viel Sinn.
Das digitale zeigt Dir halt auch wie viel Grad du im Raum hast, aber interessiert das denn überhaupt?
Wenn es zu kalt ist drehst Du das Ding höher egal was das Teil für eine Raumtemperatur anzeigt, ist es zu kalt drehst Du es runter.
Da auch leider das digitale nur einen Zweipunktregler darstellt bietet das für die Reglung keinen Vorteil.
Ich kenne allerdings auch keine solcher Thermostate die mit Pulsweitenmodulation arbeiten würden um ein verbessertes Regelverhalten zu erhalten.
mit PWM ist es eben möglich die Thermo Stellantriebe auch auf Werte zwischen 0 und 100% zu fahren und somit ein über und unterschwingen der Raumtemperatur zu reduzieren.
 
Das Thermostat schaltet in Abhängkeit der Raumtemeratur.
Wenn es über 24°C warm wird schaltet das Ding auch bei 3 noch nicht ein.
und wenn es 10°C in der Bude ist schaltet das Ding auch bei Stufe 1 schon ein.

Eine Fußbodenheizung ist sehr träge eine Nachtabsenkung macht da nicht viel Sinn.
Das digitale zeigt Dir halt auch wie viel Grad du im Raum hast, aber interessiert das denn überhaupt?
Wenn es zu kalt ist drehst Du das Ding höher egal was das Teil für eine Raumtemperatur anzeigt, ist es zu kalt drehst Du es runter.
Da auch leider das digitale nur einen Zweipunktregler darstellt bietet das für die Reglung keinen Vorteil.
Ich kenne allerdings auch keine solcher Thermostate die mit Pulsweitenmodulation arbeiten würden um ein verbessertes Regelverhalten zu erhalten.
mit PWM ist es eben möglich die Thermo Stellantriebe auch auf Werte zwischen 0 und 100% zu fahren und somit ein über und unterschwingen der Raumtemperatur zu reduzieren.

okay verstehe, dass heißt das es gerade bei knapp über 3 erst Schalter hat was mit der aktuellen Raumtemperatur zu tun. Dachte das es immer erst ab 3 Schaltet. Sprich für mich sollte ich dieses behalten, achte ich einfach wann es klick macht wenn mit zu kalt ist und ich möchte das der Boden warm wird. Dabei ist es dann egal ob es auf 3 oder 6 steht, solange es klick macht richtig?

Ich weiß auch nicht ob das 812 Sinn macht. Dass man die aktuelle Raumtemperatur sieht ist nice to have aber wenn man das aufgrund der Trägheit eh nicht wirklich einstellen kann, mhh. Aber falls ich wirklich das 812 dran tun lasse dann muss ich laut Schaltplan die braune Adern Brücken weil dieses zwei mal L hat und das 701 nur einmal, richtig?
 
Dafür hat das 812 die Klemme 6 die man dann einfach mit Klemme 2 verbindet.

Egal welches der Thermostate, die Teile regeln die Raumtemperatur nicht die Temperatur des Bodens.
Leider ist hie wohl bei Dir wie so oft der Bodenfühler nicht realisiert worden, das lässt sich ohne Stemmarbeiten auch nicht nachrüsten.
Hier ist einfach die billigste Version installiert worden.

und ja wenn es klick macht wird das Ventil geöffnet und der Boden wird warm.
in Stufe 6 bleibt das Ventil halt eben länger auf da eine höhere Raumtemperatur erreicht werden muß bevor da Teil wieder abschaltet.
 
Dafür hat das 812 die Klemme 6 die man dann einfach mit Klemme 2 verbindet.

Egal welches der Thermostate, die Teile regeln die Raumtemperatur nicht die Temperatur des Bodens.
Leider ist hie wohl bei Dir wie so oft der Bodenfühler nicht realisiert worden, das lässt sich ohne Stemmarbeiten auch nicht nachrüsten.
Hier ist einfach die billigste Version installiert worden.

und ja wenn es klick macht wird das Ventil geöffnet und der Boden wird warm.
in Stufe 6 bleibt das Ventil halt eben länger auf da eine höhere Raumtemperatur erreicht werden muß bevor da Teil wieder abschaltet.

okay super danke. Nun habe ich das Prinzip verstanden und den Unterschied zur „normalen“ Heizung. Also dein Tipp währe es dann überall zb auf 2 zu lassen, damit nachts die Räume nicht auskühlen wegen der Trägheit. Jetzt müsste ich nur wissen welche Zahl welche Temperatur bedeutet. Vlt. mach ich einfach ein normales Thermometer neben an und teste das aus..
 
Schaue dazu mal auf die Herstellerseite da ist sicher was zu den Temperaturen angegeben.
 
Jetzt müsste ich nur wissen welche Zahl welche Temperatur bedeutet

Das Theben 701 ist laut Datenblatt von 5°C bis 30°C einstellbar. Demnach entspricht * ungefähr 5°C, 6 ist 30°C und 4 müsste ca. bei 20°C liegen.

Nun sind das mechanische Geräte, die einmal im Werk justiert werden und dann nie wieder. Die hängen mal an einer kühlen Außenwand, mal hinter einer Gardine, mal neben einer anderen Wärmequelle oder direkt neben einer Tür. Ganz selten sind sie auch mal richtig montiert, nämlich auf 1,5m Höhe an einer Innenwand. Dadurch ergeben sich natürlich Ungenauigkeiten - selbst bei präzise geeichtem Thermostat sind 22°C am Thermostat eben noch lange nicht 22°C mittem im Raum.

Und da der Hersteller keinen Bock hat, jeden Tag 172 Anrufe zu bekommen "Ich habe das auf 20°C gestellt, aber der Raum wird 21,5°C warm! Da stimmt doch was nicht!" verzichtet er auf die Angabe von gradgenauen Temperaturen auf der Skala.

Teste doch, wie schnell dein System reagiert. Stelle den Regler auf 4 - in einem verschlossenen, selten benutzten Raum, der keine weitere Wärmequelle hat (Elektrogeräte, große Fenster mit ordentlich Sonne, ...). Messe am Folgetag am Nachmittag die Raumtemperatur. Schalte den Regler dann auf *, also 5°C / Frostschutz. Dann kannst du ermitteln, wie schnell der Raum auskühlt.
Ich habe den Spaß mal in einem Büroneubau von 2020 gemacht. Tagsollwert waren 22°C, Nachtsollwert ab 17 Uhr 18°C. Die von einem Datenlogger gemessene Absenkung betrug im Maxium am nächsten Morgen kurz vor dem Anheizen knapp 2K (etwas über 20°C). Ich wollte mir dann den Quatsch erst sparen, habe es aber so gelassen, weil tagsüber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die PV-Anlage Energie liefert, nachts aber gar nicht.
Ein anderer Umbau aus 2020 hat eine Fußbodenheizung, bei der die Schleifen nahezu direkt unter den Fliesen liegen. Da spürt man schon eine halbe Stunde nach dem Anheizen deutlich die Wärme und kann mit der Wärmebildkamera die Heizschleifen gut sehen. Nach etwas testen haben wir da die Umschaltzeiten 2h vor den eigentlichen Nutzungszeiten programmiert, also 5 Uhr anheizen um um 7 Uhr Wärme zu haben, Nachtabsenkung ab 21 Uhr. (Zusätzliche Zeiten werktags - beide berufstätig - und am Wochenende)
 
Das Theben 701 ist laut Datenblatt von 5°C bis 30°C einstellbar. Demnach entspricht * ungefähr 5°C, 6 ist 30°C und 4 müsste ca. bei 20°C liegen.

Nun sind das mechanische Geräte, die einmal im Werk justiert werden und dann nie wieder. Die hängen mal an einer kühlen Außenwand, mal hinter einer Gardine, mal neben einer anderen Wärmequelle oder direkt neben einer Tür. Ganz selten sind sie auch mal richtig montiert, nämlich auf 1,5m Höhe an einer Innenwand. Dadurch ergeben sich natürlich Ungenauigkeiten - selbst bei präzise geeichtem Thermostat sind 22°C am Thermostat eben noch lange nicht 22°C mittem im Raum.

Und da der Hersteller keinen Bock hat, jeden Tag 172 Anrufe zu bekommen "Ich habe das auf 20°C gestellt, aber der Raum wird 21,5°C warm! Da stimmt doch was nicht!" verzichtet er auf die Angabe von gradgenauen Temperaturen auf der Skala.

Teste doch, wie schnell dein System reagiert. Stelle den Regler auf 4 - in einem verschlossenen, selten benutzten Raum, der keine weitere Wärmequelle hat (Elektrogeräte, große Fenster mit ordentlich Sonne, ...). Messe am Folgetag am Nachmittag die Raumtemperatur. Schalte den Regler dann auf *, also 5°C / Frostschutz. Dann kannst du ermitteln, wie schnell der Raum auskühlt.
Ich habe den Spaß mal in einem Büroneubau von 2020 gemacht. Tagsollwert waren 22°C, Nachtsollwert ab 17 Uhr 18°C. Die von einem Datenlogger gemessene Absenkung betrug im Maxium am nächsten Morgen kurz vor dem Anheizen knapp 2K (etwas über 20°C). Ich wollte mir dann den Quatsch erst sparen, habe es aber so gelassen, weil tagsüber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die PV-Anlage Energie liefert, nachts aber gar nicht.
Ein anderer Umbau aus 2020 hat eine Fußbodenheizung, bei der die Schleifen nahezu direkt unter den Fliesen liegen. Da spürt man schon eine halbe Stunde nach dem Anheizen deutlich die Wärme und kann mit der Wärmebildkamera die Heizschleifen gut sehen. Nach etwas testen haben wir da die Umschaltzeiten 2h vor den eigentlichen Nutzungszeiten programmiert, also 5 Uhr anheizen um um 7 Uhr Wärme zu haben, Nachtabsenkung ab 21 Uhr. (Zusätzliche Zeiten werktags - beide berufstätig - und am Wochenende)

wie finde ich die eingestellte solltemperatur raus und ob/welche Nacht temp ab wieviel Uhr eingestellt ist?
 
Das der Hersteller grundsätzlich auf die Temperaturangabe verzichtet ist grundsätzlich falsch.
Denn es gibt die Teile auch mit Temperaturskala anstatt der Ziffern.

In Deinem Teil gibt es keine Nachttemperatur oder Uhrzeit, das regelt nur auf das was Du am Rädchen eingestellt hast und kann sonst nichts.
Die Solltemperatur die eingestellt ist, ist das was Du am Drehrädchen einstellst.

Das Teil hat im Endeeffekt genau so viele Funktionen wie ein 0815 Heizkörperthermostat, Nur der Reglertyp ist anders.
 
Das der Hersteller grundsätzlich auf die Temperaturangabe verzichtet ist grundsätzlich falsch.
Denn es gibt die Teile auch mit Temperaturskala anstatt der Ziffern.

In Deinem Teil gibt es keine Nachttemperatur oder Uhrzeit, das regelt nur auf das was Du am Rädchen eingestellt hast und kann sonst nichts.
Die Solltemperatur die eingestellt ist, ist das was Du am Drehrädchen einstellst.

Das Teil hat im Endeeffekt genau so viele Funktionen wie ein 0815 Heizkörperthermostat, Nur der Reglertyp ist anders.

würdest du den Austausch gegen ein anderes empfehlen?
 

Denn mit anderen Reglern lässt sich da kaum noch was daran ändern, daß man den Bodensensor vergessen hat, und auch nicht, daß es zwischen Regler und Heizung keinen Datenaustausch gibt.
 

Denn mit anderen Reglern lässt sich da kaum noch was daran ändern, daß man den Bodensensor vergessen hat, und auch nicht, daß es zwischen Regler und Heizung keinen Datenaustausch gibt.

Also doch vergessen?
Dachte man braucht den bei warmwasser Bodenheizung nicht. Hatte das nicht jemand hier geschrieben?

ich hab mal die Heizung auch gepostet wenn das was bringt ?
 

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naja was heißt brauchen, irgendwie funktioniert das auch so halt eben nicht sonderlich gut.

Der Stecker ist von der Pumpe? warum ist die aus?

Fehlt ein wenig Isolierung
 
Thema: Thermostat Adernerklärung
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