Thermostat am Nachtspeicherofen

Diskutiere Thermostat am Nachtspeicherofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, als neues Mitglied bedanke ich mich bei allen Helfern. Mein Problem: Ich möchte das Thermostat an einem Nachtspeicherofen mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobsie

Beiträge
2
Hallo zusammen, als neues Mitglied bedanke ich mich bei allen Helfern. Mein Problem: Ich möchte das Thermostat an einem Nachtspeicherofen mit Gebläse austauschen. Das alte Thermostat von TCS hatte keinen Ein/Aus Schalter, das neue von Eberle RTR-E 6202 hat einen mit folgenden Anschlussklemmen: NN256. Vom Ofen kommt ein dreiadriges Kabel. Das alte Thermostat war so geklemmt, dass Leiter und Null durch das Bimetall getrennt bzw. verbunden wurden, die Erde war natürlich am Gehäuse. Wo muss ich die drei Adern am Eberle Thermostat anklemmen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Auf dem neuen Thermostat ist mit Sicherheit ein Schaltbild aufgedruckt (wahrscheinlich unter der Abdeckung). "NN256" ist keine Klemmenbezeichnung.

Phase und "Null" wurden mit Sicherheit nicht durch das Bimetall getrennt (Kurzschluss).
Am Thermostat wird üblicherweise angeschlossen: L, N, Schaltdraht.
 
Stimmt natürlich, dass Phase und Null nicht getrennt wurden, wurde nur das blaue Kabel benutzt.Zeichnung ist auch aufgedruckt, wonach der Leiter jeweils auf 5 und 6 und der Null auf 2 und N geklemmt werden. Müsste so wohl stimmen. Danke übrigens für die schnelle Antwort
 
abgesehen davon ist der Nullleiter nicht blau sondern grüngelb oder in Anlagen vor 1965 grau.
Du meintest vermutlich hier den Neutralleiter.
 
Octavian1977 schrieb:
abgesehen davon ist der Nullleiter nicht blau sondern grüngelb oder in Anlagen vor 1965 grau.
Du meintest vermutlich hier den Neutralleiter.

Wieso sollte der Nullleiter grüngelb sein?
 
Octavian1977 schrieb:
abgesehen davon ist der Nullleiter nicht blau sondern grüngelb oder in Anlagen vor 1965 grau.
Du meintest vermutlich hier den Neutralleiter.
:shock: Ich glaube der Octavian hat hier die Farben verwechselt :shock:
 
Oder er hat damals die Anlage so gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also mein Nullleiter ist grüngelb. Sollte auch eine blaue Endmarkierung haben, aber hat der Eli wohl vergessen.
 
:mrgreen:

Nullleiter – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Nullleiter

Nullleiter ist eine veraltete Bezeichnung für den PEN-Leiter; bezeichnet oft unzutreffenderweise den Neutralleiter.
Dies ist eine Begriffsklärungsseite zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

(Heutzutage wird Nullleiter mit 3 l geschrieben)
[Wahrscheinlich ein Zugeständnis an Migranten?]
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat am Nachtspeicherofen
Zurück
Oben