Thermostat Adernerklärung

Diskutiere Thermostat Adernerklärung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe eine Frage rein aus Neugier, weil ich in eine neue Bude mit Fußbodenheizung mit Stellmotoren und raumthermostaten gezogen...
Denn es gibt die Teile auch mit Temperaturskala anstatt der Ziffern.
Ich kenne das nur von älteren Varianten - und den elektronischen.

Hatte das nicht jemand hier geschrieben?
Hier, ich.
Ein Bodenfühler dient dazu, entweder die Bodentemperatur (und nicht die Raumlufttemperatur) als Istwert zu benutzen, oder die Bodentemperatur auf kirtische Werte zu überwachen (und die Lufttemperatur als Istwert zu benutzen).
Thermostate, die eine bestimmte Lufttemperatur sicherstellen sollen und dazu die Höhe der Bodentemperatur miteinbeziehen kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich kann nicht bestätigen, dass in deinem Fall ein Bodenfühler "vergessen" wurde oder das mit üblicherweise erhältlichen Reglern ein "besseres" Regelverhalten zu erzielen wäre.
 
Bei S+S kann man sich bei den Reglern den Aufdruck aussuchen ob Temperatur oder Ziffern.
 
naja was heißt brauchen, irgendwie funktioniert das auch so halt eben nicht sonderlich gut.

Der Stecker ist von der Pumpe? warum ist die aus?

Fehlt ein wenig Isolierung

Das was aus ist die warm-Wasser Zirkulation Pumpe. Die ist deswegen aus, weil sobald die drin ist es laut brumt nd nicht aufhört und ich spreche nicht von normalen Geräuschen. Man kann abends nicht pennen. Naja die Firma weiß sich nicht zu helfen hier und weiß nicht woher der Fehler kommt, daher ist es aus. Der einzige Nachteil,bisher, ist das das warme Wasser 5-10 sek braucht bis es ankommt. Wohnen im 1 OG. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass wenn man das Schwarze Rad auf der linke Seite zu dreht, auch keine Geräusche macht, aber denk dann schließ ich das Ventil. Dazu kommt dass seit zwei Tagen Abend überhaupt kein warmes Wasser mehr kommt...

Naja zur Zeit etwas nervig mit der Firma hier, aber so ist das wohl im Neubau, Fehler kommen alle erst
 
Wenn da abends kein Warmwasser mehr kommt ist sicher in der Heizungszentrale eine Nachtabsenkung programmiert.
Das ist für eine normale Heizung im Mehrfamilienhaus schon nicht mehr zumutbar und mit so einer Wärmeübergabestation erst recht absoluter Unfug.
Eigentum oder Miete?
Das sind schon Gründe für eine Mietminderung wenn da keine Abhilfe geschaffen wird.

Im Neubau ist so was nicht normal, nur wenn man Firmen beauftragt die mit der Materie nicht umgehen können.
Leider sind da auch sogenannte Fachfirmen von betroffen, es ist nicht das erste mal, das ich Heizungen einstellen mußte weil der Fachbetrieb nicht in der Lage war Probleme zu beseitigen.
 
Wenn da abends kein Warmwasser mehr kommt ist sicher in der Heizungszentrale eine Nachtabsenkung programmiert.
Das ist für eine normale Heizung im Mehrfamilienhaus schon nicht mehr zumutbar und mit so einer Wärmeübergabestation erst recht absoluter Unfug.
Eigentum oder Miete?
Das sind schon Gründe für eine Mietminderung wenn da keine Abhilfe geschaffen wird.

Im Neubau ist so was nicht normal, nur wenn man Firmen beauftragt die mit der Materie nicht umgehen können.
Leider sind da auch sogenannte Fachfirmen von betroffen, es ist nicht das erste mal, das ich Heizungen einstellen mußte weil der Fachbetrieb nicht in der Lage war Probleme zu beseitigen.

naja mit abends mein ich schon ab 17/18 Uhr nachts wäre mir egal. Ist Miete und die Firma die hier alles gebaut und installiert hat hat laut Baugenossenschaft den Auftrag auch entzogen bekommen, weil die wohl viel verbockt haben. Das Problem ist das die Fachfirmen die sonst für die Genossenschaft tätig sind nun und man immer anrufen konnte, nun nichts machen weil die sagen die andere Firma ist in der Gewährleistung. Nachvollziehbar aber als Mieter ist man der leidtragende grad :-/
 
Man kann eine Absenkung auch um 18 Uhr programmieren.
Für Fußbodenheizung vielleicht sogar an zu denken da diese ja durchaus 2 Stunden verzögert, daß man da auch Warmwasser mit macht ist dann wohl vergessen gegangen.

Dein Ansprechpartner ist aber immer der Vermieter nicht die ausführenden Firmen.
Und dem solltest Du auch entsprechend die Mietminderung androhen damit dieser mal tätig wird.
Ob da irgendwas in der Gewährleistung ist, macht gar keinen Unterschied.
Sofern die beauftragte Firma ihre Mängel nicht abstellen kann ist es das Recht des Auftraggebers eine andere Firma zu bestellen um die Mängel zu beseitigen. Kosten muß der ursprüngliche Auftragnehmer tragen.
Dir kann das aber alles Egal sein, denn Dein Vermieter hat für Mangelfreiheit zu sorgen, wie er das macht kann Dir egal sein, wenn er da Probleme mit seinen Firmen hat muß er sie Lösen und zwar zügig!
 
Das ist nicht weltfremd sondern reine Sache der Organisation.
Und wenn das nicht klappt zahlt der Mieter weniger Miete, das hilft ungemein zu beschleunigen.
 
Ich bin sicher nicht der einzige, der sich immer wieder fragt, wo ein Mensch wohl lebt, der solche Dinge glaubt ? ? ?
 
Neue Info.

War eben tatsächlich jemand da der sich das angeschaut hat. Nachtschaltung gibt es keine, aber etwas er herausgefunden hat das unten links die Pumpe für die Heizung aus was, Stecker war getrennt, vermutlich durch das ganze Fummeln. Warum auch immer hat die Zirkulation Pumpe rechts die Geräusche gemacht hat nun aufgehört als die Heizungsanlage Pumpe unten links eingesteckt worden ist.

ich bin mal gespannt, ob dies das problem mit dem warmen Wasser abends behebt. Interessant war nur das der Techniker meinte das Problem mit abends kein warmes Wasser haben hier im Haus auch andere. Wäre ja geil wenn es von Anfang an eine fehlplanung ist und Abend wenn jeder Nachhause kommt, duscht etc. das warme Wasser nicht ausreicht.

ja das mit der mietminderung werde ich ab nächsten Monat sonst angehen, spätestens. sind ja vor 2 Wochen hier eingezogen und da neubau kann ich mir vorstellen, dass noch nicht alles rund läuft ...
 
Warmes Wasser gibt es bei Dir nicht Zentral, Deine Station heizt mit Hilfe des Heizungskreises das Wasser in dieser Station im Durchlaufprinzip.
Das macht diese Dicke Blechkiste links-> Plattenwärmetauscher.

Das kann natürlich auch sein, daß man hier was fehlerhaft geplant hat.
In einer solchen Anlage speichert man in einem großen Tank aufgeheiztes Wasser (kein Trinkwasser), den der Brenner der Heizung kann nicht so viel zur gleichen Zeit produzieren.
Wenn der Tank zu klein ist kühlt natürlich das Heizwasser zu schnell aus und es gibt nichts warmes mehr.

Die Pumpe unten links ist allerdings nur für die Fußbodenheizung.
 
Warmes Wasser gibt es bei Dir nicht Zentral, Deine Station heizt mit Hilfe des Heizungskreises das Wasser in dieser Station im Durchlaufprinzip.
Das macht diese Dicke Blechkiste links-> Plattenwärmetauscher.

Das kann natürlich auch sein, daß man hier was fehlerhaft geplant hat.
In einer solchen Anlage speichert man in einem großen Tank aufgeheiztes Wasser (kein Trinkwasser), den der Brenner der Heizung kann nicht so viel zur gleichen Zeit produzieren.
Wenn der Tank zu klein ist kühlt natürlich das Heizwasser zu schnell aus und es gibt nichts warmes mehr.

Die Pumpe unten links ist allerdings nur für die Fußbodenheizung.


Die Pumpe oben rechts macht Geräusche, hören erst auf wenn ich die Fußbodenheizung anmache und somit die Pumpe unten links angeht. Mach ich Fußbodenheizung am Thermostat „klick“ aus geht die Pumpe unten links auch aus und die wasserzirkulatons Pumpe oben rechts macht Geräusche. Die Geräusche gehen aber auch aus wenn ich das schwarze Rad/Ventil mittig rechts zu drehe, neben dem Bronze Kasten, aber denk dann Kapp ich bestimmt etwas anderes. Was aber wie gesagt komisch ist, dass vorher die Heizungspumpe unten links aus war und die Zirkulation Pumpe oben rechts auch und kein warmes Wasser ankam. Morgens war es lauwarm und abends war es garnicht mehr da. Seitdem die Pumpe aber unten links an ist kommt warmes Wasser, wenn die Pumpe oben links auch an ist kommt es kochend fast raus. Komisches Verhalten, als ob die heizungspumpe mit warmes Wasser hochzieht,mhh
 
Gut das die Pumpe für die Heizung aus geht wenn du keine Heizung brauchst ist ja sehr zu bergüßen und auch richtig. Nur die Wirkung auf die Trinkwasserseite erscheint mir sehr dubios denn diese beiden Dinge müssen vollkommen getrennt sein.
Die Farbe der Kugelhähne irritiert mich etwas, üblicherweise haben Trinkwasser zugelassene Absperrungen zwingend grüne Hebel und Handräder, Heizung ist rot und Gas gelb
 
Wie gesagt ich bin da laier. Ist nur das was mit aufgefallen ist. Sobald ist Heizungspumpe aus ist macht die wasserzirkulations Pumpe Geräusche außer das schwarze Rad ist zugedreht, keine Ahnung was die hier gemacht haben. Im Keller komm ich zwar rein aber da ist für mich noch mehr unklar was dort was ist ^^

demnächst soll wohl auch einer von ovendrop sich das hier anschauen. Frage mich nur warum man was einbaut wenn man sich damit nicht auskennt als „fachfirma“
 
Eine Fachfirma sollte sich mit so was auskennen, solche Heizungsstationen sind heute Standard.
Zentrale Warmwasserspeicher macht man heute nicht mehr, da diese viel zu anfällig sind für Keimbefall und diese darauf auch regelmäßig getestet werden müssen.
Wer das nicht kann sollte seine Firma schließen.
 
Eine Fachfirma sollte sich mit so was auskennen, solche Heizungsstationen sind heute Standard.
Zentrale Warmwasserspeicher macht man heute nicht mehr, da diese viel zu anfällig sind für Keimbefall und diese darauf auch regelmäßig getestet werden müssen.
Wer das nicht kann sollte seine Firma schließen.

da bin ich deiner Meinung. Hier wurde auch der Wasserkreislauf falsch gemacht. Das Thermostat im Wohnzimmer heizt ess und Wohnbereich UND den zweiten Flur. Hab herausgefunden dass der zweite Stellmotor für den „Wohnbereich“ auch den zweiten Flur mit Heiz. Kein Plan warum die Leitung statt gerade aus in dem zwischen Flur geht. Für mich Macher dies kein Sinn und soll wohl nun eine Dämmung im zweiten Flur so „behoben“ werden dass dieser garnicht mehr aufheizt. Das Thermostat im zweiten Flur ist damit sinnlos und auch nicht angeschlossen. Wir kommen uns echt vor als ob wir hier in eine Baustelle mit unterschiedlichen Baufehler eingezogen sind ^^
 

Anhänge

  • 29F9CD87-6551-462C-8A0D-8FBACBE3BD31.jpeg
    29F9CD87-6551-462C-8A0D-8FBACBE3BD31.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 6
wo ein Mensch wohl lebt, der solche Dinge glaubt ?
Vermutlich in Deutschland.
Da gilt immer noch, dass der Vermieter Mängel an der vermieteten Sache beseitigen muss und dass Mietmängel zu Mietminderungen führen können, wenn der Wohnwert eingeschränkt ist.
Ebenfalls gilt, dass es den Mieter nichts angeht, wie und wann der Vermieter denn seine Ansprüche aus Sachmängelhaftung durchsetzen wird.
Vertragspartner für den Mieter ist ausschließlich der Vermieter.
 
ja das mit der mietminderung werde ich ab nächsten Monat sonst angehen, spätestens.

Es gehört zu den populären Rechtsirrtümern, dass man bis zur Mietminderung eine Frist abwarten muss. Das Recht, die Miete zu mindern, beginnt in dem Augenblick, wo der Mangel auftritt. Im Sinne eines angenehmen Verhältnisses zwischen Mieter und Vermieter empfehle ich aber, erst nach dem Verstreichen einer angemessenen Frist die Miete zu mindern. Ebenfalls rate ich dazu, sehr vorsichtig bei der Wahl der Höhe der Minderung zu sein - am besten ist es, sich dabei rechtskundlich beraten zu lassen.
 
Es gehört zu den populären Rechtsirrtümern, dass man bis zur Mietminderung eine Frist abwarten muss. Das Recht, die Miete zu mindern, beginnt in dem Augenblick, wo der Mangel auftritt. Im Sinne eines angenehmen Verhältnisses zwischen Mieter und Vermieter empfehle ich aber, erst nach dem Verstreichen einer angemessenen Frist die Miete zu mindern. Ebenfalls rate ich dazu, sehr vorsichtig bei der Wahl der Höhe der Minderung zu sein - am besten ist es, sich dabei rechtskundlich beraten zu lassen.

Warmwasser geht wieder auch abends, nachdem wie gesagt warum auch immer hier Heizungspumpe wieder drin ist...?

Also ging es „nur“ 2 Tage lang nicht abends.
Internet bzw Kabel Fernseher geht nicht(glaub Kabel Anschluss ist kein Grund zur mietminderung), weil sich Vodafone und Telekom gestritten haben wer den Anschluss bekommt, ist zwar nun etwas offtopic aber da ich hier ein lte Router bekommen haben als workaround ist der Punkt auch weg, was mietminderung angeht und „nur“ weil zwei Tage abends kein Warmwasser vorhanden war ist denk ich kein Grund die Miete zu mindern, sollte dies aber länger andauern oder zb garkein Wasser vorhanden gewesen sein kann man auch 100% mindern, hatte ich mal in der alten Wohnung gemacht als über WE kein Wasser vorhanden war. Also in Deutschland kann man das durchaus machen, daher verstehe ich den Kommentar mit weltfremd auch nicht, aber wie gesagt es gibt auch Leute die wollen einfach nur Trollen, daher sage ich dazu nix ;)

Um wieder etwas zurück zum Thema zu kommen, sollte ich nun das Thermostat austauschen oder nicht? :)
 
Thema: Thermostat Adernerklärung
Zurück
Oben