Thermostat Elektroheizung durch externes Thermostat ersetzen

Diskutiere Thermostat Elektroheizung durch externes Thermostat ersetzen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, an meiner Elektro-Einzelheizung ist das eingebaute Thermostat defekt, ich möchte es durch ein externes Thermostat ersetzen. Als externes...

1. #1 konrad5, 24.11.2016
    konrad5

konrad5

Hallo,
    an meiner Elektro-Einzelheizung ist das eingebaute Thermostat defekt, ich möchte es durch ein externes Thermostat ersetzen.
    Als externes Thermostat habe ich ein "renkforce TR-93" gekauft.

Das vorhandene, eingebaute Thermostat habe ich ausgebaut, nun überraschen mich die vielen Kabel, die in den Heizkörper führen, an der Platine des Thermostats sind folgende Anschlüsse belegt:

PROG:
    schwarzes Kabel, daran kann man eine externe Steuerung anschlißen, das habe ich nie verwendet, der Anschluß kann also unberücksichtigt bleiben.

L1:
    braunes Kabel, Phase; führt auch in den Heizkörper.

N1:
    blaues Kabel; ist nur an die Platine angeschlossen.

EC1:
    zwei Kabel, die aus dem Heizkörper kommen.

XXX:
    Ein Anschlußstecker, wie ich ihn nur bei Datenkabel auf Computer-Platinen kenne:
    zwei Anschlüsse, zwei Kabel aus dem Heizkörper.

Nun weiß ich nicht, wie ich das Thermostat TR-93 anschließen soll?

- braune Kabel (L1) wird mit der Phase (Rück-Kabel aus dem TR-93) verbunden.

- wie schließe ich aber das neutrale Kabel aus der Stromversorgung an?
    -- an die zwei Kabel EC1 ?

Was mache ich mit den zwei Kabel an XXX ? Einfach kurzschließen?

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank für Hinweise.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 24.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

F o t o s!!!!!

4. #3 konrad5, 24.11.2016
    konrad5

konrad5

Sie sind nicht so scharf ...

5. #4 konrad5, 24.11.2016
    konrad5

konrad5

und die Platine

6. bigdie

bigdie

Ist eine Frage, die dir wahrscheinlich nur der Hersteller beantworten kann.
    Einfache Variante: An den 2 dünnen Drähten sitzt ein Temperaturfühler irgendwo an der Unterseite des heizkörpers und die Leistung wird anhand dieser Isttemperatur mit dem Triac gesteuert.
    In dem Fall kannst du auch einen einfachen Temperaturfühler vorschalten.
    kompliziertere Variante:
    An so einer 2 adrigen Leitung kann man auch 8 Temperaturfühler betreiben. Dann könnten auch noch welche in der heizung sitzen und die Innentemperatur überwachen. Und die Heizwendel ist so ausgelegt, das sie eigentlich nicht längere Zeit volle Leistung laufen kann ohne zu überhitzen. In dem Fall kannst du nicht einfach eine Regelung davor setzen.

7. #6 konrad5, 25.11.2016
    konrad5

konrad5

Und wenn ich die Kabel "Temperaturfühler" einfach ignoriere, was passiert dann?

8. patois

patois

Auf die Antwort zu dieser zuletzt gestellten Frage darf man gespannt sein, oder?
    .

9. bigdie

bigdie

Bei Variante 1 passiert nichts, bei Variante 2 löst der an der Heizwendel verbaute Übertemperaturschutz aus und sie geht nicht mehr.

10. #9 konrad5, 25.11.2016
    konrad5

konrad5

Also schließe ich den Heizkörper wie folgt an:

- das braune Kabel (L1) wird mit der Phase (Rück-Kabel aus dem TR-93) verbunden.

- das neutrale Kabel aus der Stromversorgung an die zwei Kabel EC1

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octavian1977, 25.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Erst mal muß Du die Defekte Platine oder den defekten Sensor tauschen.
    Wenn Du das gemacht hast benötigst Du kein externes Gerät mehr.

Den dort eingebauten Sensor kann man nicht einfach an ein Thermostat anschließen.
    Um mit diesem überhaupt etwas an zu fangen müsste man erst mal wissen was für ein Sensor das ist und dann würde man eine dazugehörige Auswerteeinheit benötigen, also im Endeffekt solch eine Platine wie dort auch verbaut.
    Ob nun die Platine oder gar der Fühler defekt ist lässt sich so ja auch nicht feststellen, ohne Kenntnisse zur passenden Messtechnik

13. #11 konrad5, 25.11.2016
    konrad5

konrad5

Die Platine will ich komplett entfernen - und damit den Heizkörper durch den externen Thermostat steuern.

Thema:

Thermostat Elektroheizung durch externes Thermostat ersetzen

Die Seite wird geladen...

Thermostat Elektroheizung durch externes Thermostat ersetzen - Ähnliche Themen

1. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  2. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  3. Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion

Stromtastschalter ersetzen mit Zeitschaltfunktion: Da unser Treppenhaus abends immer durchgehen beleuchtet ist, möchte ich dem ein Strich durch die Rechnung machen. Bei uns sind 3...
  4. Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

Handschalter durch Fußschalter ersetzen?: Guten Tag zusammen, ich würde gerne bei einer 230V Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 Adern; NO,NC,COM) ersetzen. Funktion:...
  5. Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?

Wie Stromstoßschalter durch Schalk Lichtzeit-Impulsschalter ZS U2 ersetzen?: Guten Tag zusammen, wir haben 4 Taster im Flur, mit denen das Licht von jedem dieser Taster aus-/eingeschaltet werden kann. Nun ist das Relais...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden