Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

Diskutiere Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Elektronik-Forum, ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie...
H

HomeV22

Beiträge
3
Liebes Elektronik-Forum,

ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie kennen die Therme nicht, die andere Hälfte (teilweise zertifizierte Baxi Installateure) meinten sie haben noch nie was von Opentherm gehört. Daher hoffe ich, das hier hier wer helfen kann.

Also:
Altes TGV Wandthermostat gegen Tado-Thermostat getauscht -> scheint zu funktionieren, App sagt aber ein Anschluss über D02 Opentherm wäre bei der Therme möglich (Über C7:M2).

https://dsc.cloud/947edf/Tado/Tado.jpeg

Also Baxi Bedienungsanleitung angeschaut und da gibts sogar ein CN7 allerdings mit Adapter-Anschluss. Wozu der gut ist steht aber nicht. Ich kann auch mit "Zonenregelung" nicht so wirklich was anfangen, für mein Szenario gibt es hier irgendwie keine Erklärung.
https://dsc.cloud/947edf/Baxi-Anleitung/Baxi-Anleitung.png

Also mal die Therme aufgemacht und angeschaut:
https://dsc.cloud/947edf/Platine/Platine.jpeg
https://dsc.cloud/947edf/Platine-2/Platine-2.jpeg
Das auf der linken Seite dürfte wohl M1 sein, da kommt (grau) der Strom rein, und (schwarz) die Thermostat-Steuerung. Ich habe hier im Forum auch schon Ähnliches gesehen, es passt allerdings so Ganz und Gar nicht zu der Betriebsanleitung (schließlich ist dort die Relaisplatine an M2 angeschlossen (violett/schwarz) - die gibt es hier aber anscheinend gar nicht??).

Also 3 Fragen:
-Ist eine Ansteuerung über Opentherm hier möglich wie von Tado vorgeschlagen?
-Kann ich das selber machen oder komme ich da um einen Installateur nicht drum rum? Wenn nur paar Kabel zu verlegen sind ist es ja nicht so tragisch...
-Wenn ja, wie mach ich es am Besten und was brauche ich noch dafür?

VIELEN VIELEN Dank für eure Hilfe schonmal vorweg.
 
Wenn ich die Baxi Anleitung richtig verstehe kann ich den Raumregler (als der das Tado Thermostat ja wohl agiert?) einfach über einen derartigen Adapter anschließen statt an der M1 Klemmleiste?
 
Warum macht man das? Was versprichst Du dir davon? Gibt es keine witterungsgeführte Regelung?

Lutz
Nein gibt es nicht. Das installierte Thermostat hatte nicht mal eine Nachtabsenkung.
Was ich mir davon verspreche?

wir sind eine WG auf 160m2, viele von uns sind ständig nicht da und es ist ziemlich absurd, dass die Räume geheizt werden, wenn man nicht zuhause ist. Das neue System kann zusammen mit dem Raumthermostat die Räume einzeln Anwesenheitsabhängig automatisch ansteuern (nicht einfach nur Ein-Aus basierend auf dem am wenigsten genutzten Raum in der Wohnung) und bei Abwesenheit auf 18° runterregeln.
Außerdem Vorlauf und Warmwasser basierend auf Wettervorhersage und Anwesenheit anpassen. Dadurch dass es aus der Ferne steuerbar ist kann man auch dafür sorgen, dass es wieder Warm ist wenn man von einer Reise zurückkommt.
Programmierbare Thermostate sind nett, bei uns ist aber jeder Tag anders; deshalb ist das sehr schwierig vorherzusagen. Ne Lösung die automatisch regelt kann deshalb sehr viel sparen.
 
Die Frage wäre erst mal was da vorher installiert war.
Sollte das ein Bediengerät passend zur Heizung gewesen sein dann ist da nicht einfach was anderes einbaubar.
Was sagt denn die Montageanleitung der Therme und der Eigentümer des Teiles dazu?
 
Thema: Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

Neueste Themen

Zurück
Oben