Thermostat Elektroheizung durch externes Thermostat ersetzen

Diskutiere Thermostat Elektroheizung durch externes Thermostat ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, an meiner Elektro-Einzelheizung ist das eingebaute Thermostat defekt, ich möchte es durch ein externes Thermostat ersetzen. Als externes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

konrad5

Beiträge
18
Hallo,
an meiner Elektro-Einzelheizung ist das eingebaute Thermostat defekt, ich möchte es durch ein externes Thermostat ersetzen.
Als externes Thermostat habe ich ein "renkforce TR-93" gekauft.

Das vorhandene, eingebaute Thermostat habe ich ausgebaut, nun überraschen mich die vielen Kabel, die in den Heizkörper führen, an der Platine des Thermostats sind folgende Anschlüsse belegt:

PROG:
schwarzes Kabel, daran kann man eine externe Steuerung anschlißen, das habe ich nie verwendet, der Anschluß kann also unberücksichtigt bleiben.

L1:
braunes Kabel, Phase; führt auch in den Heizkörper.

N1:
blaues Kabel; ist nur an die Platine angeschlossen.

EC1:
zwei Kabel, die aus dem Heizkörper kommen.

XXX:
Ein Anschlußstecker, wie ich ihn nur bei Datenkabel auf Computer-Platinen kenne:
zwei Anschlüsse, zwei Kabel aus dem Heizkörper.

Nun weiß ich nicht, wie ich das Thermostat TR-93 anschließen soll?

- braune Kabel (L1) wird mit der Phase (Rück-Kabel aus dem TR-93) verbunden.

- wie schließe ich aber das neutrale Kabel aus der Stromversorgung an?
-- an die zwei Kabel EC1 ?

Was mache ich mit den zwei Kabel an XXX ? Einfach kurzschließen?

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank für Hinweise.
 
Ist eine Frage, die dir wahrscheinlich nur der Hersteller beantworten kann.
Einfache Variante: An den 2 dünnen Drähten sitzt ein Temperaturfühler irgendwo an der Unterseite des heizkörpers und die Leistung wird anhand dieser Isttemperatur mit dem Triac gesteuert.
In dem Fall kannst du auch einen einfachen Temperaturfühler vorschalten.
kompliziertere Variante:
An so einer 2 adrigen Leitung kann man auch 8 Temperaturfühler betreiben. Dann könnten auch noch welche in der heizung sitzen und die Innentemperatur überwachen. Und die Heizwendel ist so ausgelegt, das sie eigentlich nicht längere Zeit volle Leistung laufen kann ohne zu überhitzen. In dem Fall kannst du nicht einfach eine Regelung davor setzen.
 
Und wenn ich die Kabel "Temperaturfühler" einfach ignoriere, was passiert dann?
 
konrad5 schrieb:
Und wenn ich die Kabel "Temperaturfühler" einfach ignoriere, was passiert dann?

Auf die Antwort zu dieser zuletzt gestellten Frage darf man gespannt sein, oder?
.
 
konrad5 schrieb:
Und wenn ich die Kabel "Temperaturfühler" einfach ignoriere, was passiert dann?
Bei Variante 1 passiert nichts, bei Variante 2 löst der an der Heizwendel verbaute Übertemperaturschutz aus und sie geht nicht mehr.
 
Also schließe ich den Heizkörper wie folgt an:

- das braune Kabel (L1) wird mit der Phase (Rück-Kabel aus dem TR-93) verbunden.

- das neutrale Kabel aus der Stromversorgung an die zwei Kabel EC1
 
Erst mal muß Du die Defekte Platine oder den defekten Sensor tauschen.
Wenn Du das gemacht hast benötigst Du kein externes Gerät mehr.

Den dort eingebauten Sensor kann man nicht einfach an ein Thermostat anschließen.
Um mit diesem überhaupt etwas an zu fangen müsste man erst mal wissen was für ein Sensor das ist und dann würde man eine dazugehörige Auswerteeinheit benötigen, also im Endeffekt solch eine Platine wie dort auch verbaut.
Ob nun die Platine oder gar der Fühler defekt ist lässt sich so ja auch nicht feststellen, ohne Kenntnisse zur passenden Messtechnik
 
Die Platine will ich komplett entfernen - und damit den Heizkörper durch den externen Thermostat steuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat Elektroheizung durch externes Thermostat ersetzen
Zurück
Oben